• Hallo !

    Hatte von den CI Trägern schon mal jemand eine größere OP nach der Implantation ?
    Ich frage deshalb, weil bei mir müsste die Nase gerichtet werden, weil ich kaum noch Luft bekomme.
    Dazu hat mich mein HNO in ein Krankenhaus in der Nähe überwiesen, die wollten auch sofort operieren.
    Aber ich habe zum Glück zuvor nochmals in der weit entfernten Klinik nachgefragt, wo ich die CIs bekam.
    Dort sagte man mir dann, ich solle zuvor in die Ambulanz kommen.
    Da habe ich dann erfahren, daß man die NasenOP nach Möglichkeit vermeiden sollte, weil die Gefahr besteht, falls starke Blutungen entstehen, die irgendwie elektrisch gestoppt werden müssten und dass dabei die Implantate zerstört werden würden.
    Jetzt bin ich in der Klinik in Behandlung und die versuchen meine Nase alternativ durchgängiger zu machen.
    Mit Nasenspülungen und Kortison, Allergietest ist auch angesagt.
    Ich bin erstaunt, weil die andere Klinik hätte mich einfach operiert, die hatten anscheinend absolut keine Ahnung, daß man mit CI ein Risikopatient ist.
    Daher frage ich mal hier:
    Hatte von den CI Trägern schon mal jemand eine größere OP nach der Implantation ?
    Kam es dabei zu stärkeren Blutungen und wie ist das verlaufen, gab es Schwierigkeiten ?

  • Hallo,
    Erik hatte nach seinen CI-Implantationen eine Tonsillektomie (ich habe dazu hier auch einen Thread aufgemacht, kannst ja vielleicht mal lesen).
    Die wurde bei uns an der implantierenden Klinik durchgeführt von der Professorin, die ihn auch implantiert hat. Was anderes wäre für uns gar nicht in Frage gekommen.
    Auch bei Mendelentfernungen da muss man wohl einiges beachten und so eine Mandelentfernung ist bei CI-Kindern auch risikoreicher, eben weil es schwieriger ist, eine Blutung (die bei einer Mandel-Op ja leider nicht sooo selten ist) zu stoppen. Es wurde uns vorher auch gesagt, dass im Falle eines Falles und es wirklich zu starken Blutungen kommen sollte, die Blutung doch elektisch gestoppt wird und im Extremfall die Implantate kaputt wären (was aber auch dann nicht unbedingt so sein müsse).
    Bei Erik ist bei der Op alles gut geangen, es gab keine größeren Blutungen (auch keine Nachblutungen) und seine Implantate funktionieren noch.
    Bei ihm war die Mandel-OP aber auch unumgänglich, da er im Monatsbstand heftige Anginen hatte.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du ohne OP auskommst! Und wnen eine OP nötig sein sollte, dass diese gut vonstatten geht.
    Hattest du mal direkten Kontakt zu Frau Prof. A? Was meinst die dazu? Ich hatte ihr damals eine Email geschrieben und sie hat es mr ganz gut erklärt (und auch etwas die Angst genommen)
    Gruß,
    Katja

  • Hallo,

    ich hatte diesen Juli eine Nasen-OP (Tumorentfernung, Nasenscheidewand wurde verbreitert und noch zwei Dinge) und es verlief, bis auf eine Komplikation, die aber mit den CIs nichts zu tun hatte, alles prima und ich würde es immer wieder machen lassen, weil sie mir so viel gebracht hat.

    Gerade, wenn Du auch schon so Probleme mit der Luft hast, dann würde ich es jetzt machen lassen.
    Ich selber hatte absolut keine Schmerzen, konnte direkt nach der OP schon deutlich besser Luft holen als zuvor, was sich im Laufe der Zeit nochmals verbessert hatte.

    Wie Du siehst, gabs bei mir keine Probleme mit vermehrter Blutung, was bei mir aber hätte auftreten können, da meine Blutstillung durch das "Von-Willebrand" nicht ganz normal ist.
    Es gab zwar, wie oben schon gesagt, eine Komplikation, aber die wäre auch ohne CIs eingetreten, da ich damit eh als Hochrisikopatient gelte.

    Wenn die Docs gut arbeiten und nebenbei schon auf so wenig wie möglich Blutungsherde achten, dass dürfte das kein allzugroßes Problem darstellen.
    Ein Risiko besteht natürlich immer, aber das ist auch bei kerngesunden Menschen nicht auszuschließen.
    Es gibt verschiedenen Kauterisationsarten und Du kannst mal nachfragen, welche Deine Klinik anbietet.

    LG
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Katja_S
    Mit dem Prof. habe ich darüber nicht gesprochen, gemailt.
    Denke die hat genug um die Ohren, eine Oberärztin war da.
    Ich hatte davon keinen blassen Schimmer, mir hat das zuvor niemand gesagt.
    Ich sagte noch bei meinem HNO, ich will nach Freiburg gehen, der meinte dann das sei überflüssig, so eine OP könne jede Klinik machen.
    Es ist mal wieder frapierend festzustellen, wie wenig Ahnung die niedergelassenen HNO-Ärzte von dem CI und was damit zusammenhängt haben.
    Bin froh, dass ich dann doch noch nachgefragt habe.

    tschilly
    Hast du das in der implantierenden Klinik machen lassen ?
    Ja, das mit der Nase wird immer schlimmer, nachts wache ich als auf, weil ich keine Luft mehr kriege.
    Aber ein Tumor ist es nicht, die Wand nimmt halt immer mehr eine S-form an, im fortschreitendem Alter.
    Jetzt warte ich mal ab, was die alternative Behandlung bringt, scheint zusätzlich noch alles geschwollen zu sein da drin, bin ja jetzt in guten Händen.

    • Offizieller Beitrag

    Soltlest du dir aber noch unsicher sein mach einen Termin mit Prof A. aus, sie hat viel um die Ohren da hast du recht, aber sie hat immer ein offenen Ohr für alles.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Hallo,

    ja. Ich war in meiner implantierenden Klinik, da die mich schon seit 2001 kennen und betreuen und demnach auch genau wissen, was mein Körper so veranstaltet und wo sie achten müssen.

    LG
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hallo Bestager,

    Mit dem Prof. habe ich darüber nicht gesprochen, gemailt.

    Denke die hat genug um die Ohren, eine Oberärztin war da.

    Ich hatte Frau Prof. A. damals eine Email geschrieben mit meinen Fragen und hatte nach 3 h (!) eine sehr nette Antwort :) . So schnell wird es nicht imemr gehen (und das hatte ich auch nicht so erwartet) , aber wenn du die Antwort nach 1-2 Tagen bekommst, wäre das ja auch noch gut, oder?

    Soltlest du dir aber noch unsicher sein mach einen Termin mit Prof A. aus, sie hat viel um die Ohren da hast du recht, aber sie hat immer ein offenen Ohr für alles.

    Das stimmt, sie hat immer ein offenes Ohr!
    Einen Termin ausmachen kannst du natürlich auch.

    Gruß,
    Katja

  • In der Tat ist Frau Prof. A ein herzensguter Mensch, der sich für seinen Beruf aufopfert.
    Wir standen damals, als mir die Kasse wegen dem CI2 so große Probleme machte, fast ein Jahr im Mailkontakt.
    Welcher Prof. macht das schon mit Normalsterblichen wie uns ?

  • Hallo Bestager,


    ich hatte im letzten Jahr gleichzeitig mit meiner 2.CI OP eine Radiofrequenz-Therapie, wo die überschüssige Nasenschleimhaut mit abgetragen wird, da ich auch schon seit ewiger Zeit Probleme mit dem "nächtlichem Luft bekommen" habe.
    Leider hält diese Therapie nicht lange an und so langsam kommt das Problem zurück. Dafür ist diese Nasen-OP verhältnismäßig harmlos, da sie nicht mit Blutungen einhergeht und man nicht tamponiert werden muss.

    Vielleicht ist das auch eine Option für dich.

    Habe ich aber auch in der implantierenden Klinik machen lassen.

    Gruß, Maneula

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo Manuela,

    ich mache derzeit die Kortisontherapie.
    Bringen tut das bisher aber kaum was, bis gar nichts.
    Das mit der Radiofrequenz-Therapie werde ich mal ansprechen.
    Schleim bildet sich bei mir auch viel.
    Aber so weit ich das beurteilen kann, kommt das durch die Reizung durch die krumme Scheidewand.
    Wenn die begradigt wird, scheint das doch eine blutigere Sache zu sein.
    Immerhin ist dafür ein einwöchiger Krankenhausaufenthalt in Freiburg vorgesehen.

    Hätte mir ein kompetenter HNO mal was dazu gesagt, hätte ich die Nasen OP vor den CIs gemacht.
    Denn mit der Nase habe ich schon Jahrzehnte Probleme.