• Howdy zusammen!

    Ich nutze die Gelegenheit mich kurz vorzustellen. Nach einem mehrwöchigen künstlichen Koma wegen einer Lungenembolie dachte ich im Januar eigentlich alles wäre verhältnismäßig glimpflich abgelaufen. Eine Woche später wunderte ich mich doch über den komischen Sound auf der rechten Seite. Leider war es kein Ohrenschmalzpfropf, sondern ich war an Taubheit grenzend schwerhörig geworden. Wahrscheinlich durch eine Gefäßverstopfung im Innenohr. Im Mai hat man mir dann in Bochum ein Sonnet implantiert, alles verlief wunderbar komplikationslos. Nun gewöhnen der Blechmann im Kopf und ich uns langsam aneinander.

    Problematisch allerdings ist, dass der stärkste Magnet von MEdel leider nicht ausreicht, um die Spule richtig zu halten. Es kommt Ton an usw, wenn ich die Spule aber dran drücke, merke ich, dass das wohl der Sound ist den ich eigentlich hören sollte. Man sagte mir, dass noch Ödeme oder ähnliches unter der Haut sein könnten, welche den Halt erschweren. Erst einmal abwarten, ansonsten noch einmal operieren. Hat hier jemand ein ähnliches Problem (gehabt)?

    Beruflich bin ich Lehrer an einer Sekundarschule und für Tipps und Tricks im Arbeitsalltag dankbar (und genieße die letzte Ferienwoche 8)). So eine Klasse kann auch für Normalhörende eine schwierige Geräuschkulisse sein...

    So long

  • Moin OtterRoboter,

    herzlich willkommen hier, hast ja schon einiges mitmachen müssen...

    Problematisch allerdings ist, dass der stärkste Magnet von MEdel leider nicht ausreicht, um die Spule richtig zu halten. Es kommt Ton an usw, wenn ich die Spule aber dran drücke, merke ich, dass das wohl der Sound ist den ich eigentlich hören sollte

    Ist die Stelle noch geschwollen, also nicht vollständig abgeheilt? Oder hast Du dort ungewöhnlich viele Haare?

    Die Sache steht und fällt halt mit der Entfernung zwischen Implantat und Übertrager. Die magnetische Kraft wird mit zunehmender Entfernung quadratisch kleiner. Wenige Millimeter führen da zu den von Dir geschilderten Problemen

    LG Konrad

  • Servus Konrad,

    naja mein Haupthaar ist schon prachtvoll! Ein erster Besuch beim Friseur hatte noch nicht den gewünschten Effekt. Und wenn sie zu kurz sind, sind sie ja schwerer anzupressen.

    Für meine Laienfinger fühlt es sich normal an, die Ärztin hatte auch mal getastet, aber alles für in Ordnung befunden. Meine Schwarte (Fachbegriff hab ich mir sagen lassen) ist wohl zu massiv, die Apachen hätten wohl eine super Trophäe aus meinem Skalp machen können...

    Ich bin nur verwundert, dass es bei dieser insgesamten Hightech an so was profanem hapert.

    Gruß,

    OtterRoboter

  • Hallo,

    Also ich habe vor 5 Tagen den Rondo 2 bekommen. Habe gleiche Problem mit dem Magneten. Habe tatsächlich unterhalb die Haare wegrasiert, man sieht es sowieso nicht. Jetzt geht es einigermaßen. Aber zu mir haben sie auch gesagt dass da möglich noch ein Schwellung sein kann. Und zusätzlich wird angeblich mit dem Tragen die Haut in laufe der Zeit dünner werden, also kann ich später zu schwächeren Magneten wechseln. Mal abwarten

    Lg