Clara Liebe Clara, ich kann dich gut verstehen. Wenn man sein Gehör so plötzlich wie du verliert, ist das ein Schock, mit dem man erstmal zurecht kommen muss. Wenn einem dann von der Möglichkeit eines CIs erzählt wird und man sich selbst dann darüber informiert, ist das der nächste Schock, wenn man erfährt, dass das Hören so "anders" sein wird und viel Übung erfordert.
Das alles in so kurzer Zeit zu verdauen, stelle ich mir sehr schwer vor, vor allem, wenn man noch ab und zu mit Depressionen zu kämpfen hat (das habe ich hoffentlich in einem deiner Beiträge richtig verstanden).
Bei mir ging alles vor knapp 20 Jahren los, auf beiden Ohren. Erste Hörgeräte, leichte Schwerhörigkeit. Das war für mich damals schon Katastrophe genug. Hörgeräte mit 30! Für mich ganz schlimm.
Das war aber nur der Beginn meiner "Reise". Meine Ohren wurden über die Jahre gleichmäßig immer schlechter. Und jeder Gang zum Akustiker, um die Hörgeräte nach zu justieren, jeder Hörtest, waren für mich die Hölle. Ich hab jedes Mal danach geheult wie verrückt.
Nun hat sich meine Ertaubung auf fast 20 Jahre erstreckt. D.h. langes, häppchenweises Leiden. Was für mich auch sehr sehr schlimm war, aber trotz allem hatte ich Zeit, mich damit auseinander zu setzen.
Für dich kam das alles auf einmal. Die Katastrophe also komprimiert auf eine sehr kurze Zeitspanne dafür aber so richtig auf die 12.
Für mich war der letzte Schritt zum ersten CI auch nochmal heftig, aber durch meinen langen Leidensweg bestimmt besser zu ertragen als ohne Ankündigung. Und trotzdem hab ich mich verrückt gemacht, gelesen und gelesen. Mich versucht auf das Positive zu konzentrieren um dann doch immer wieder von den negativen Möglichkeiten gepackt zu werden.
Was ich damit eigentlich sagen möchte:
Ich verstehe dich sehr gut. Aber versuche, dich nicht allzu verrückt zu machen. Man kann sich das Hören mit CI nicht wirklich vorstellen, bis man es dann tatsächlich hat.
Und, das sage ich jetzt mal so laienhaft: Was hast du zu verlieren? Dein Ohr ist ja schon taub. Wenn es hart auf hart kommt, lässt du das CI eben wieder weg (aber erst solltest du dem Hören damit eine echte Chance gegeben haben, also mindestens ein Jahr). Und alles ist wieder so, wie es jetzt eh schon für dich ist.
Und an alle, die hier so genervt sind: Lest doch einfach nicht mehr mit und hört auf zu kommentieren. Kann doch nicht so schwer sein.