• Hildegard

    Für das induktive Hören mit dem MyLink sind das super Ideen, das Mischungsverhältnis zu ändern :thumbup:

    Hier ging's um das Mischungsverhältnis für den Funkempfänger direkt am SP. Wäre mal interessant, ob das Umschalten auf T auch hier zu 100% Roger führt und ob dann evtl. Störgeräusche via Induktion dazu kommen. Wäre ein toller Workaround, da ja die Einstellung im Roger-Empfänger fix ist. Kann es selbst leider nicht testen, da mit AB versorgt.

  • @ ChrisH: Ja, das Mischungsverhältnis lässt sich über das Roger Touchscreen Mic verändern. Das kostet satte 1.700 € (Halloooo?).

    Ich möchte das Mischungsverhältnis halt selbst verändern können und nicht von einer autorisierten "Werkstatt" im Roger-Empfänger speichern lassen.

    @ Hildegart: Ja, den MyLink hab ich jetzt auch mal probiert. Das funktioniert gut. Der kostet aber auch schon 750 €. Das kann ich mir nicht aus dem Ärmel schütteln und die Kostenübernahme wurde abgelehnt, Widerspruch läuft.

    Zum besseren Verständnis: Das Integrationsamt hat meinen Antrag im Juni an die RV weitergeleitet. Mit der Begründung, dass ich eine Reha beantragt habe und dort die Technik testen werde (die Reha ist jetzt beendet). Damit sei die RV zuständig für die Kostenübernahme. Die RV hat mit haarsträubenden Argumenten abgelehnt. Da sitzt eine neue Sachbearbeiterin bei der RV die rigoros alle FM-Antrage ablehnt. Das weiß ich auch sicherer Quelle. Es ist unglaublich, dass eine einzelne Person bundesweit den Hörgeschädigten Steine in den Weg legt. Ich werde, wenn's sein muss, Klage einreichen, halte euch auf dem Laufenden. ?

    Gruß Paula

  • Hier hat es einige Roger Experten:
    Ich habe seit heute einen Roger 14 und Roger Select samt Table Mic 2 zum testen. Allerdings will mein Nucleus 6 sich nicht mit dem Roger Select verbinden... mühsam, er macht keinen Piepton.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Du meinst, Du hörst keinen Piepton, wenn Du den Roger 14 mit dem Select koppeln willst?

    Habe selbst AB und dort muss der Empfänger auf mindestens einem Programmplatz eingerichtet und dieser ausgewählt sein.

    Muss man den Roger-Empfänger bei Cochlear evtl. wie die T-Spule oder das MiniMic zuschalten?

    Bei der Koppelung ist laut Phonak-Anpassanleitung folgende Reihenfolge einzuhalten:

    1 - SP einschalten

    2 - Roger select einschalten

    3 - Roger select nahe an den SP (max 10 cm Abstand) bringen

    4 - Am Select Connect-Taste drücken

    Dann soll ein niedriger Ton gefolgt von einem hohen zu hören sein.

    Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein und eigentlich hätte ich ja erwartet, dass Dein Audiologe oder Dein Hörgeräteakustiker das System mit Dir zusammen einrichten:/

  • Ja, der Piepton kommt nicht und der Roger Select blinkt einfach zwei Mal rot.
    Der Akustiker hat gestern fast eine Stunde lang versucht und mit Phonak Kontakt gehabt, leider war im CI Zentrum niemand mehr erreichbar gewesen.

    Ich glaube aber langsam auch dass ein falsches Programm der Grund dafür ist, obwohl ich war vor zwei Wochen zur Jahreskontrolle und dort meint der Ingenieur, dass eigentlich alles io sein sollte für den Roger und er hat mich zu seinem Kollegen dem Akustiker geschickt.

    Ich rufe nun heute mal im CI Zentrum an und gucke für einen Termin.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo Nikita!

    Glaube nicht das es am Programm liegt. Es scheint eher ein (bekanntes) Phonak Problem zu sein. Benutze Roger 21 (Medel) und Roger Select. Der erste Roger 21 ließ sich nicht mit dem Select verbinden. Meine Akustikerin hat eine halbe Stunde probiert, die Komponenten zu verbinden. Aufgegeben - neues bestellt - verbunden - fertig.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Stier60

    Danke, mein Akustiker hat noch mit Phonak telefoniert und die meinten es müsse gehen, es war dummerweise um 17 Uhr nachmittags und der Phonakmensch hatte wohl keine Lust noch länger zu arbeiten.

    Ich habe dem CI Ingenieur ein Mail gemacht und schaue nun mit ihm und sonst ist wohl wirklich zurückgeben die einzige Lösung, Danke!

    Doof ist, dass ich nächste Woche jede Menge Sitzungen und Besprechung habe und den Select und die Table Mic so super testen könnte, naja, soll wohl nicht so sein.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • So, bin war heute morgen im CI Zentrum.

    Also, lange Rede kurzer Sinn, mein Prozessor spinnt und mit ihm hat es nicht funktioniert, wir haben dann den Prozessor getauscht und schwups ging es problemlos. Zuvor haben wir den Energieverbrauch und alles umgestellt, aber nichts ging. Zum Glück haben wir dann nach 45 Min tauschen üben und testen tauschen können.

    Nun kann ich in aller Ruhe testen und bin gespannt wie er sich bewährt bei der Arbeit und Sitzungen.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Danke für die Info! Dass es auch am SP liegen kann, hatte ich nicht auf dem Schirm, weil Du weiter oben schriebst, dass das Touch Mic den Empfänger erkannte hatte ...

    Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungsberichte mit dem Table Mic ... so sehr viel weiter als das Select kann das nach meinem Verständnis auch nicht lauschen, ohne unendlich viele Nebengeräusche (Papierrascheln, Kulitackern ... ) mitzubringen. Je näher das Mic am Sprecher, desto kleiner kann die Mikro-Empfindlichkeit sein und desto klarer kommt die Sprache bei mir an. Dafür ist das Roger-Equipment deutlich portabler als die Konferenztechnik aus meinem Arbeitsleben, die mit ihrem Rack (Steuerzentrale, Ladestation, 10 Mikrophone) für den Transport locker einen Passat brauchte ...

  • Ja, das Problem ist wohl dass der Empfänger zwar genug Energie hat und beim Touchscreenmic und dem anderen Schulmic weiss den Namen nicht) als vorhanden angezeigt wird, aber nichts übertragen. Auf der Fernbedienung stand immer FM off grau, sprich aus der SP fand ihn, konnte mit ihm aber nichts anfangen. Das aber erst nachdem wir den Stromverbrauch auf automatisch eingestellt hatten, vorher war ich in einem Sparmodus mit 20% statt nun 58% bei automatisch. Bin gespannt wie lange die Akkus nun durchhalten mit den neuen Einstellungen.

    Testen kann ich morgen während dem Unterricht, habe vor allem Kleingruppen und dann noch an Sitzungen und Besprechungen morgen und am Freitag. Ich fands in der Klinik schon gut als wir zu dritt waren beim testen.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Sprachprozessor, oder auch Soundprozessor - je nach Hersteller, bißchen anders genannt, wenn auch das gleiche Kürzel genutzt :)

    Das ist das Teil, was außen, meist hinter dem Ohr sitzt, ähnlich wie bei einem Hörgerät, und mit der Spule am Kopf verbunden wird.


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Sprachprozessor, oder auch Soundprozessor - je nach Hersteller, bißchen anders genannt, wenn auch das gleiche Kürzel genutzt :)

    Das ist das Teil, was außen, meist hinter dem Ohr sitzt, ähnlich wie bei einem Hörgerät, und mit der Spule am Kopf verbunden wird.


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Hallo sheltie

    dankeschön für die aufklärung.wieder was gelernt.gruss harald