• Hallo,

    an andere Stelle wurde kurz bzgl. Reha angeschnitten, aber wg. passende Thread-Thema fasse ich hier mal zusammen :pfeif:

    In der Vergangenheit gingen viele nach Bad Berleburg, aber seit Okt. 2006 gibt dort KEINE CI-Reha-Abteilung mehr! Am besten ich liste mal hier einige Punkte auf mit den dazugehörige Links indem Ihr selbst mehr oder weniger nachlesen könnt ;)
    Hinweis: Erste CI-Reha wurde in Bad Berleburg durchgeführt welches bis Okt. 2006 angeboten wurde - inzwischen wird lt. dessen HP (kann man weiter unten nachlesen) wieder eine CI-Reha in Bad Berleburg angeboten!

    CI-Reha kann man in folgende Kliniken machen bzw. gibt es eine Abteilung für Hörgeschädigte

    - Kaiserbergklinik in Bad Nauheim (Hessen) Chefarzt Dr. Zeh (selbst CI-Träger) - ganzjährig möglich (ausser Reha für GL wird sonst andere Hörgeschädigtegruppen angeboten - zu meiner Zeit waren viele Tinnitusbetroffene vor Ort - vereinzelte "wenige" Hörgeräteträger - 10 bis 16 CI-Trägern sind vor Ort) => inzwischen sollen etwa 30 CI-Trägern vor Ort sein
    CI-Technikerin mehrmals in der Woche im Hause

    - Bosenbergklinik in St. Wendel (Saarland) Chefarzt Dr. Seidler (selbst HG-Träger) - ganzjährig möglich (neben CI-Reha => gibt erst seit Januar 2007 wird auch für andere Hörgeschädigtegruppen Reha angeboten)
    CI-Techniker für SP nachjustierungen täglich im Hause

    - Klink am Stiftsberg in Bad Grönenbach (Allgäu) Chefarzt Dr. Kratzsch - wird meines Wissens 2-3 mal pro Jahr CI-Reha angeboten (sonst wird ganzjährig Reha für alle Hörgeschädigtengruppe angeboten)
    CI-Techniker ist angebl. nur an einem Tag pro Rehazeitraum im Hause!
    Da CI-Reha nicht ganzjährig möglich ist, gibt zu bestimmte Termine feste Gruppen

    - Rehazentrum in Rendburg (Schleswig-Holstein) ..... dort soll ca. 3 Wochen pures Hörtraining geboten werden (soll aber meines Wissens auch nur zu bestimmten Zeiten angeboten werden - glaube 2 mal im Jahr bin mir aber nicht sicher) während in oben 3 genannten Kliniken auch noch medizinische Anwendungen bekommen kann (ansonsten wird in Rehazentrum Rendsburg Reha für alle Hörgeschädigtengruppen angeboten - es gibt Sondertermine für div. Gruppen, aber es wird KEINE med. Reha angeboten - hierbei geht eher um z.b. Kommunikationstraining, Verhaltentraining, Gebärden, Absehen, Rechte und Pflichten etc.)

    - Baumrainklinik Bad Berleburg (Wittgensteiner Land bzw. Nähe Sauerland) Chefarzt Dr. Pollinger - ganzjährig möglich - Dort wurde seit ca. 2006 (CI-Reha wurde von Bad Berleburg nach Bad Nauheim verlegt) nur Reha für Gehörlose, Schwerhörige, Ertaubte und Tinnitusbetroffene angeboten!
    Jedoch wird inzwischen lt. Homepage CI-Reha Bad Berleburg eine CI-Reha in Baumrainklinik (Bad Berleburg) angeboten. Leider weiss ich im Vergleich zu Rehakliniken in St. Wendel sowie Bad Nauheim nicht hierüber bescheid inwiefern dies von CI-Trägern genutzt wird und wie die Warteliste dort ist

    Einige Mitarbeitern der o.g. Rehakliniken sind selbst hörgeschädigt!

    Bei der Beantragung (berufstätige bei DRV ansonsten KK) am besten einen Flyer von der Wunschklinik beim Antrag beifügen, damit ggf. nicht bei Genehmigung auf andere Klinik verwiesen wird!
    Falls dennoch eine Ablehnung kommt - dann Widerspruch einlegen, ggf. helfen auch Mitarbeitern von entsprechende Wunschklinik bei der Formulierung des Widerspruch weiter.

    Hoffe jetzt habt Ihr ein wenig Einblick verschaffen können, wo was man machen kann :wink:

    Übrigens in Bad Nauheim (Kaiserbergklinik) als auch St. Wendel (Bosenbergklinik) werden ca. 4 mal pro Jahr CI-Entscheidungsfindungsseminare angeboten!

    Gruss Sandra 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sandra (4. August 2014 um 18:18)

  • @Sandra
    Danke für die tolle Auflistung find eich klasse,da ich im Moment wirklich nach verschiedenen Kliniken ausschau gehalten habe.Ich habe jetzt die zusage dass ich mein 2 CI bekomme termin steht noch nicht fest mein li.Ohr war jetzt 15 Jahre taub.HAbe im Mai´07 mein erstes CI re bekommen und eine ambulante Reha gemacht.Jetzt sagt die KK dass die Nachsorge vieleicht über den Rententräger läuft also denke ich mal dass ich dann in ein Haus fahren werde und wollte mich mal schlau machen was es da so für Einrichtungen gibt. Also dank Deiner tollen Auflistung bin ich ja jetzt im Bilde :)
    Gruß Nicole

    NO RISK NO FUN :)
    Li. 15 Jahre Taub- OP Termin Für li. 27.03.08 "freu"
    Re.CI Nucleus Freedom Mai´07

  • Hallo Sandra

    Herzlichen Dank für Deine Linksammlung.

    - Klink am Stiftsberg in Bad Grönenbach (Allgäu) Chefarzt Dr. Kratzsch - wird meines Wissens 2-3 mal pro Jahr CI-Reha angeboten (sonst wird ganzjährig Reha für alle Hörgeschädigtengruppe angeboten)
    CI-Techniker ist angebl. nur an einem Tag pro Rehazeitraum im Hause!
    Da CI-Reha nicht ganzjährig möglich ist, gibt zu bestimmte Termine feste Gruppen

    Obiger Link ist nicht mehr aktuell. Neuer Link ist


    Herzliche Grüße, Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Hallo Kim,

    die von mir genannte Rehazentren sind unabhängig von implantierte Kliniken welches über eine Zeitraum von 3 Wochen bis etwa 6 Wochen am Stück als stationäre Reha angeboten wird. Hier wird noch medinische Therapien je nach bedarf wie zb. Entspannungstraining, Massage, Wassergymnastik etc. angeboten wird. Audiothreapeutische Beratungen, Psyschologische gespräche sind hierbei enthalten.

    Dann gibt es noch div. CI-Rehazentren wie zb. Von Dir genannt Tübingen und dann noch Freiburg, Erfurt welches an implantierte Klinken gekoppelt sind und für Erwachsene mit ca 20/30 Rehaeinheiten auf 3 Jahre verteilt angeboten wird - das ganze unabhängig von der reguläre Nachsorge!

    Das ist der unterschied was hiermit gemeint ist.

    Gruß
    Sandra

  • Hallo Kim,
    diese Reha ist aber auch nur für Patienten, die in Tübingen implantiert wurden. Die Reha in Stankt Wendel, Bad Nauheim. Bad Grönebach und Rendsburg ist für alle CI-Patienten offen. Dort gibt es auch keine Klinik, die implantiert.
    In Freiburg machen auch nur CI-Patienten im ICF Reha, die dort in der HNO implantiert wurden.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear