Zum Selbertesten: Hörtest aus dem Youtube!

  • Hallo,

    ich habe mal über das Hörtest ein interessantes Vergleich zwischen CI (links) und HG (rechts) gemacht.

    Hier das Link: http://www.hghoyer.de/hoertest-onlin…quenzsweep.html

    Beide Seiten werden mit "T" geschaltet und mit einer Induktionsschleife (um den Hals) hörgetestet!
    CI-Links: OPUS2
    HG-Rechts: Oticon Sumo DM (meine Hörkurve liegt zwischen 120 hz bis 750 hz).

    Hier das Ergebnis:
    CI-Links: hörbar ab 70 hz bis irgendwo zwischen 8000 und 9000 hz.
    HG-Rechts: hörbar ab 90 hz bis 2000 hz

    Man sieht es, daß mit CI weit höhere Töne hören kann als mit Hörgerät!

    Wie sieht bei euch aus? Neugierig, dann ran an die Hörtest! :)

    Gruß
    Arno

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallo Arno,

    ungewöhnlich, daß du soooo früh die Tiefen empfindest???

    Also, ohne "T", sondern ganz normal über Mikro wie im Alltag, beginnt bei mir bei 200 kz in der 1:37 Minute los und höre bis 8Khz. Danach nichts...ab 300 Hz bis 1 KHz ist schon verrückt extrem laut und danach nur schrill, aber nicht gleich laut ohne Lautstärkemixer zu verändern. Dort die Einstellung in der Mitte gestellt.(Welche Zahl keine Ahnung)

    LG, Liane

    p.s. hab nur Einheit korrigiert

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo Liane,

    ich habe bei der Anpassung von vergangenen November von einer Techniker erfahren, daß er meine Implantat von 70 hz bis 8500 hz eingestellt hat. Deshalb wollte ich heute unbedingt wissen, ob er auch tatsächlich mein Implantat so große Tonbereich eingestellt hat. Daher habe ich hier gefunden und selbst getestet und ich höre tatsächlich von 70 hz bis 8500 hz! Die extrem hohen Tonbereich ab 4000 hz ist sehr, sehr schrill....bis 8500 hz, dann war "verschwunden"....

    ..beim dritten Versuch habe ich beide Seiten gleichzeitig gehört und tatsächlich verschwindet der Ton ab 2000 hz am rechten Seite (Hörgerät), am linken Seite höre ich weiterhin....

    ...den nächsten Versuch werde ich auf ein milderen Frühjahr warten...denn dann kommt die Vogelorchester aus dem Natur...dann werde ich natürllich zum erstenmal hören in Natura!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Zitat von "Arno73"

    ...den nächsten Versuch werde ich auf ein milderen Frühjahr warten...denn dann kommt die Vogelorchester aus dem Natur...dann werde ich natürllich zum erstenmal hören in Natura!

    Die höre ich schon seit langem und jetzt auch im Winter. Es sind sehr viele Blaumeisen, die erfreuen einem das Herz! Muss Nachschub von Meisenknödel sorgen!


    Werd dann mal mit "T" probieren!

    Na, dann hörst du die Tiefen wohl zu gut?!

    :D Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Ich habe von Geburt an taubheit-grenzend Hochton-Schwerhörigkeit! Daher ist mein Tiefton recht gut erhalten und bei hohen Töne besonders schlecht. Daher höre ich am rechten Hörgerät-Ohr trotz mit bester volldigitale Hörgerät nur bis 2 Khz. Aber Tiefton höre ich schon recht sehr früh.

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    ich fange links an ab ca. 25-30 Hz zu hören, ab ca. 13 kHz hört es bei mir auf.
    Rechts habe ich heute Sendepause, daher konnte ich das nicht testen.
    Gehört habe ich über meine Kopfhörer, wobei ich gestehen muss, dass ich links noch Hörreste im Tieftonbereich habe. Zudem bin ich sehr geschult, was Musik betrifft.

    Grüße,
    Miriam

  • So...jetzt hab ich mit "T" geprüft und höre schon bei 30 hz ab der 20. Sekunde! Ah, hört schon anders an mit "T". Lautstärkepegel gleiche Einstellung. Bei 8Khz ist dann nicht mehr so wirklich, einfach zu hoch, da meldet der Tinni für mich weiter....:-)

    Hört ihr denn auch den kurzen Aussetzer beim Übergang? Zumindesten mit PAK höre ich das.

    Arno, deine Hörkurve vor OP war schon sehr, sehr schlecht und kann durch OP nicht schlechterer werden, als wie bei mir, denn ich hab jetzt auch an die 90- 110 db Restgehör, aber das bringt mir rein garnicht! Ich hab schon besserer gehört und weiß, was es verloren gegangen ist. Tut mir nicht weh! HG bringt mir da keinen Nutzen mehr, nur noch stumpfe Geräusche.

    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Franzi, hast du die Kabel zur galvanischen Trennung an deinem Rechner und dann den persönliches Audiokabel (PAK) angesteckt, wie zum TV nutzen? Mußt du gucken, daß dein Lautsprechermixer von Windows eingestellt ist?!

    Also über Induktion ist schnellerer hörbar als im Freifeld. Drum höre "induktiv" viel besserer.

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • HI Franzi,
    vielleicht ist ja bei Dir T noch nicht aktiviert. Ich würde auch noch nicht mi tdem Ci den Test machen, denn so lange hörst Du ja noch nicht mit CI. Weiß nicht, ob das testen jetzt schon sehr vorteilhaft für das CI und den Hörnerv ist?
    Lieben Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gerade die T-schlinge um den hals und hab den test gemacht aber ich werde den test später noch mal machen mit dem Pak.
    Die Telefonspule ist aktiviert hab ich grad probiert mit einem phil collins song und der klang eingendlich recht gut übers ci.

  • @Rosi...ich find garnicht so schlimm...man kann dann mal in 3 Monaten wiederholen.
    Ich mußte ja auch gleich nach der 2. Anpassung die 1. Freifeldmessung mit Ci machen und gegenüber nach 3 Monaten sieht man bessere Hörkurve und nach halbem Jahr wieder, sodaß die Kurve gleichliniger im Hochtonbereich liegen muss. Sind nur Anhaltspunkte für den Audiologen.

    Also, ich hab jetzt nochmal mit meinem HG links im Freifeld und Lautstärke ist 51% gestellt, also beginne ich wirklich erst bei 200 kz zu hören und hört noch vor 2 Khz auf. Meine Cats gucken mich mit großen Augen an...muss den Spaß mal aufhören, sonst werden sie noch taub. :roll: :roll:

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo CI-Freunde....

    ...schon sehr interessant, wie uns unterschiedlich hören.

    So, jetzt habe ich die Gelegenheit über (hochwertigen) PC-Lautsprecher anzutesten statt Induktionsschleife!

    Hörgerät rechts (akustisch bessere Ohr, Hörkurve 250 Hz bis 750 Hz, ab 80 dB bis nicht messbar):
    Beginnt mit 60 Hz.....bei 400 Hz kommt leise gezerrte Ton...bei 700 Hz laute gezerrte Ton....ab 2 KHz hört der Ton auf!

    CI links (akustisch schlechtere Ohr, Hörkurve ähnlich wie rechts):
    Beginnt mit 70 Hz..ganz lineare Toneindruck bis ca. 8500 Hz.

    Dann habe ich über Induktionsschleife die verschiedene Vogelstimmen (aus dem Internet von KOSMOS) angehört:
    Ergebnis:
    HG Rechts: nur ein paar Gepiepste, aber großen und ganzen nicht hörbar
    CI Links: ganz laut, jede Rhythmus und Tonhöhen hörbar, überraschend richtig gewaltiger Unterschied...
    ..muss so sagen nach meiner Höreindruck: HG nur 5% hörbar und CI 100%...

    ..da merke ich schon, dass meine allerbesten Hörgerät (Volldigital und einer der stärksten) für meine Hörminderung nix taugt!

    Mache schon bereits Gedanken, innerhalb von ein Jahr an meinen 2ten Seite implantieren lassen.

    Sodala, bis demnächst!
    Arno

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Getestet beide Ohren....beginn 20 hz links, rechts 60 hz......ab 4000 hz nur noch links bis 9000 hz.....

    aber es war irgendwie beängstingend, ich meine von dem Ton her :)

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

  • LIebe Franzi,
    immer noch Probleme mit den Kilos und den Hertzen :roll:
    Natürlich geht der Hörtest bei 100 Hertz los, nicht bei 100 Kilohertz.

    Stell dir das einfach mal so vor: was ist der Unterschied zwischen 100 Gramm zunehmen oder 100 Kilogramm?
    Bei 100 Gramm wird nur eine sehr genau Waage etwas anzeigen, bei 100 Kilogramm würdest du vermutlich den Rest deiner Beweglichkeit zusammennehmen und wie ein Floh von der Waage hüpfen :D

    LG
    maryanne