Artikel macht so garkeine Lust auf ein CI

  • Hallo zusammen,

    ich habe eben diesen Artikel von 2022 gelesen.

    Dort geht es um optische Implantate.

    Das ist allerdings nicht mein Problem, sondern, wie schlecht dort über die normalen CI gesprochen wird.

    Licht geht ins Ohr
    Eine neue Generation von Cochlea-Implantaten soll Menschen mit Hörstörungen das Hören erleichtern
    www.mpg.de

    Meine Frage daher an euch CI Erfahrenen:

    Bildet der Artikel weitestgehend eure Erfahrungen ab?

    Hier im Forum klingt alles meist viel besser.

    Ich danke euch schonmal für die ehrlichen Antworten.

    HG-Trägerin seit 17 Jahren, seitdem gleichmäßige Verschlechterung

    mittlerweile beidseitig an Taubheit grenzend Schwerhörig (Hörverlust 90% bzw. 86%) - CIs in Planung :)

  • Der Artikel enthält eindeutig Falschaussagen.

    Ich kann raushören, ob jemand fragt oder eine Aussage macht. Ich höre auch raus, ob jemand traurig, wütend oder fröhlich gestimmt ist. Rauschen höre ich nur dann, wenn es rauscht. Und Whitney Houston war ein fantastische Sängerin. Wohlgemerkt all das obwohl ich die ersten 26 Jahre meines Lebens nur resthörig war.

    Das optische CI muss sich erst einmal bewähren. Man forscht schon 15 Jahre und eine Marktreife ist noch immer nicht in Sicht.

  • ci_joe mir ging es nicht um das optische CI sondern darum, wie negativ in dem Artikel das gängige CI rüber kommt.

    Andrea2002 danke dir für deine Erfahrung. Das macht dann doch wieder etwas Mut.

    Hier im Forum schreiben auch die wenigsten von solchen Hörerfahrungen wie im Artikel beschrieben. Höchstens in der Anfangszeit.

    HG-Trägerin seit 17 Jahren, seitdem gleichmäßige Verschlechterung

    mittlerweile beidseitig an Taubheit grenzend Schwerhörig (Hörverlust 90% bzw. 86%) - CIs in Planung :)

  • Caro76 , lass dich davon nicht abbringen.

    Es ist auch völlig egal was die Leute schreiben. Ich setze mehr auf Erfahrungsberichte hier im Forum. Die meisten von uns schreiben hier ihre ehrliche Meinung rein und basieren dabei auf ihren Instinkt.

    hochgradig schwerhörig, HG bds. seit 2007, 08/22 Hörsturz rechts, Links: ReSound Key 4 Rechts: seit 01/24 CI, Cochlear Nucleus 8

  • ci_joe mir ging es nicht um das optische CI sondern darum, wie negativ in dem Artikel das gängige CI rüber kommt.

    Andrea2002 danke dir für deine Erfahrung. Das macht dann doch wieder etwas Mut.

    Hier im Forum schreiben auch die wenigsten von solchen Hörerfahrungen wie im Artikel beschrieben. Höchstens in der Anfangszeit.

    Hallo Caro76


    Ich schreibe ja es gibt überhaupt keine Erfahrung mit dem optischen Ci beim Menschen, und das das optische Ci besser ist und besser klingt ist zurzeit reine Spekulation!


    Gruß Joachim

  • Hallo Caro,

    lass Dich nicht durch diesen Artikel verunsichern! Das optische CI ist bis dato nur ein Forschungs-Projekt. Wie Andrea schon bemerkte, enthält der Artikel auch Falschaussagen zu heute verfügbaren CI´s.

    Mit einem CI vom Hersteller Deiner Wahl kannst Du nur dazugewinnen! Du musst mental dazu bereit sein und auch akzeptieren, dass es in der Entwicklung des Hörens und vor allem des Sprachverstehens neben anfangs schnellen Erfolgen auch mal Rückschläge geben kann. Das kann niemand vorhersagen, selbst mit Glaskugel nicht.

  • Der Artikel enthält eindeutig Falschaussagen.

    Ich kann raushören, ob jemand fragt oder eine Aussage macht. Ich höre auch raus, ob jemand traurig, wütend oder fröhlich gestimmt ist. Rauschen höre ich nur dann, wenn es rauscht. Und Whitney Houston war ein fantastische Sängerin. Wohlgemerkt all das obwohl ich die ersten 26 Jahre meines Lebens nur resthörig war.

    Das optische CI muss sich erst einmal bewähren. Man forscht schon 15 Jahre und eine Marktreife ist noch immer nicht in Sicht.

    Ich bin seit 27 Jahren CI-Trägerin, vor 28 Jahren bin ich relativ plötzlich ertaubt - ohne jeden Hörrest. Zuvor war ich guthörend, bzw. kurze Zeit leichtgradig schwerhörig. Ich kann bestätigen, was Andrea schreibt, denn genau so geht es mir. Ich höre die Emotionen des Sprechenden an seiner Stimme, ich höre Rauschen, wenn es rauscht. Ich erkenne Menschen an ihren Stimmen, Und mir ist der Unterschied zum normalen Hören durchaus bewusst. Normales Hören geschieht einfach ohne Zutun, bei Hörsystemen muss man sich konzentrieren und teilweise strengt es auch an.