CI Versicherung Beihilfe / Privat

  • Hallo liebe Blechohren,


    übernächste Woche darf ich meinen Soundprozessor in Empfang nehmen:). Ich frage mich gerade, ob ich ihn versichern lassen kann und wenn ja, wo ? Es ist ja leider immer ein spezieller Fall beihilfeberechtigt und privat versichert zu sein. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube diese Form der nicht gesetzlichen Krankenversicherungen zahlen bei Verlust nichts 😒.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ein paar von euch haben ja eine ähnliche Versicherungsform. Ich konnte beim Stöbern in älteren Threats nichts finden.


    Liebe Grüße


    Katharina

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Mir geht es genauso PKV und Beihilfe. Leider habe ich auch noch keine Versicherung gefunden die meinen Kanso und das Zubehör, sowie mein HG versichert. Überall nur Achselzucken.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Es gibt keine Versicherung dafür in D, soweit ich weiß. Die Private zahlt entsprechend ihrer Versicherungsbedingungen bzw. aus „Kulanz“. Bei der Beihilfe sehe ich kein größeres Problem, da das CI ein Körperetsatzteil ist.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich habe mich unlängst erkundigt, ob und wie ich meine TableMics versichern kann. Mit 15.000 Euro sind Sie etwas teurer als ein neuer Sprachprozessor. Ergebnis: Versicherung ist nicht darstellbar und wenn es eine Versicherung gäbe, wäre sie teuer.

    Aber andererseits war ich noch nie in Gefahr, meinen Prozessor annähernd zu verlieren. Man sollte doch meinen, dass man es sofort merkt, wenn man ihn verliert.

  • Danke für eure Antworten.


    Eigentlich bin ich ja auch vorsichtig und durch das Tragen der Hörgeräte auch sensibilisiert, so dass ich sofort merke, wenn etwas rutscht oder abfällt.


    Aber nachdem mir mein Handy ins Klo gefallen ist ( Totalschaden ) traue ich mir nicht mehr über den Weg 🙈.


    Euch allen ein schönes Wochenende

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Andrea

    Klar krieg ich das sofort mit, sobald die Spule ab ist. Allerdings hat es bei mir auch mal ein Ast eines Baums geschafft, mein damaliges HG samt Ohrpassstück aus dem Ohr zu hebeln und dieses 5 m weit zutück zu schleudern. Ich hatte selbst keine Chance, das Gerät wieder zu finden, meine 3 Begleiter fanden es glücklicherweise und auch nur durch Zufall.
    Ok ist mir in 40 Jahren nur 1 mal passiert. Aber ohne HG hab ich wenigstens noch was mitbekommen. Jetzt ohne SP ist da nichts mehr.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ovviamente me ne accorgerò non appena la bobina sarà spenta. Tuttavia, un ramo di un albero una volta è riuscito a strappare il mio ex HG insieme alla chiocciola dall'orecchio e a lanciarlo indietro di 5 m. Non ho avuto la possibilità di trovare il dispositivo da solo, i miei 3 compagni per fortuna e solo per caso l'hanno trovato.

    Ok, a me è successo solo una volta in 40 anni. Ma senza HG ho almeno sentito qualcosa. Ora senza SP non c'è più niente.

    Leider versteht hier niemand, was du da geschrieben hast. Bitte schreib es doch nochmal auf Deutsch. Danke! :)

  • ReCI der italienische Text ist die Übersetzung von Danis Text. Es wird sich um einen Bot handeln, oder?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend