Was man so alles hört.... die Erstanpassung

• Hallo Keppy ,

das hört sich ja schon total gut an! Du hörst ja jetzt auch schon ca. 3 Monate oder? Ist ja toll, dass du in so kurzer Zeit so tolle Fortschritte gemacht hast.

Wo gehst du in die Reha? Ambulant oder stationär?

Liebe Grüße

hochgradig schwerhörig, HG bds. seit 2007, 08/22 Hörsturz rechts, Links: ReSound Key 4 Rechts: seit 01/24 CI, Cochlear Nucleus 8

• Hallo Sita ,

ja, sind jetzt knapp über 3 Monate. Am 15.12. war Erstanapassung. Jetzt bin ich erst mal gespannt drauf, was so alles in der Reha passiert. Soll Turnschuhe und wetterfeste Kleidung mitbringen. Ich mache meine Reha ambulant in Tübingen. Ich wohne da nur knapp 40 Minuten weg. Da bin ich dann lieber abends zu Hause und kann im eigenen Bett schlafen.

Grüßle

• Klingt doch schon mal gut.....

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Guten Morgen zusammen,

fast 1 Jahr ist mittlerweile vergangen, seit ich diesen Thread eröffnet habe. Ein Leben ohne CI will und kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Das Klangbild hat sich soweit richtig gut entwickelt und gerade bei den Menschen in meiner Umgebung, die ich schon ewig kenne, merke ich das so richtig. Musik hören geht auch immer besser. Bei neuen/eher unbekannten Bands/Interpreten ist nach wie vor noch so, dass ich etwas Eingewöhnungszeit benötige. Aber das ist wirklich kein Grund zum meckern. Die Lebensqualität, welche mittlerweile dazugekommen ist. ich kann es im Grunde gar nicht so recht beschreiben. Es ist einfach nur toll. :)

Bei einem meiner Rehatermine im Juni hat man mir dann angeboten, auch mein linkes Ohr zu implantieren. Nach einer kurzen Bedenkzeit habe ich dann zugesagt. Am 10.9.2024 bin ich dann auch auf der linken Seite mit einem CI versorgt worden. Die OP in Tübingen lief im Großen und Ganzen wieder gut. Ich hatte dieses Mal nur mehr und länger Schmerzen. Hab mir nach der OP auch ein Schmerzmittel geben lassen. Das Taubheitsgefühl in der Ohrspitze ist noch vorhanden. Aber die Narbe ist gut verheilt. Gestern war die Erstanpassung. Es lief im Grunde wie vor knapp einem Jahr. Das CI wurde eingeschaltet und es war sofort Wortverstehen da und ich hatte mich mit meiner Akustikerin (mit etwas Lippen lesen) schon unterhalten können

Nach der Grundanpassung ging es dann zum ersten Hörtest. Laut der MTH, die den Hörtest durchgeführt hat, war dieser sehr gut. Zahlen waren kein Problem. Bei den Wörtern hab ich auch schon einiges verstanden. Und das Gefühl, endlich wieder stereo zu hören. Einfach klasse. Klar, dass linke CI ist noch sehr leise. Aber es unterstützt schon gut. Es kommt ja auch schon mehr an, als mit meinem alten Hörgerät am Ende. Ich hatte in der Reha in Tübingen auch mal einen Termin mit einem Vertreter von Cochlear. Der sagte mir, dass das Hirn recht schnell das Klangbild auf die neu operierte Seite adaptieren kann. Ich war aber doch verwundert gestern, wie es sich schon in den ersten Stunden verändert hat. Dieses extrem Blecherne, welches ich noch vom ersten CI her kenne, war gestern Abend schon nicht mehr so extrem ausgeprägt, wie in den ersten 1-2 Stunden. Auf anraten meiner Akustikerin, hab ich über den Abend auch mal mein rechtes CI weggelassen, um das neue Blechohr zu trainieren. Da ist mir das extrem aufgefallen.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weiter geht. MiniMic und TV-Streamer habe ich schon gekoppelt. Dabei habe ich festgestellt, dass ich jede Seite separat zu- und abschalten kann. Finde ich sehr praktisch. So kann man gezielt ein Ohr trainieren und das andere weglassen. Hat aber trotzdem die Möglichkeit, sich mit anderen zu unterhalten. Das soll es erst mal gewesen sein. Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß Keppy

• Hallo alle zusammen:)

Ich habe vor einer Woche mein erstes CI bekommen. Da ich li. ein Hörgerät habe und auch schlecht höre ist momentan alles etwas belastend. Ich habe kein Geschmack und immer wieder Schwindel.

Meine Erstanpassung ist am 18.11 und da habe ich einfach Angst.

Liebe Grüsse

• Hallo Nelli,

der Geschmack kommt sehr wahrscheinlich wieder...bei mir hat das ein paar Monate gebraucht. Wurde immer besser und jetzt ist alles wieder normal.

Nach einer Woche war bei mir auch alles noch komisch...das ist keine Zeit. Lass deinem Körper Zeit sich an alles zu gewöhnen...

Die Erstanpassung tut nicht weh...du darfst gespannt sein wie das Ergebnis wird...und danach geht es Schritt für Schritt weiter....mit Geduld...

Alles gute dir! :)

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Bei mir hat alles salziger geschmeckt als normal und taub war es auch. Nach ein paar Wochen wurde es langsam wieder besser und seit ein paar Wochen ist wieder alles normal. Der Schwindel ist auch nach 1 oder 2 Wochen besser geworden, war aber sowieso nicht so schlimm, wie nach dem Hörsturz. Der begleitet mich an manchen Tagen immer noch, genauso wie der Tinnitus, aber den nehme ich eigentlich nur noch war,wenn ich das CI nicht trage.

Viel Erfolg und Spaß bei deiner Hörreise

• Hallo zusammen,

die 3. Anpassung hab ich hinter mir und Ende November geht es dann mit der Reha weiter. Das neu operierte Ohr hat sich super entwickelt. Telefonieren könnte ich im Notfall auch, wenn mein rechtes CI mal ausfallen würde. Sprachverständnis ist richtig gut. Einzig die Ohrspitze ist noch pelzig und empfindlich. Das kenne ich von der rechten Seite so nicht. Aber langsam wird es besser. Lautstärkeanpassung sollte soweit auch mehr oder weniger abgeschlossen sein. Zumindest hört es sich auf beiden Seiten gleich an und ich hab jetzt wieder ein richtiges Stereo-Gefühl. Richtungshören ist allerdings immer noch reines Glückspiel und will ich in den kommenden Rehaterminen gezielt üben. Werde ich also gleich am ersten Tag der nächsten Reha mit einbringen.

Nelli_2478

Ich drück dir ganz fest die Daumen. Aufregung vor der Erstanpassung ist sicher normal. Ich hab mir beim ersten CI damals gesagt, dass es nicht schlechter werden kann, wie mit meinen alten Hörgeräten. Dies hat mir soweit geholfen, dass ich halbwegs entspannt zum Termin bin. Eine gewisse Aufregung ist ja immer vorhanden. Ist ja ein großer Tag für einen selbst.

Grüßle