Fragen zu Cochlea/HG

  • Hallo,
    wenn man das passende HG zum Cochlea Nucleus dazu holt, lese ich hier oft von diesem 'Resound' Ist es denn so, dass es klanglich ähnlich dem Cochlea nahe kommt oder geht es hier einfach nur um die Konnektivität ? Verbindet sich dann alles zeitgleich, brauche kein Handy ans Ohrzu halten? etc

    Denn sowie bei AB/Phonak soll es ja nicht sein.

    Daher die Fragen

    a) welches Resound HG ist denn gemeint ? (ReSound Key, ReSound ENZO Q, ReSound Quattro NEO und

    b) welchen Vorteil bietet mir das HG zum Cochlea Sprachprozessor?

    c) und klingt dieses ReSound ähnlich dem Cochlea Nucleus 8?


    - ist es denn möglich bei Cochlea N8 ein filterfreies (aber wirklich ein ganz filterfreies) Programm einstellen zu lassen und UND eines mit Filter ? So dass ich dann zwischen den beiden hin und her switchen könnte ?

    Danke und Gruß

    tiri

  • Ein HG tönt nie gleich wie ein CI. Ein HG verstärkt die Töne und das CI ist ein elektrisches hören.
    Die Resound HG und Nucleus Cis passen zusammen, so das man streamen kann und das HG die gleiche Verzörgerung drauf hat wie das Ci. Aber es tönt dann nciht gleich. Es ist genau gleich wie bei AB und Phonak. Zum Telefoneiren brauchst du noch ein Mikrofon, sprich das Handy oder ein Phone Clip,s onst hört man ja deine Stimme nicht.

    Du kannst auf der Homepage von Cochlear schauen welche Resound HGs passen und deinen Akustiker fragen, der sollte das auch wissen. Es sind eher die teureren Geräte.

    Wie meinst du das mti dem Vorteil? Ein HG ist nicht für den gleichen Zwecke und Hörverlust wie ein Ci.

    Beim N8 kann man ein ganz filterloses Programm machen aber ob das sinnvoll ist? Den Windfilter habe ich bei meinem fast filterlosen Programm immer noch drin. Daneben kannst du Programme mti Filter und mit der SCAN 2 Funktion machen, du hast 4 Programmplätze zur Verfügung.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Ich hatte mir zunächst Oticon Exceed (weil für meine Hörkurve passend) zu meinem CI geholt und später aus eigener Tasche ein Resound HG bezahlt, weil die beiden Systeme im Alltag einfach besser miteinander harmonieren und mir ein besseres Sprachverständnis erlauben als das Oticon. Und das, obwohl der Einsilbertest beim Oticon besser ausfällt als beim Resound.

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)

  • Ich habe rechts mein CI bekommen und habe links das Resound Key4. Auf der Website von Cochlear findet man zum Thema Kompatibilität mit Resound die genaue Auflistung von HG die mit Android und auch Iphone und dem CI funktionieren

    hochgradig schwerhörig, HG bds. seit 2007, 08/22 Hörsturz rechts, Links: ReSound Key 4 Rechts: seit 01/24 CI, Cochlear Nucleus 8