Mono Links Hörreise hat begonnen

  • Liebe Forumsmitglieder,

    ich bin am 26. Februar links in der Uniklinik Frankfurt implantiert worden und hatte kurz danach meine Erstanpassung. Jetzt konnte ich nach dem "Frankfurter Modell" bereits in die stationäre Anschlussheilbehandlung gehen und bin am Beginn meiner Hörreise. Unmittelbar nach der Erstanpassung konnte ich bereits erste Worte verstehen, aber die Stimme des Audiologen war natürlich vom Klang her Roboter-Micky Maus und alles war monoton, also keine Tonhöhen. Und die Stimme klang so, als käme sie aus einem scheppernden, kaputten Lautsprecher und war verzerrt.

    Das Sprachverstehen hat sich verbessert, ich kann bereits recht gut mit rechts vertäubtem Ohr Sprache verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird. Die Stimmen klingen jetzt schon nicht mehr ganz so nach Micky Maus, aber schon noch verzerrt und fremd. Auch Kindermärchen kann ich verstehen. Und ich übe viel mit der Software "Audiolog", die wahrscheinlich viele von euch kennen. Da ich Musik liebe, versuche ich es bereits jetzt, bekannte Klavierstücke anzuhören - es klingt grauenhaft, aber das ist ja zu erwarten gewesen, Musik gilt ja als Königsdisziplin mit CI.

    Während also das Sprachverstehen schon ordentliche Fortschritte macht, ist es immer noch so, dass alles wie "von akustischem Schmutz umgeben" klingt, verzerrt und vermeintlich aus dem besagten scheppernden Lautsprecher kommt. Das ist jetzt auch nach der zweiten Anpassung so geblieben. Was habt ihr für Erfahrungen - kennt ihr diesen "akustischen Schmutz", den verzerrten Klang und die scheppernden Lautsprecher, in dem sich die Wörter und Sätze quasi verstecken?

    Ich bin gespannt auf den Austausch hier und übe brav weiter

    liebe Grüße Merudian :)

  • Nach zweieinhalb Jahren und vielen Anpassungsversuchen immer noch alles verzerrt. Unter "scheppernde Lautsprecher" kann ich mir nichts vorstellen.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Nach zweieinhalb Jahren und vielen Anpassungsversuchen immer noch alles verzerrt. Unter "scheppernde Lautsprecher" kann ich mir nichts vorstellen.

    "Scheppernde Lautsptecher" bedeutet, dass es so klingt, als wäre die Membran des Lautsprechers kaputt, die verzerrten Stimmen haben noch so eine Art Vibrato...

  • Ich kann mir vorstellen wie sich das für dich anhört. Das Problem hatte ich nicht. Bei mir war zum Beispiel eigentlich alles von der Frequenz her etwas zu tief. Die Stimmen waren ganz am Anfang auch nicht sauber. Da sieht man aber mal das es definitiv bei jedem anders abläuft und man nix pauschalisieren kann. Das was jetzt schlecht klingt, muss idealerweise mehr geübt werden. Also ich streame viel sei es YouTube oder TikTok. Auch wenns schrecklich klingt. Man kommt so aber schneller an sein gewohntes hören.

  • Du bist SSD oder? Dann ist das zu Beginn wirklich ungewohnt mit dem Klang des CIs, das Hirn gewöhnt sich aber rasch daran und dann hört es sich schon nach kurzer Zeit sehr normal an im Alltag. Beim streamen merkt man dann schon den Unterschied zum gut hörenden Ohr, die Stimmmelodie und der Tonumfang ist einfach nicht der gleiche und es tönt flacher und langweiliger.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Du bist SSD oder? Dann ist das zu Beginn wirklich ungewohnt mit dem Klang des CIs, das Hirn gewöhnt sich aber rasch daran und dann hört es sich schon nach kurzer Zeit sehr normal an im Alltag. Beim streamen merkt man dann schon den Unterschied zum gut hörenden Ohr, die Stimmmelodie und der Tonumfang ist einfach nicht der gleiche und es tönt flacher und langweiliger.

    Ja, genau, ich bin SSD. Ja, noch ist Klang seltsam - aber ich übe mich in Geduld, noch bin ich ja "CI -Frischling"8)

  • Genau, Geduld und sehr viel Training ist bei SSD wichtig. Nur so kann das Ci langsam in den Alltag integriert werden. Je mehr du das Ci trainierst desto besser tönt es dann im Zusammenspiel mit beiden Ohren. Wie lange es dauert hängt von der Person ab, der Ertaubungsdauer und auch wie viel trainiert wird...

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18