Hören mit CI braucht viel Zeit und ist ein ständiger, nie endender Prozess. Ich war anfangs auch unzufrieden weil ich nichts verstanden habe und der Klang der Stimmen auch verzerrt war. Bei mir hat es ungefähr 1 Jahr gedauert bis ich mit dem CI einigermaßen was verstanden habe. Mittlerweile habe ich mein CI drei Jahre und bin hochzufrieden. Ich kann wieder mit beiden Ohren hören und mein Tinnitus ist fast weg.
NeffiNoelli und muggel Klar, Geduld ist unabdingbar. Was mich halt nervt: Sprache verstehe ich an sich gut - aber die Stimmen sind verzerrt, klingen zu tief und der Klang ist einfach mies. Und Musik ist ein grausliger Soundbrei, bis aufs Schlagzeug. Und eine Entwicklung hin zu einem besseren Klang kann ich nicht feststellen.
Ich trage den SP den ganzen Tag, streame viel, vertäube mir das gute Ohr, damit das CI Ohr arbeiten muss.. und es klingt immer schlecht, unangenehm. Und das nach 1,5 Jahren mit Reha und stetigem Training.
Und der Audiologe, bei dem ich kurzfristig einen Termin bekam, konnte mir nicht helfen. Er hat auf dem Computer rumgetippt, mir aber nicht erklärt, was er denn da tut. Und auf Rückfragen gab es keine Antwort
Wenn ich bloß wüßte, woran dieser schlechte Klang liegt...wenn sich da nichts ändert, dann macht mir das CI echt zu schaffen und frustriert mich.