Naída CI-M90 blendet aus

  • Puh, ihr Lieben, das ist ein sehr interessanter Austausch und lässt mich ratlos zurück.

    Ich kann ein 2. CI bekommen, rechts trage ich ein Naida Q90 in meiner Lieblingsfarbe Caribean Pirate und das dazu passende HG von Phonak. Ein Datum steht noch nicht fest, es wird wohl Mai oder Juni werden, schätze ich.

    Die Farbe möchte ich behalten also muss es das Sky werden, was mir ohnehin sympathischer ist, nachdem ich hier gelesen habe, welche Probleme einige mit Autosense haben. Ich bin so jemand, ich mag es wenn leises leise klingt und lautes laut. Autosense macht mich nervös, weil es oft nicht richtig reagiert. Ich habe keine Filter derzeit und finde das gut. Offenbar ist beim Sky weniger Filter möglich, wenn ich es richtig verstanden habe. Blöderweise läuft es nun auf einen Mix hinaus, rechts Naida und links Marvel Sky. Das finde ich nicht optimal. Wenn es noch so ist, wie ich denke, bekomme ich nach 5 Jahren ein Upgrade auf den Marvel bei 20% besserem Verstehen? Ich erreiche 90% mit dem Naida Q90 und das trotz vier defekter Elektroden.Findeces nicht realistisch, da noch mehr rausholen zu können

    Vielleicht fahre ich besser, wenn ich ein 2. Naida Q90 nehme. Was meint ihr?

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link

  • Hallo,

    besprich das doch mal mit AB. Wenn Du die die Duofunktionen nutzen willst, brauchst Du entweder zwei Q90 oder zwei Marvel. Ab wird sicherlich eine Lösung finden.

    belso, bei mir blendet im Musikprogramm nichts aus. In Autosense habe ich mich an die Ausblendungen gewöhnt, jedes meiner Programme ist je nach Situation das Beste. Musik bei Musik und Leiser Sprache. Autosense im sonstigen Alltag usw.

  • belso: ich kann es mir vorstellen, wie unangenehm das ist. Du bekommst dauernd Höreindrücke, die nicht passen. Sehr ärgerlich. Ich kann nur nicht begreifen, warum das nicht zu beheben ist. Hast Du einen Prozessortausch gemacht? Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, ob Du das erwähnt hattest.

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link

  • Mit meinen 2 Marvel CI's komme ich super gut zurecht, ja, bei einigen wenigen Hintergrundgeräuschen z.B. Wasserkocher, vorbeifahrender LKW, wird im autosense die Stimme etwas runtergeblendet. Lästig, aber nach Eingewöhnung komme ich zurecht und verstehe Stimmen trotz dem Hintergrundgeräusch. Seit einigen Wochen habe ich auch ein Musikprogramm, wie Andrea schon schreibt, wird da nichts, gar nichts, weggefiltert, da hast du alles in der Lautstärke wir es real erscheint. Vielleicht magst Du das auch mal ausprobieren.

  • Bei Musik muss es aber manchmal laut sein, das gehört für mich dazu. Ansonsten erschrecke ich mich gerne kurz, wenn es zu lange dauert, kurz Magnet gesurft und dann ist das ok. Ich habe schon begonnen, meine zukünftigen Programmplätze zu bestimmen. Dank euch werde ich wohl alle 5 Programmplätze voll bekommen.

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link

  • ja, ich versteh was du meinst , vielleicht kann man den Effekt von sound relax auch schwächer einstellen ? frag mal deine AB Techniker ? Bei AB kann man die Effekte meist stark, mittel oder schwach einstellen.

    Also ich hab meine Programmplätze auch voll: autosense, hören im Störgeräusch , forward focus ( Richtmikrofon ), Musikprogramm, T-Spule. alles voll, aber zum teil nur sehr selten benutzt ...

  • Danke für eure Tipps.

    Musikprogramm, Soundrelax und was auch immer, alles wurde schon in Angriff genommen.

    Ein Sprachprozessor wurde bereits getauscht. Auch das brachte keinen Fortschritt.

    AB-Techniker waren auch schon mehrfach dran.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Also ich habe gar keine Filter an, auch nicht Soundrelax! Bei mir dämpft der Marvel nichts.

    Belso… kannst du es genauer beschreiben?

    Welchen IdR hast du? Hast du Soundrelax an? Clearvoice?

    Denn gerade in dem „normalen“ Musikprogramm sind idR noch Filter aktiv, die man manuell ausstellen muss!

  • muggel

    Soundrelax ist wieder reingenommen worden, weil es keinen Unterschied brachte.

    Clearvoice ist abgeschaltet. Es sind alle den Einstellern bekannten Filter angeblich abgestellt worden.

    Es wird einfach willkürlich eine gesamte Geräuschkulisse aufgrund eines Einzelgeräusches abgeschaltet. Also eine Art Störschallunterdrückung, die Stör- und Nutzsignal nicht unterscheiden kann.

    IDR, keine Ahnung wie der im Moment steht ...

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • muggel

    Danke für dein "Nachbohren"!

    Klar, kann ich den IDR in Erfahrung bringen. Bei der vorletzten Sitzung hat der AB-Techniker den IDR auf 55 eingestellt. Wie er danach eingestellt wurde, muss ich erst wieder erfragen. Das kann dauern ...

    Werde aber bei der nächsten Sitzung darauf pochen, den IDR auf 70 zu erhöhen.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Hi belso,
    spätestens in deiner angepeilten Rehaklinik werden sie dir IDR auf 70 stellen ;) Das ist eine Standarteinstellung bei denen zum Testen, dafür stellen sie dir aber Clearvoice auf mindestens mittel.
    Nachdem wir beide dieselben `Probleme` haben, befürchte ich dass du mit IDR 70 nicht klarkommen wirst. Der Hochtonbereich wird dadurch noch höher. Du weißt was ich damit meine. Da mehr Dynamik, Breite hineinkommt. Deswegen wurde er bei dir vermutlich auf 55 eingestellt., was eigentlich auch Sinn machen würde.
    Das es Gesamtgesehen keine Verbesserung bringt, hängt an anderen Dingen, weiß der Geier woran :cursing: Ich fühle mit dir.
    Aber du wirst ganz sicher IDR 70 lange genug testen können ;)
    Gruß tiri

  • ihr Lieben,

    erlaubt mir eine kleine Bemerkung am Rande ? Fokussiert euch nicht zu sehr auf die Details die nicht so toll sind, mit meinen CI's komme ich super gut zurecht, einiges hat mich in der Anfangszeit auch sehr gestört, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, es gehört einfach dazu ... mein CI kann vieles, sogar sehr vieles, manches kann es halt nicht, das ist halt so, damit kann ich gut leben, je weniger ich mich darauf fokussiere, desto besser. Vielleicht ist es wie in einer Ehe ? immer beim Partner das sehen was gut ist, damit kommt man gut über die Runden. Ich bastle kaum an meinen CI-Einstellungen rum, für mich wirds dadurch nicht besser, besser wird es mit der Eingewöhnung und der Akzeptanz, innerlich den Druck rausnehmen, zurücklehnen und der Dankbarkeit, dass wir die Möglichkeit dieser differenzierten Technik haben. In diesem Sinne, auf gute Zeiten !

  • ihr Lieben,

    erlaubt mir eine kleine Bemerkung am Rande ? Fokussiert euch nicht zu sehr auf die Details die nicht so toll sind, mit meinen CI's komme ich super gut zurecht, einiges hat mich in der Anfangszeit auch sehr gestört, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, es gehört einfach dazu ... mein CI kann vieles, sogar sehr vieles, manches kann es halt nicht, das ist halt so, damit kann ich gut leben, je weniger ich mich darauf fokussiere, desto besser. Vielleicht ist es wie in einer Ehe ? immer beim Partner das sehen was gut ist, damit kommt man gut über die Runden. Ich bastle kaum an meinen CI-Einstellungen rum, für mich wirds dadurch nicht besser, besser wird es mit der Eingewöhnung und der Akzeptanz, innerlich den Druck rausnehmen, zurücklehnen und der Dankbarkeit, dass wir die Möglichkeit dieser differenzierten Technik haben. In diesem Sinne, auf gute Zeiten !

    Sorry Nele, schön wenn es bei dir so ist und du super gut zurecht kommst. das hilft uns null weiter. Was willst du damit sagen? Bei einigen AB Trägern läuft es leider nicht gut. Vielleicht solltest du dich auch mal ein kleines Stückchen in die Lage anderer hineinversetzen. Und nein mit Gewöhnung hat das nichts mehr zu tun. Da gibt es leider auch nichts zu fokussieren 'was so toll ist`.
    Vielleicht ein Tipp: urteile nicht über Dinge, die du selbst nicht kennst!