störgeräusche beim telefonieren

  • Hallo. Ich habe seit ein paar tagen den rondo zum testen. Das erste was ich probierte war das telefonieren mit meinen smartphone was ganz gut funktionierte. Habe dann auf der fernbedienung auf t gedrückt und probiert ob da das telefonieren auch geht, was nicht gangen ist sehr laute störgeräusche.
    So wieder zurück auf normal betrieb und es geht trotzdem nicht unmöglich zum telefonieren so störend sind die gräusche. Nehm ich aber ein anderes händy geht es komischerweise, hat wer erfahrung wo das problem liegt?

  • ...z.B. ein WLAN-Router kann hier Störungen hervorrufen!

    Gruß

    Michael

    Weswegen ich konsequent kein WLAN in meiner Wohnung habe..... :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich gestehe, dass ich das Problem noch nicht verstanden habe.
    Einerseits schreibst du, dass mit dem Smatphone telefonieren klappt, dann gibt es Störgeräusche? Ja, was denn nun?

    In der Wohnung kann das Telefonieren mit einem Smartphone Probleme machen, insbesondere wenn die Signalstärke recht gering ist. In diesem Fall wird das Signal mehr verstärkt und je nach Frequenz von dem Handy und der Induktion im Überträger kann es zu einer Art Brummen kommen.
    Im Auto ist der Empfang beim Handy meist besser, folglich weniger Störgeräusche.

    Grüße,
    Miriam

  • Mit der Telefonspule ging das telefonieren bei mir noch nie wegen des extremen Brummen. Im T-Modus bei Medel brummt es auch in der Umhänge-Schleife und wird von den elektromagnetischen Feldern im Raum verursacht. Uraltes Problem.....Bluetooth wird das Problem lösen, aber wann ?????

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    geht es um ein Smartphone? Um ein Festnetztelefon?

    Wie gesagt, beim Smartphone kann es sein, dass im Haus die Antenne stärker senden muss.
    Da beim Romdo ja die Spule sehr nah am Mikrofon ist (was ja bei den HdO Geräten nicht so ist), kann es sein, dass du dadurch mit dem Handy ein starkes Brummen hörst.
    Wenn das Smartphone einen besseren Empfang hat, wie zB im Garten, sendet die Antenne nicht so stark und du hörst weniger bis keine Störgeräusche.

    Das hängt alles mit der Frequenz zusammen über die der Sprachprozessor mit dem Implantat kommuniziert.
    Beim Sonnett und Opus ist zwischen Telefon und Überträger mehrere cm Platz, beim Rondo nur wenige mm.

    Du kannst es ja mal testen... pack den Opus dran und gehe mal mit dem Handy (während des Telefonats) nah zum Überträger. Insbesondere dann, wenn der Empfang eher schlecht ist. Ich bin mir sicher, dass du dann auch das Störgeräusch hörst.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo,

    ich habe 2x den Opus 2 und 1x den Rondo aus dem Bonusprogramm.

    Die Prozessoren habe ich soeben mit dem Smartphone über Mikrophone und T-Spule getestet.
    Die beiden Opuse, also links und rechts, haben unterschiedlich starke Brummgeräusche bei der T-Spule.

    Der Rechte brummt lauter als der Linke. Warum das so ist kann ich nicht sagen.
    Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Maps und die rechte Einstellung verstärkt das Frequenzband der Brummgeräuschen stärker.
    Ohne T, über Mikrophone ist kein Brummen vorhanden.

    Den Rondo kann ich nur auf der linken Seite testen und der brummt nicht mehr als der linke Opus, eher noch weniger.
    Auch das Telefonieren ohne T-Spule über das Mikrophone macht keine Probleme wenn das Smartphone entsprechend höher positioniert.
    Das macht bei den heutigen großen Dingern kein Problem. ^^

    Beim Telefonieren über T-Spule geht es sogar etwas besser wenn das oder besser mein Smartphone nicht mittig auf dem Rondo liegt sondern außerhalb des Gehäuses.
    Es kommt wohl auch immer darauf an in welche Richtung sich das Magnetfeld aufbaut.

    Von daher kann ich nur den Typ geben das Smartphone mal in verschiedene Ausrichtungen positionieren und hören ob sich was verbessert,
    oder mal ein anderes Phone testen.

    Gruß
    Schera

  • Das wäre eine möglichkeit wenn der der empfang schlechter ist das es zu störungen kommt. Jetzt bin ich draussen und geht ganz normal aber drinn fangen die störungen schon an wenn ich nur in die nähe zum rondo komm. Naja soviel telefonier ich eh nicht muss ich halt schnell rauslaufen wenns händy läutet