Bin 58 Jahre alt und eine Oma aus Thüringen, seit dem Kleinkindalter nach einer Masernerkrankung schwerhörig und seit dem 12. Lebensjahr auf einer Seite HG-Träger. Versorgung auf der anderen Seite erfolgt mit 45 Jahren wegen schleichender Hörverschlechterung. Vor ca. 3 Jahren erfolgte eine rapide Verschlechterung bis hin zur an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit. Anfang letzten Jahres empfahl meine HNO-ärztin, mal über ein CI nachzudenken. Bei meinen Recherchen bin ich dann auf das dcig-forum gestossen. Dieses hat viel für meinen Op-Entschluß beigetragen.
Die Op war am 30.1.2018 und ist relativ komplikationslos verlaufen, d.h. keine größeren Schmerzen und keine Gleichgewichtsprobleme. Jedoch an meinem sehr heftigen Bluterguss und verklemmten Muskeln knabbere ich heute noch, auch ist das Geschmacksempfinden noch beeinträchtigt. Beides sind für mich aber nicht wirkliche Probleme. Mein Problem kam erst nach der Erstanpassung. Diese war am 12.3. über 4 Tage. Die ersten Höreindrücke sind toll und es macht Spaß wieder mehr zu hören. Ich empfinde das Hören mit dem CI auch angenehmer als mit dem HG. Mein Problem äußert sich darin, dass die Stelle wo der Magnet sitzt schmerzt und ich vor allem das CI auch nicht länger als 6 Stunden tragen kann, weil ich dann Kopfschmerzen und eine leichte Übelkeit verspüre. Hat das jemand auch schon erlebt? Ich kenne das Gefühl von den Hörgeräten, wenn es mir zulange zu laut war. Dann war auch total erschöpft. Die Suche nach neuen HG war da auch immer mit langen Pausen verbunden.
Nun meine Frage/Vermutung: kann es sein, dass das CI zu laut bzw. Nicht passend eingestellt ist? Habe auch schon das Rehazentrum kontaktiert und kann noch einmal zum Einstellen kommen. Das Nucleus 7 bekomme ich erst am 24.5 zu meinem nächsten regulären Rehatermin.
Ich trage ein Kanso mit 1ˋer Magnet, die Stelle, das Implantat und der Magnet wurden gestern vom Operateur überprüft. Alles im grünen Bereich. Habe auch das Nucleus 7 testen können und mich dafür entschieden. Ich finde es persönlich im Tragekomfort und der Handhabung angenehmer.
Viele Grüße aus Thüringen
von Sabine