Bin jetzt auch online und möchte mich vorstellen

  • :) Hallo liebe Mitglieder,
    So, jetzt habe ich mich auch angemeldet. Das Thema CI beschäftigt mich schon seit Mai 2016. Da hatte ich meinen 1. Hörsturz und der hat gleich richtig zugeschlagen. Ich war sofort taub auf dem linken Ohr ( mit Hörresten ) und nachdem nichts angeschlagen hat, wurde ich gleich im Krankenhaus auf das CI angesprochen. Es kam gerade ein neuer Chefarzt in das Krankenhaus und der kam von der MHH und hatte dort mit den Implantationen zu tun. Ich stand unter Schock ( stehe ich heute noch ). Laute Umgebung belastet mich sehr und darum habe ich mich sehr zurückgezogen. Ob ich in ein Restaurant gehe überlege ich schon sehr, da es für mich gefühlt eher Last als Lust ist. Aber ich jammere auf hohem Niveau. Zum einen habe ich auf meinem rechten Ohr noch 100 % Sprachverständnis und zum anderen durfte ich über die Rentenkasse schon aufgrund meines Hörsturzes für 5 Wochen nach Bad Nauheim (im Herbst 2016). Ich betrachte diese Zeit als Rettungsanker für mich. Jetzt steht für mich in diesem Monat die CI OP an. Leider habe ich von meiner Krankenkasse jetzt erst ein Schreiben bekommen, dass mein Antrag an den MDK weitergeleitet wurde. Ich hoffe, dass das wirklich nur eine Formsache ist. Ich habe mich für Halberstadt entschieden, da mir die Nachsorge im CIR zusagte und ich mich bei der VU gut aufgehoben gefühlt habe. Gibt es im Forum Betroffene, die auch in Halberstadt waren. Ich habe schon als Besucher in dem Forum gestöbert und viele Beiträge haben mir geholfen. Danke dafür. LG

  • Hallo,

    willkommen bei uns "Blechohren"!  ;)

    Ich habe mir mal die Homepage des CIR angeschaut und vermute mal, dass Du im AMEOS Klinikum Halberstadt implantiert wirst... Das sind schon mal gute ortsnahe Voraussetzungen.

    Ich wünsche Dir, dass der MDK Dir keine Steine auf dem Weg dorthin legt und Du bald implantiert werden kannst!

    Für mich sind meine beiden CI's eine Erfolgsgeschichte meines Lebens!  8)

  • Vielen Dank für die Antwort und dass Du mir Mut zusprichst. Ich habe in Halberstadt am schnellsten einen Termin zum Vorgespräch bekommen und dann auch zur VU. Eine Freindin, die ich in Bad Nauheim kennenlernen durfte, kannte das CIR in Halberstadt und war dort sehr zufrieden. Sie wurde allerdings in der Uniklinik in Magdeburg implantiert. Dort war ich auch noch zum Vorgespräch. Da mein Termin zur VU in Halberstadt schon stand, wollte ich nicht noch alles umwerfen. In der Ameosklinik soll es ca. 100 Implantationen pro Jahr geben. Während der Voruntersuchung habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Leiten ließ ich mich von einer Aussage in Bad Nauheim " implantieren könne heute fast jeder, aber die Nachsorge sei wichtig." Auf Halberstadt bin ich durch meinen HNO -Arzt gekommen. Die MHH wäre von der Entfernung auch ok und die haben sicher unbestritten bei der OP die größte Erfahrung, aber bei mir ist ja auch nichts besonderes zu beachten ( Erhalt Resthörvermögen) . Ich werde sehen. Jetzt hoffe ich, dass das alles so klappt und ich nicht noch mit der Krankenkasse kämpfen muss. Seit meiner einseitigen Ertaubung fühle ich mich als halber Mensch. Wenn sich daran schon ein wenig ändert, dann habe ich schon sehr viel gewonnen. Ganz lieben Dank Anja

  • Hallo,

    und willkommen in diesem Forum. Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor, und ich wünsche dir, dass der MdK ganz schnell zu deinen Gunsten entscheidet - auch wenn das Hören mit einem guten Ohr und einem CI ein ganz anderes ist, so ist es doch (meiner Erfahrung nach) eine große Verbesserung gegenüber der einseitigen Taubheit, und bringt (neben der Reha-Arbeit) Ruhe zurück ins Leben.

    Mit der Implantation im AMEOS HBS kenne ich mich nicht aus, war aber zufälligerweise am vergangenen Wochenende ambulanter Gast auf den Stationen A1 und A2 - die wohl kürzestmögliche Erfahrung, aber beide Stationsteams und alle Ärzte, die ich dort traf, waren unheimlich nett, das ist ja schon einiges Wert. In andere Kliniken würde ich (zumindest ambulant) nicht so gerne wieder gehen.

    Kann die Klinik vielleicht irgendwas für dich tun, bezüglich des MdK?

    LG
    Lisa

    Links gut-hörend
    Rechts an Taubheit grenzend schwerhörig nach Hörsturz
    Implantation am 16.12.2015
    EA am 19.1.2016

  • Liebe Lisa, die Klinik hat den Antrag ja gestellt. Als ich das Schreiben von der Krankenkasse bekommen habe, habe ich gleich versucht dort anzurufen. Die Warteschleife der Hotline hat mich entnervt aufgeben lassen. Habe mich dann per Mail an die Klinik gewandt. Die hatten die gleiche Info und meinten der Termin soll so stehen bleiben. Das sei Routine. Mich verunsichert das ein wenig, da ich ja auch mit meinem Arbeitgeber alles geklärt habe. Abwarten, hilft ja nichts. LG Anjs

  • Herzlich willkommen hier!!!
    War auch in der MHH und in Bad Nauheim....Lass von dir hören.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Eine Freindin,

    Eine Feindin oder Freundin ? 8o :D

    Gruss Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...