Was genau bewirkt das Clearvoice ?

  • Hallo,


    die Erklärung von AB erscheint mir etwas zu vage, daher stelle ich die Frage an euch: Was genau bewirkt das Clearvoice wenn dies von "aus" auf "schwach" eingestellt wird ? Es heißt lt AB dass es im Störgeräusch Veränderungen bringen soll.
    Ich merke es aber auch im Stillen, und leider negativ: nämlich dass es stark lispelt in der Sprache, also wie bei Phonak, als würde man mit Soundrecover2 arbeiten. ist das Clearvoice sowas ähnliches? Es wurde lediglich von "aus" auf "schwach2 verstellt, nichts anderes.

    Kann mir von euch AB'ler berichten, was sich verändert hat, wofür es gut sein soll?

    Lieben Dank :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiri (22. August 2023 um 18:28)

  • Hallo,

    Clearvoice ist das Störschallunterdrückungsprogramm von AB. Hierbei werden die sprachrelevanten Frequenzen angehoben, die tiefen Töne abgesenkt und die Richtmikrofone werden nach vorne ausgerichtet.

    Bei dir könnte es sein, dass die Absenkung der tiefen Töne und die Anhebung der Höhen zu viel sind und du Sprache daher als lispelig empfindest. Da müsste man dann im Programm die entsprechenden Elektroden anpassen.

  • Hallo,

    Clearvoice ist das Störschallunterdrückungsprogramm von AB. Hierbei werden die sprachrelevanten Frequenzen angehoben, die tiefen Töne abgesenkt und die Richtmikrofone werden nach vorne ausgerichtet.

    Bei dir könnte es sein, dass die Absenkung der tiefen Töne und die Anhebung der Höhen zu viel sind und du Sprache daher als lispelig empfindest. Da müsste man dann im Programm die entsprechenden Elektroden anpassen.

    Hallo muggel,
    oki, vielen Dank, das hilft mir ganz viel weiter :) Dann würde das auch passen, was ich empfinde.
    Mir wurde gesagt dass durch Clearvoice "schwach" und "mittel"! etc jeweils mehr Kanäle freiwürden (?), was auch immer das heißen soll....
    ist dir dazu etwas bekannt ??

  • Hallo Tiri wie hast Du es jetzt mit dem CI? Funktioniert es besser?

    Zwitschern bei sonst leiser Umgebung kann auch Softvoice sein. Die Aussage mit den Kanälen verstehe ich nicht. Warum lässt Du es Dir nicht von den Audiologen erklären?

  • Also mit Freischaltung von Kanälen habe ich noch nie was gehört.. würde auch nicht in das Konzept passen. Eher eine Reduzierung der (virtuellen) Kanäle in einigen Bereichen, um Störlärm zu reduzieren. Allerdings wäre mir so ein Prinzip neu.

  • Mein Audiologe weiß es nicht wirklich was Clearvoice bewirkt. Wie ich ja schon öfters schrieb, scheint die Kompetenz der Einsteller fraglich zu sein. Daher bin ich zusätzlich bei den AB CI Trägern für ihre Erfahrungen, Wissen dankbar.

    Es wurde mir von der Reha Klinik Clearvoice empfohlen, ich kam aber währenddessen nichtzurecht, und wollte es jetzt in Ruhe nochmal testen.

    Softvoice ist deaktiviert.

    Was AB seltsamerweise auf Ihrer HP vorgibt: Dass Clearvoice mit einer anderen Strategie , nämlich Fidelity120 zu laufen scheint ... und da würden mehr Bänder frei werden ... und das wiederum würde mit der Aussage von der Reha Klinik passen....
    Da ich aber nicht mehr in der Reha Klinik bin, bin ich jetzt hier überfragt ..

  • Hallo Tiri,

    Ich wüsste aber nicht in wie weit Clearvoice die Zahl der Kanäle ändert. Wie Miriam ausgeführt hat, ist Clearvoice einer von mehreren Filtern, die die Sound vorverarbeitetet, bevor er an der Hörnerv weiter gegeben wird. IInsbesondere tiefe Töne werden reduziert. Meiner Erfahrung nach funktioniert Clearvoice extrem gut bei monotonen Hintergrundgeräuschen z.B. im Auto. Bei Partys hingegen half Clearvoice erst, seitdem Clearvoice beim Marvel mit einer starken Richtmikrofonwirkung ausgestattet wurde.

  • Danke Andrea, dann lasse ich das lieber wieder rückgängig machen, Habe es jetzt zwei Wochen getestet und i-wie werde ich nicht warm damit.. hört sich für mich wie das Soundrecover2 an, war aber ein Versuch wert...

  • Hallo,

    Ich habe auf einem der Programmplätze ein Störschallprogramm mit Clearvoice. In manchen Situationen hilft es wirklich beim Verstehen. Wäre das nicht eine Option für Dich?

    Eigentlich Ist Soundrecover bei Phonak Hörgeräte und Clearvoice total verschiedene Dinge.

  • Oh gut, ich habe zwar ein Störschallprogramm, aber ob dort jetzt Clearvoice eingeschaltet ist, weiß ich jetzt nicht, werde ich am Freitag nachsehen lassen. Und werde das mal so zusammenbasteln,

    Ja, ich sagte ja nicht, das es das gleiche ist, es hört sich für mich nach dem "lispeln" und Überbetonung im Hochtonbereich nur so an, deswegen auch meine Frage.. Aber die Überbetonung kommt wohl daher, dass der Hochtonbereich angehoben wird, der Tieftonbereich abgesenkt wird durch da Clearvoice und dann passt ja alles zu der Beschreibung :)

  • ja, auch ich habe das CI AB Marvel und das Programm Clear Voice auf dem 2. Programmplatz.

    für mich immer wieder eine Hilfe, wenn ich in manchen Situationen nicht so gut mit Autosense zurechtkomme, schalte ich um auf Clear Voice. Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass ich mich dann leichter tue ... meistens sind das Störschallsituationen, viele Menschen die sich hin und her bewegen in Räumen, mir hilft es auch in halligen Räumen und manchmal auch bei Kinderlärm und Geschrei ... ich probiers dann halt kurz aus und merke schnell, obs mir was bringt. Hast Du auch ein Programm Forward Focus ? Auch das hilft oft in halligen Situationen ...

    Viel Erfolg Tiri, kommst Du insgesamt jetzt besser zurecht ?

  • Hi Nele,

    ich werde das Clearvoice auf ein extra Programmplatz machen lassen.

    Also von dem Forward Focus habe ich nichts gehört :huh: Hat das was mit dem Mikrofon zu tun ? Für was soll das gut sein, was bewirkt es ?

    Lieben Dank schon mal :)

  • hallo Tiri,

    ja, forward focus ist im prinzip Richtmikrofon, die mikrofone werde damit nach vorne ausgerichtet, d.h. immer dahin wo du gerade den kopf hindrehst. Dadurch wird die geräuschkulisse von hinten und auch von den Seiten ziemlich reduziert, das kann dein CI-Akustiker einstellen, entweder leicht, mittel oder scharf. Ich habe die Einstellung "mittel", damit komme ich z.B. bei Einladungen, Party etc. ganz gut zurecht, habe aber trotzdem noch einiges Verstehen von der Seite ... Forward Focus ist toll auch im Restaurant, du versteht damit Dein Gegenüber deutlich besser, auch wenn viel Krach drumrum ist.

    Tiri, ich hab ja mein Ci ein halbes Jahr vor Dir gekriegt, und habe mir dann irgendwann über die Homepage von Advanced Bionics einen Premium Partner gesucht in meiner Gegend, ich glaube das sind CI Akustiker, die haben die Akustiker-Ausbildung und sind zugleich CI-Techniker, die können und dürfen alles einstellen und kennen sich top aus. Tips und Hilfe krieg ich auch über meine CI-Selbsthilfegruppe, da kann man sich austauschen, alle Fabrikate sind vertreten, alle Altersgruppen ...

    Mach's gut Tiri, wird immer besser !!

  • Hallo alle AB CI Marvel Träger,

    ich war lange nicht hier. Habe seit August das Nachfolge CI von Naida C 90 jetzt das Marvel.

    Bei einer Einstellung durch die Akkustikerin hatte ich auch die Probleme mit dem Lispeln

    bzw ich hatte in allen aufgespielten Programme ein Geräusch, als wenn eine Klimaanlage

    läuft. das hat die Akkusterin aber wieder beseitigen können, wie kannich nicht sagen, so

    technisch bin ich nicht begabt. Ich habe 5 Programme: Autosense, Sprache im Störgeräusch,

    Musik, T-Spule und Sprache 360°. Zusätzlich habe ich noch den Roger Pen, den benutze ich

    viel beim Fernsehen, wei der TVlink vom Naida C90 nicht bei Marvel funktioniert.

    Sonst komme ich mit dem Marvel gut zurecht, habe Probleme mit den neuen

    Phonak-Hörgerät,das ich seit September habe . Hier habe ich im laufe des Tages Tonunterschiede von Rollig bis Hallig.

    Das bekommt die Akkusterin nicht hin

    Viele Grüße

    Kiras

  • Hallo Andrea,

    ja ich habe das Hörgerät Naida Marvel Link, es ist ja das kompatible zum CI Marvel.

    Das veränderte Hören ist immer im Tagesverlauf.

    Morgens geht es noch ganz gut. Ich meine mit Rolling, dass die Sprache dann immer so ein tiefes RRRRRR hat.

    Die Akkustikerin meinte, es läge an mir, ich verstehe das aber nicht, Hallig heißt, das es wie in einer Halle klingt.

    Ich kann mit meinem Handy über Bluetooth meine Geräte auf die einzelnen Programme wechseln und auch

    die Lautstärke einzeln einstellen. Wenn also dieser unangehme Klang auftritt, stelle ich das HG leiser.

    Das ist doch aber auch nicht der Sinn. Mit meinen alten Geräten Naida Q90 und Naida Link hatte ich diese

    Schwierigkeiten nicht.

  • Hallo Andrea, ich habe mal eine andere Frage:

    Ich habe jetzt gerade die Beiträge zu den Batterien gelesen.

    Bei meinen alten Geräten konnte ich sowohl beim CI als auch beim HG die gleichen Batterien,

    also power one plus benutzen. Beim neuen HG passen die nicht mehr, hier muß ich die 13ner nehmen,

    habe ich vielleicht das verkehrte HG?

    Viele Grüße

  • Hallo Kiras,

    Ich habe nur einen kleinen Unterschied zwischen dem Naida Link Q und M gemerkt, und zwar weniger Bass, weil das Naida Link M im Bass etwas schwächer als das Naida Link Q ist. Das Naida Link M hat in der Tat eine 13er Batterie. Wenn Du in der App beide Geräte bedienen kannst, hast Du auch das richtige Hörgerät.

    Wenn sich die Hörwahrnehmung über den Tag ändert, kann es eigentlich nicht am Hörgerät liegen.

    Wenn es generell zu hallig/bassig ist, müsste das die Akustikerin beheben können. Man kann das Hörprogramm vom Naida Link Q in das M übertragen. Wurde das gemacht? Oder wurde das Hörgerät neu eingestellt?

    Gruß
    Andrea

  • ja ich habe das Hörgerät Naida Marvel Link, es ist ja das kompatible zum CI Marvel.

    Das veränderte Hören ist immer im Tagesverlauf.

    .....

    Hi,
    also , so ähnlich hatte ich das auch mal , ich startete das Hören am Tag ganz normal , im Verlaufe dessen (ab Nachmittag) veränderte sich der Klang und somit auch das Sprachverstehen. Meine HG Akustiker glaubte mir nicht so wirklich und meinte es würde an meinem Ohr liegen. ich zog dann probeweise meine Vorgänger HG Geräte an und da war es nicht. Ende vom Lied: das HG war defekt und konnte nicht mehr die volle Leistung am Tag erbringen, daher die seltsamen Geräusche bzw. Auffälligkeiten. Nach der Reparatur war wieder alles gut.
    Ich kenne deine Einstellung vom HG nicht, aber falls bei dir mit Soundrecover2 gearbeitet wurde, kann das hallige auch davon kommen, bzw wenn es so arg lispelig ist, das ist bei Phonak (für mich) echt schrecklich.

    Grüße