Streiks in der Bosenbergklinik St. Wendel

  • Hallo,

    vielleicht eine wichtige info für alle, die zeitnah zur Blockwoche oder Reha in die Bosenbergklinik St. Wendel anreisen möchten: wer es noch nicht mitbekommen hat: die Therapeuten streiken mal wieder, die Fronten haben sich verschärft, zur Zeit werde täglich gestreikt. Die Streiks werden so lange andauern, bis sich der AG bereit erklärt hat die Verhandlungen aufzunehmen. Ich würde jedem raten, sich bei der Klinikleitung sich zu informieren, bevor man anreist und mit massiven Ausfällen und Einschränkungen zu kämpfen hat. Die Patientenverwaltung selbst ist ebenso im Streik, ich warte auch auf Rückrufe und überhaupt mal auf eine Reaktion meiner Anfrage.

    Das heißt wenn ihr etwas verschieben wollt, in Erfahrung bringen wollt, geht dies derzeit nach Insider Info's nur über die Klinikleitung, sie wären für die Patienten da.

    Gruß,

    Tiri

  • Hallo Zusammen,

    Halllo Tiri,


    ich bin ab kommenden Sonntag, den 9.6.24 in der Klinik für meine CI-Aktivivierungswoche. Meinst Du, ich soll lieber verschieben?

    Am Telefon sagte man mir heute, dass die Patienten aufgenommen werden. Aber ich glaube keiner kann sagen, ob überhaupt eine Aktivierung oder Massnahmen stattfinden. Unnötig die Zeit absitzen möchte ich auch nicht... Was meinst Du/Ihr?


    Hast Du eine konkrete Person, an die ich mich wenden kann?


    DANKE


    claudio

  • Hi,

    also ehrlich gesagt, ich würde nicht hinfahren, wenn nicht bahnbrechendes passiert. Du kannst auch den Freitag noch abwarten, denn bis dahin würde sich wohl entscheiden (nach Insider Info) ob der AG an den Verhandlungstisch zurückkäme.

    Ehrlich gesagt es macht keinen Sinn hinzufahren wenn Streiks angekündigt sind, denn gerade die Logopädie ist im massiven Streik, die CI Einsteller wohl nicht nicht. Aber was bringt der CI Einsteller wenn du keine Logo hast ? Nichts.

    Ich habe auch meine Aktivierungswoche, etwas später als du. Für mich steht die Entscheidung: Solange Streiks angekündigt sind, fahre ich nicht.

    Frage; wie bist du überhaupt durchgekommen? Hast du direkt bei Frau Z und Herrn W. probiert ?

    Mir wurde gesagt, dass während der Streikmassnahmen die Klinikleitung für Fragen zuständig seien. Das wäre dann u.a. Herr S. Kremer und Frau Dr. Voineag.

    Gruß Tiri

    Einmal editiert, zuletzt von Tiri (5. Juni 2024 um 18:26)

  • Hi,


    Danke für die Info. Ich habe an der Zentrale angerufen und es wurde gleich abgenommen.


    Du hast Recht, ich warte bis Freitag ab und werde dort nochmal anrufen und notfalls verschieben. Sinn macht das dann nicht.. :(


    Was für ein Chaos!


    VG

    Claudio

  • Darum geht es bei dem Streik:

    Verdi fordert einen Tarifvertrag nach dem Modell der Deutschen Rentenversicherung Bund. In deren Reha-Kliniken lägen die Vergütungen mehrere 100 Euro über denen von MediClin in St.Wendel.

    Quelle: SAARTEXT vom 28.05.2024

  • Folgendes Info erhielt ich gestern auf Umwegen:

    Ich kann die Mitarbeiter gut verstehen, gute Leistung muss auch gut und gerecht vergütet werden. Und so wie es in St.Wendel ausschaut, scheint ein Tarifvertrag auf längere Sicht der bessere Weg zu sein.

    Die Klinikleitung hat da aktuell keinen leichten Job. In Personalangelegenheiten wird der Konzern Mediclin eher selbst verhandeln … bedeutet, die Klinikleitung sitzt wohl zwischen allen Stühlen.

    Wer die Bosenbergklinik kennt, weiß, dass es dort bzgl. der Gebäude auch noch einen sehr hohen Sanierungsstau hat, dass die Einrichtung (z.B. Betten) nicht mehr so dolle ist und und und …

    Nach meinem Verständnis liegt das eigentliche Problem in der Finanzierung unseres Gesundheitssystems … Reha mit Gewinnmaximierung (bei den Leistungserbringern, Mediclin ist eine AG) und immer niedriger Bezahlung (Krankenkassen) abwickeln zu wollen … Dauerthema, ich weiß …

    Damit aber „oben“ mal was ankommt, wäre es m.E. wichtig, dass Reha-Kandidaten und Blockwöchler die Anfrage auf Verschiebung auch an ihren Kostenträger richten!

  • Kleines Update:

    Die Therapeuten wünschen sich einen Aufnahmestopp für die Patienten, eben da man nur alle 4 Jahre eine Reha machen darf und die Blockwoche als "abgeschlossen" gilt wenn man sie angetreten hat. Die Klinikleitung macht jedoch nicht mit, um keine roten Zahlen zu schreiben. Sie wünschen, dass der Patient anreist und versorgen sie dafür mit einem täglichen Kaffee/Kuchen Gutschein. Ich finde es ein absolutes no-go, dass die Klinikleitung ihre Patienten nicht über den Streik informiert. Was derjenige Patient daraus machen möchte, ist dann seine Sache, aber eine Info wäre das Mindeste gewesen.

    Nochmal: Die Logo ist und bleibt geschlossen im Streik:!:

    ClaudioP du hast PN

  • Danke Tiri,

    Hallo Zusammen,


    ich habe nun meine EA-Woche auf unbestimmte Zeit verschoben, da keiner sagen kann, wie lange sich das mit dem Streik hinzieht und ob überhaupt jemals wieder Normalität in der Klinik eintritt.

    Frage an alle, was soll ich jetzt in der Zwischenzeit tun? Meine Klinik hat mir den Sprachprozessor nocheinmal etwas angepasst und ich soll ihn regelmäßig tragen 10-15 Stunden am Tag. Macht das Sinn? Ich höre zwar jetzt ganz gut Geräusche aber von einem Sprachverstehen ist das noch weit entfernt... Kennt Ihr gute Übungen oder hier eine gute Strategie bis zur Erstanpassungswoche?


    Gruss

    Claudio

  • Verdi fordert einen Tarifvertrag nach dem Modell der Deutschen Rentenversicherung Bund. In deren Reha-Kliniken lägen die Vergütungen mehrere 100 Euro über denen von MediClin in St.Wendel.

    Wie sieht das denn bei den Median-Kliniken z.B. in Bad Nauheim aus? Die sind ja auch privatwirtschaftlich. Haben die Angestellten dort einen Tarif, weiß das jemand?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Wie sieht das denn bei den Median-Kliniken z.B. in Bad Nauheim aus? Die sind ja auch privatwirtschaftlich. Haben die Angestellten dort einen Tarif, weiß das jemand?

    Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, ich dachte Bad Nauheim wird von Median betrieben (Bosenberg von Mediclin) .

  • Das ist eine Info von meiner Freundin, die gerade operiert worden ist und jetzt eigentlich zur Erstanpassung sollte:

    ...falls du dorthin zurück schreiben möchtest: laut Aussage von Dr. Servais heute (Nachmittag) finden Sprachprozessor-Einstellungen statt und mittlerweile sei eine(?) Logopädin und Audiotherapeutin "geordert" worden, aber der streik soll nächste Woche weitergehen....🫨
    Könnte evtl für den "Tiri" aus dem Chat interessant sein, da er auch am 9.6. anreisen wollte.

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link

  • Hallo,
    Wo steht das ich am 9.6. anweisen wollte❓

    Ich hatte erwähnt dass CI Einstellungen durchgehend stattfinden/stattfanden❗️

    Bitte nichts erfinden, sondern genau lesen.

    ich kenne das professionelle Arbeiten des CI Teams der Bosenberg sehr gut und möchte mir keinen externen Herr X oder Frau Y vor die Nase setzen lassen. Wer z.B. die eingeteilte Streikbrecherin der Gruppen hörtrainings für nächster Woche schon mal erlebt hat, weiß was ich meine.

    Nächste Woche finden Einzel Logo und Gruppentraining statt, von externen.

    Die Patienten werden verarscht, sonst nichts.

    Einzel logo, nur für diejenige die unter kommen, es haben zwar viele CI Patienten zu recht abgesagt, trotzdem bleibt fraglich wer unterkommt, zumal ja auch noch Schlaganfälle Patienten etc Logo bekommen..

    3 Mal editiert, zuletzt von Tiri (7. Juni 2024 um 21:09)