Schöne Grüße aus dem Süden (auf Klinik-Suche)

  • Hallo zusammen,

    ich bin schon länger stiller Leser eurer Posts aber ab das Thema nun immer akuter wird, nun auch aktiv ;)

    Ich hatte letzten Jahres leider einen einseitigen Hörsturz erlitten. Hatte alles erdenkliche unternommen wie stationärer Aufenthalt für die Cortison-Therapie, später dann direkte Einspritzungen ins Ohr mit Cortison etc. aber leider hat nichts wirklich geholfen.

    Leider habe ich auch einen Tinnitus oder Phantom-Ton im Ohr, der mich schon fast wahnsinnig macht und nun hieß es, es würde nur noch ein CI-Implantat helfen. Für Hörgeräte etc. ist das Hörvermögen einfach zu gering, das es mit einem Hörgerät funktionieren könnte.

    Darum meine Frage - gibt es von eurer Seite aus Klinik-Empfehlungen im Süden Deutschlands ? Je südlicher umso besser ;)

    Hab gesehen das es in München (Klinik Rechts der Isar) eine eigene Abteilung für das Thema hat - ist wer von Euch schon dort und kann über Erfahrungen berichten ?

    Ich sag schon mal Danke für Eure Unterstützung.

  • Hallo Joachim,

    darf ich fragen, warum du dich in München operieren willst? Da ich gesehen habe, dass du aus dem Saarland kommst?!


    Also ich hab mich vor 12 Tagen im Klinikum München West von Frau Dr. Wolter operieren lassen.

    Sie hat selbst 2 CI‘s (am besten googelst du mal über sie!)

    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, mir wurde immer alles beantwortet und das ganze Team war sehr freundlich!

    Über das Klinikum Rechts der Isar kann ich dir leider keine Auskunft geben!

    Gruß Irene

  • Ich war mit meiner Klinik links der Isar (also Großhadern) recht zufrieden. Ist halt genau wie "Rechts der Isar" eine Uni Klinik. Man darf halt nicht erwarten, wie ein König behandelt zu werden.
    Für mich war die eigentliche OP mit Abstand am wichtigsten, allerdings habe ich ein halbes Jahr gewartet zwischen erster Termin Vereinbarung und endgültiger OP, weil ich unbedingt einen bestimmten Professor als operierenden Arzt haben wollte.
    Beide Großkliniken sind prinzipiell eine gute Wahl. Zu den kleinen bzw privaten Kliniken kann ich nichts sagen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ich war in Erlangen. Das ist zwar nicht ganz im Süden von Deutschland, aber vielleicht kommt es auch in Frage? Ich war dort zufrieden.

    Seit 2017 N6 bilateral / 2011-2017 CI Cochlear N5 bilateral
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

    DGS und Ci :thumbup:

  • Hallo,


    Kommt Freiburg für dich infrage? Beste Ärztin ever….Prof. Dr. Aschendorff in der Uniklinik Freiburg….

    liebe Grüsse Gine

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Hallo,


    Kommt Freiburg für dich infrage? Beste Ärztin ever….Prof. Dr. Aschendorff in der Uniklinik Freiburg….

    liebe Grüsse Gine

    Kann ich bestätigen, ich fühlte mich in Freiburg und im ICF gut aufgehoben, trotz der Anfahrt aus Stg. Fr. Dr. Arndt ist auch sehr gut. Was ich bei beiden mag, sie eiern nicht herum und sagen klipp und klar was Sache ist.

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff