• Ich bitte drum, das interessiert mich auch sehr !

    12/2021 CI rechts,

    08/2023 CI links

    beide Rondo 3 MedEl

  • Hallo DHB!

    Schön mal positive Nachrichten zu diesem Dauerthema zu lesen. Das Problem bei einem MRT vom Kopf sind evtl die „Verschattungen“ die durch die Magnete entstehen. Kommt jetzt ganz darauf an welches Areal für das MRT Schädel relevant ist. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    sorry das ich daraus ein Dauerthema gemacht habe , war nicht Absicht :/

    12/2021 CI rechts,

    08/2023 CI links

    beide Rondo 3 MedEl

  • sorry das ich daraus ein Dauerthema gemacht habe , war nicht Absicht :/

    Hallo Konos45!

    Das hast Du evtl. falsch 😑 verstanden. Mein Beitrag war überhaupt nicht auf Dich bezogen. CI und MRT ist ein allgemeines Dauerthema nicht nur hier, sondern in den verschiedenen sozialen Netzwerken. Persönlich beobachte ich das seit 2016. Es kommt immer mal wieder auf das „Parkett“ schlägt einige Wellen. Und dann ist wieder alles ruhig. Es gibt noch so ein paar andere Dauerthemen 😉. Finale Aussage: „Du warst nicht persönlich gemeint!“

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Hallo zusammen

    Habe heute mal MRT von meinem Kopf machen lassen.

    Hier kurz eine Info darüber da ja einige Interesse daran bekundet hatten.

    Ich habe Rondo 3 am Kopf und Mi 1250 Synchrony 2 im Kopf.

    Was soll ich sagen

    Es ist völlig Problemlos verlaufen.

    Das Gerät hatte 1,5 Tesla und es gab nicht die geringsten Probleme.

    Rondo abgenommen,Kopf in das Gerät befördert ,Aufnahmen gemacht und fertig waren die Aufnahmen.

    Das einzige was man ab und zu gehört hat, war die sich verändernde Richtung des Magneten wenn man von dem

    Magneten vom MRT umrundet wurde.

    Ansonsten lief es genau so ab, wie es von MedEl in der Broschüre für Medizinische Verfahren auf Seite 7 beschrieben wird.

    Also wer demnächst dran ist mit einem MRT, und die Voraussetzungen erfüllt, braucht sich keine Sorgen machen.

    Das klappt schon .

    LG aus dem Ruhrgebiet

    wer noch Fragen hat...

    Jederzeit gerne

  • So ich melde mich auch kurz zu Wort: Hatte heute meinen Vorstellungstermin in Klinik um 10 Uhr. Problem wegen MRT da mal geschildert, sollte da runter in die Neurologie/Radiologie. ich runter, alle Papiere nochmal ausgefüllt etc ( klar wieder andere Abteil wollen alles nochmal haben :/) und dann Gespräch mit dem Arzt: Nein machen wir nicht! Da hab nicht schlecht gestaunt, ehrlich gesagt! Ich wieder zurück zur Ambulanz-die haben auch nicht schlecht gestaunt, das wieder antanze da! Hab den das erzählt, die ruft da an: Die machen das NUR wenn die das für nötig halten oder wenn stationär aufgenommen werde! Ende vom Lied: Ich wollte das Implantant entfernen lassen. Die liebe Dame dort telefoniert rum, wer das nun macht. Morgen fahre in eine andere Klinik & versuch da mein Glück, nach Anruf von dennen aus dem Klinikum wissen die schon bissl Bescheid. Also war von 10-13uhr da am rumeiern wegen MRT! Ist doch zum aus der Haut fahren sowas! Scheitere ich auch in der Klinik da werde wohl in Halle/Saale anfragen da ist eine Klinik die das wohl macht, Tipp von Freundin aus der Reha bekommen. Aber ob die das machen, weil ich aj nicht aus Halle bin, sondern Magdeburg....kein Plan-ich verzweifle langsam! MRT soll von der LW 4 & 5 gemacht werden, also nicht am Kopf & ich habe das neue Synchrony 2 im Kopf & den Rondo 3 am Kopf ;)

    In dem Sinne euch einen schönen Abend noch :(

    12/2021 CI rechts,

    08/2023 CI links

    beide Rondo 3 MedEl

  • Ich kann dir die UniKlinik im Halle nur empfehlen. Aber du solltest in der HNO Abteilung 4 nachfragen. Vielleicht benötigst du ein MRT-KIT für das MRT.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Für Synchrony 2 wird Kono kein Kit für das MRT benötigen.

    Aber vorher anzurufen wäre schon nicht verkehrt. Ich hatte vor meiner CI-OP ein MRT in meiner operierenden Klinik anfertigen lassen. Dafür aber einen Termin erst in mehreren Wochen erhalten. Die MRT-Abteilung war da der Flaschenhals aller Abteilungen, die ich aufsuchen musste. Die ist mehrere Wochen im voraus ausgebucht. Und nur für Notfallpatienten (also echte *Not*fälle) sind Slots frei.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo zusammen

    Ich verstehe nicht warum sich die Kliniken gegen ein MRT so wehren...

    Bei mir ist es genauso verlaufen wie von Med-El beschrieben...

    Es ist nämlich überhaupt nichts passiert...

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Hallo

    Es geht scheinbar hauptsächlich bei dem Thema MRT um folgendes a um die Empfehlung des Bundesverbandes der Radiologen kein MRT mit Implantaten und auch um die Versicherung der Radiologen, das die im Schadensfall nicht bezahlen wollen.

    Gruß Joachim

  • Hallo

    Es geht scheinbar hauptsächlich bei dem Thema MRT um folgendes a um die Empfehlung des Bundesverbandes der Radiologen kein MRT mit Implantaten und auch um die Versicherung der Radiologen, das die im Schadensfall nicht bezahlen wollen.

    Gruß Joachim

    Ja das möglich aber das können die mir doch auch sagen, satt nur abwimmeln machen wir nicht!

    Biker: wenn in der nächsten Klinik die montag anfrage (haben dort von Klinik aus selber angerufen,) dann fahre ich nach Halle/Saale, nicht Uniklinik aber die andere.

    12/2021 CI rechts,

    08/2023 CI links

    beide Rondo 3 MedEl

  • Hallo

    Das Thema MRT war 2019 beim Ci Symposium in St Wendel ein Riesen Thema auch mit den Implantat Herstellern (AB, Cochlear und Medel) und waren die Hersteller mit dem Radiologen Verband in Verhandlung, es sollte auch ein spezieller MRT Ausweis und eine Datenbank kommen. Es kam nicht, was kam war Corona!!!😫😫😫


    Gruß Joachim