Musik machen und hören mit CI

  • Nun ja ich kenne eine Menge Angestellte, die auch recht gern eine ordentliche Rente hätten.

    Es gibt viele, die haben keine Wahl außer in prekären Verhältnissen zu arbeiten. Die Leute, die unsere Pakete ausfahren, unsere Pizza backen, unsere Gärten und Wohnungen in Schuss halten, unser Obst ernten, sind oft prekär beschäftigt und überdurchschnittlich oft ausländischer Herkunft. Sie haben wegen ihrer Ausbildung oder auch Nichtausbildung keine Alternative. Im Übrigen wäre es ohne diese Menschen in Deutschland nur halb so spaßig wie derzeit.

    Dann gibt es einige hochgebildete Menschen, die brennen für Kunst, Kultur und Journalismus, und leben auch in prekären Verhältnissen. Mich wundert schon, dass dieser Idealismus nicht nach ein paar Jahren erlahmt, wenn die Altersgenossen finanziell gefestigte Positionen erreichen, Familien gründen, etc. Mich interessiert wirklich, was die Leute antreibt,.

    Hallo Andrea

    Das was Du da schreibst ist nicht anderes wie Begründung der schwachsinnigen neoliberal Politik die Du ja huldigst!

    Gruß Joachim

  • Argumente „ad hominem“, also mit Bezug zur Person und nicht zur Sache, die nur der Herabwürdigung dienen, sind eher untere Schublade.
    Dass nicht jeder auf einem hohen sprachlichen Niveau schreiben kann, liegt oft an einer im Vergleich kürzeren Schulerfahrung. Im Bereich des Hörgeschädigten kommt aber glaube ich noch etwas Anderes zum Tragen: Wer nicht gut hört, übernimmt diese lautlichen Ungenauigkeiten in die Schriftsprache; der, dessen Haupt- oder Muttersprache Gebärdensprache ist, macht zum Teil (aus Sicht der Lautsprache) Fehler in der Syntax und Grammatik. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • ci_joe Und warum schreibst du nicht genau das? Stattdessen geht es um „schwachsinnige“ Dinge, denen Andrea „huldige“ (beides wertend)


    Es ist ein Unterschied, ob du sagst „Bitte halten Sie Ihren Hund von mir fern, ich habe Angst vor Hunden“ oder „Sie dummes Stück, halten Sie Ihren Köter weg!“

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo AnniB

    Das Wort "Schwachsinn" bezieht sich klar auf die Politik in diesem Land und das Wort " huldigen" bezieht sich darauf das man dieser Politik nachläuft und keine eigene Meinung hat! Das ist ganz klar eine Verhaltenskritik!

    Gruß Joachim

  • Hallo Andrea


    Man merkt das du typische eine der deutschen Beamtin bist der wo diesen Schwachsinn von deutscher neoliberale Politik huldigt!

    Und diese Politik ist nicht alternativlos!

    Gruß Joachim

    auch Verhaltenskritik? 🤪

    Naja, wir kommen da nicht weiter. Ich bemerke eine unangenehme Stimmung in vielen Posts, wo sich alles Mögliche um die CI-Ohren geworfen wird, ohne den anderen tatsächlich zu kennen, oft mit seltsam angreifendem Duktus.
    Aber jetzt ist wahrscheinlich auch genug dazu gesagt.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo AnniB

    Es liegt daran das man hier in dem Forum gewisse persönliche Begebenheiten nicht akzeptieren will und dann die andere Meinung oder Erfahrung unterdrücken will. Da durch entsteht folgendes Problem man kann nicht über seine spezielle Probleme austauschen kann. Und das nervt mich hier in dem Forum!

    Gruß Joachim

  • Hallo Schreibkraft, ich wollte Dir nicht zu Nahe treten. Es war tatsächlich Neugierde. Ich war früher ( mit Kettenbefristungen) in der Wissenschaft unterwegs und bin jetzt in der Verwaltung, eben weil ich keinen weiteren Bock mehr auf das Wissenschafts-Prekariat hatte. Meine ehemaligen Kollegen haben sich ebenfalls unbefristete Stellen gesucht, die einen früher, die anderen später. Ebenso diejenigen aus meinem Freundeskreis, die nach dem Studium zunächst auch ihren Neigungen auf befristete Stellen nachgegangen sind. Einer ist schlussendlich studienfremd als Kirchenmusiker und Mann für Alles in einer Kirchengemeinde unbefristet untergekommen, der einzige, der das musische Hobby zum Lebensunterhalt gemacht hat.

    Mein Freundeskreis ist normalhörend, ich selbst bin seit Geburt stark schwerhörig so dass ich das Ohrenproblem bei meiner Berufswahl berücksichtigen konnte. Ich habe nicht daran gedacht, dass eine zunehmende Schwerhörigkeit Dich aus dem ursprünglichen Beruf rausgekickt haben könnte.

    Gruß Andrea

  • Hallo Andrea

    auch ich bin mit knapp 50 Jahre durch 2 Hörstürze schwerhörig gewordenen und danach war es auch mit meiner Selbstständigkeit zu Ende! Und Unterstützung vom Jobcenter und Co nix!

    Deshalb kann ich solche Aussagen nicht leiden!

    Gruß Joachim

  • ci_joe, du brauchst nicht nochmal Öl ins Feuer nachzukippen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Irgendwann ist es ja auch mal gut.

    Wir halten fest, dass es mit dem CI und der Musik nicht so einfach ist und dazu noch jeder ein anderes Empfinden hat.


    Es gibt etliche Studien zu diesem Thema, ich habe selbst an einigen teilgenommen.


    Jeder muss da seinen eigenen Weg finden im Rahmen der Möglichkeiten, die das CI halt so hat. Und wenn man auch noch seinen Beruf und die Existenz damit verknüpfen muss, sollte man hier in diesem Forum nicht Herumgestreite lesen, sondern von den Erfahrungen anderer profitieren können.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Wegen der hier schon erwähnten unangenehmen Stimmung bei manchen Beiträgen schaue ich auch nicht mehr so regelmäßig hier rein, einmal am Tag, wenn es hochkommt. Es wäre schön, wenn hier im Forum wieder friedlich und mit gegenseitiger Achtung einander gegenüber umgegangen werden würde. :)