Verordnung Rauchmelder!

  • Hallo

    Ich wollte mir bei meinem Hausarzt eine Verordnung für Rauchmelder besorgem. Da mein Hausarzt sowas noch nie ausgeschrieben hat.Was sollte er dort unbedingt darauf schreiben. Ich benötige 3 Rauchmelder und damit ich es auch mitbekomme das es brennt so Blitzsignal oder sowas.

    Lg
    Gudrun

  • Hallo Gudrun,

    habe gerade drei Rauchmelder erhalten. Mein HNO hat nur ein ganz normales Rezept für drei Rauchmelder ausgestellt. Die Kassen dürfen das nicht mehr ablehnen.
    Viel Glück.

    Gruß Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo Gudrun,

    lass Dir vom HNO die Bezeichnungen (Name der Artikel wie auf dem Prospekt steht) auf Rezept schreiben was Du brauchst. Ich musste so vorgehen und da ich eine Komplettanlage brauchte, da ich auf Funk umstieg wurde bei mir daraus 4 Rezepte mit allen Bezeichnungen ausgestellt. Grundsetzlich müssen die KK es zahlen, nur über die Anzahl ist man sich nicht einig! 3 RM ist realistisch, dass Du diese auch bekommst.

    Gruß
    Sandra

  • die kassen berufen sich aber auf das urteil, und dort ging es um eine alleinstehende frau in kleiner wohnung, drum nur 2 rauchmelder. wichtig ist, in der begründung mit aufzuführen, warum 3 notwendig sind, z.b. zählt pro kind und pro etage auch rauchmelder, küche oder wohnzimmer zählt nicht dazu.
    ich habe nun mit hängen und würgen 4 bewilligt bekommen.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Jaja Martina, habe schon mitbekommen, dass es HG gab die anstandlos mehr wie 3 bewilligt bekamen. Es hängt von KK oder besser gesagt vom jeweiligen Sachbearbeiter ab und ggf. auch wie der Antrag gestellt wurde.
    Allgemein lies mich meine Akustikerin wissen, dass KK eigentlich nur 2 genehmigen würde aber Sie selbst erstaunt war, dass manche ohne wenn und aber mehr bekamen während bei mir rumgezickt (so krass wie bei mir erlebte meine Akustikerin bisher nicht) wurde. Jedoch ging bei mir nicht um die Anzahl der RM da ich eh nur 2 RM haben wollte sondern um den Wecker und entsprechende Blitzlampen. Sachbearbeiter von KK hatte scheinbar viel Zeit, dass dieser meinen Antrag die Artikel entsprechend bei div. Posten abänderte und sogar einen Artikel dazu nahm welches gar nicht kompatibel war da nicht auf Funk basierte die ich brauchte. Naja man hat ja sonst nicht besseres zu tun als den Widerspruch Punkt für Punkt zu erklären :cursing:?( , war ja zu dieser Zeit Krank und hatte dann auch entsprechend Zeit dieses zu erledigen :evil: :wacko: Habe letztendlich alles bekommen was ich wollte auch wenn der Kampf gute 3 Monate dauerte und ich tolle Unterstützung von meiner Akustikerin bekam :D
    @alle: Bitte lass Euch nicht von meine Erfahrungen abschrecken, mein Fall war eher selten und der Sachbearbeiter war hartnäckig. Hatte zuvor anderen gehabt und da ging vor Jahren mit Lichtsignalanlage ratzfratz!

  • 3 monate ist ja noch gut, bei mir dauerte der kampf noch länger - wie gesagt kommt auf die raummenge und personenanzahl an, möglich ist mehr, die regel ist 2.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo,

    die Verordnung muss keine Aussage machen über Anzahl und Typen der Geräte.
    Also nur "Verordnung einer Lichtsignalanlage".
    Diese beinhaltet dann neben Rauchmelder auch Lichtwecker, Blitzlampen, Telefonmelder usw.
    Eine genaue Aufführung der Anzahl und Typen würde ja auch eine Einschränkung bedeuten.

    Die Zusammenstellung der benötigten Geräte erfolgt in Absprache mit dem Akustiker oder einer kompetenten Fachfirma.
    Die Firma reicht den Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse ein......

    3 Rauchmelder sind Standard, Schlafzimmer, Flur und Treppenhaus.
    Bei Kinder wird für jedes Kinderzimmer ein weiterer genehmigt.
    Bei Wohnungen im 2. Stock kann auch ein weiterer Melder genehmigt werden, da alle Fluchtwege gesichert sein müssen.
    Also 1. Stock und 2. Stock. Das hängt aber auch von dem Argumentationsgeschick des Akustikers und dem Sachbearbeiter der GKK ab.
    Ich habe ohne Probleme 4 Melder bekommen, plus Wecker, weitere Blitzlampe, Tür-und Telefonmelder.
    Sinnvoll sind weitere Blitzlampen für die Wohnung, da man ja nicht immer im Schlafzimmer ist.
    Einen zu den Blitzlampen zusätzliche akustischen Melder finde ich auch sinnvoll, da man die Blitze nicht überall wahrnimmt
    und diesen lauten Ton mit einem CI durchaus hören kann.

    Gruß
    Schera

  • Schera: So hatte ich anfangs auch gemacht. Kostenvoranschlag mit genaue Auflistung die man eh beifügen sollte wurde KK eingereicht. Daraufhin hatte mein Sachbearbeiter ziemlich jeden Posten gestrichen/geändert und nebenbei ein Artikel dazu gefügt welches gar nicht kompatibel war. Als denen alles zu kompliziert wurde lies man uns (mich und meine Akustikerin) wissen, dass er Verordnung haben wollte mit den ganzen Posten und Punkt! Dann ging es auf einmal!
    Wie gesagt manchmal liegt es am Sachbearbeiter die unfähig sind oder gar nicht wissen worüber die überhaupt entscheiden tun.
    Jedenfalls bei mir sind die sowieso an der falschen Adresse wenn die dachten ich würde Kommentarlos hinnehmen und das wusste meine Akustikerin auch :D

    @alle: Eine andere Bekannte hat auch Komplettanlage beantragt. Soweit ich verstand hatte dessen Akustikerin befürchtet, dass alles zuviel wird auf einmal. Hat dann gesplittet und diese innerhalb von glaube 2 Monaten sogenannte Teilanträge eingereicht und das schien auch geklappt zu haben. Der 2. Antrag wurde erst dann eingereicht, nachdem der 1. genehmigt wurde.

    Martina: Woran hapert denn bei Dir?

    Gruß
    Samdra

  • @Sandra

    die Kostenzusage hatte ich innerhalb weniger Tage.

    Die GKK schrieb: Die Anzahl der Rauchmelder ergibt sich nach den Vorgabe der Landesbauverordnung Rheinland-Pfalz in der folgendes steht:
    In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure über die Rettungswege von Aufenthaltsräume führen, jeweils mindestens eine Rauchmelder haben.

    und weiter: In Ihrem Fall wären dies das Schlafzimmer und die Flure im Erdgeschoss, in der 1. Etage und in der 2. Etage und somit 4 Rauchmelder.

    Das das so schnell und ohne Murren ging liegt am Sachbearbeiter der in der Sache kompetent war.

    Gruß
    Schera

  • Schera:
    Man bedenke, dass die KK nicht an die Vorgabe der Landesbauverordnung hält! Daher kann vorkommen, dass die sagen nur 2 oder 3 RM! Das ist der Knackpunkt da über die Anzahl der RM sowie Blitzlampe bei KK nichts vorgeschrieben steht (zumindest ist mir dies nicht bekannt)!
    Sei froh, dass bei Dir flott ging - grundsätzlich ging bei mir bzgl. Hilfmittel (Lichtsignalanlage ist es jetzt meine 3. Komplettanlage die ich beantragte innerhalb von fast 30 Jahren!) oftmals gut. Wie gesagt diesmal hatte ich einen hartnäckigen Sachbearbeiter. Ich kenne genügend HG bei denen auch mit entsprechende beantragte Angaben durch bekam. Es ist auch bekannt dass die Betriebskrankenkassen grosszügiger sind als wie zb. TK, BEK, AOK, DAK etc.
    Verallegemeinern würde ich daher schonmal gar nicht, da ich von div. HG aus div. Bundesländer mitbekam was die bewilligt bekamen oder auch nicht!

    Gruß
    Sandra

  • sandra jetzt gar nicht mehr, nachdem ich mehrfach widersprochen hab und sogar hessische gesetzestexte zugefügt habe bzw. feuerwehrinfoflyer.
    wie oben schon geschrieben, lt. barmer wären nur 2 pflicht, aber aus kulanz würden 3 bewilligt, dem hab ich dann widersprochen und bekam dann den 4. noch nachträglich.
    wenn wie in meinem fall privat und geschäft in einem haus ist, trennt die kasse das klar auch, als dann aber die auflistung der kinder/elternschlafraum plus etagenbeschreibung explizit nochmal bei lag, gings dann endlich - eigentlich hätte man sogar 5 bewilligen müssen.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Martina: Ich habe doch gar nicht anderes behauptet, was die Anzahl anbelangt. Hab nur geschrieben, dass die KK gar nicht an die Landesbauvorhaben halten müssen. Gehen wir noch einen Schritt weiter, Wohnungsbaugesellschaften/Hausverwaltungen (WG/HV) brauchen auch nicht HG-Spezifische RM installieren, Denen ist nur wichtig, dass die überhaupt entsprechend Landesbauvorhaben RM installieren. Fremdwartungen werden nicht gern übernommen und da sagen WG/HV wenn jemand eigene installiert, müssen/sollten andere von WG/HV dran bleiben. Da wurde meiner Meinung nach bei der Gesetzliche Verordnung nicht an die Hörgeschädigte/Taubblinde gedacht!
    "Sehen statt Hören" hatte nur über den Einbau der RM berichtet, aber von Wartung für Mieter und ET die in WG/HV wohnen wurde nichts erwähnt!


    Zu guter letzt, vor einigen Wochen las ich in Regionale Presse, dass in Altenheime, Krankenhäuser und Kitas keine RM-Pflicht ist!

    Soviel zu dieser Thematik was die RM anbelangt. Einerseits finde ich gut, dass man für die Sicherheit sorgt, anderseits ist an weitere Umsetzung wie es bzgl. Wartung etc. aussieht nicht bedacht worden. Denke es ist noch lange nicht richtig bedacht worden, was die Regelung anbelangt!

    @Gudrun: Da jetzt vom eigentlichen Thema ein wenig abschweifen tut......für Dich gilt jetzt..... lass Dir entweder allegemein wie Schera erwähnte vom HNO schreiben "Verordnung einer Lichtsignalanlage" oder wie ich es tun musste einzeln auflisten und Kostenvoranschlag vom Akustiker muss man ohnehin beifügen! wünsche Dir vorab viel Glück, dass bei Dir ohne TamTam nach Deinem Wunsch genehmigt wird.

    Gruß
    Sandra

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra (15. Mai 2015 um 16:13)

  • Bei mir ging es mit den Rauchmeldern völlig "kampflos".
    Ich habe bei der AOK einfach einen Antrag gestellt, frei Hand geschrieben, beigefügt die Fotokopie von Hörhelfer, was ich haben möchte. Ich habe mich für Bellman- Set mit einen Licht- Vibrationswecker und dazu 3 Rauchmelder entschieden. 2 Tage später erhielt ich den Anruf eines Sachbearbeiters, dass die Sache genehmigt ist, ich sollte bestellen, bezahlen, dann die Rechnung samt Nachweis einreichen, und der Betrag würde mir bis auf 10€ Eigenanteil zurück erstattet. So war es auch.
    Also kein Rezept von irgendeinem Arzt oder sonstige Meinung eines Akustiker etc.
    Mit der Zahl der Melder komme ich aus, da obwohl Eigenheim, ist meine Wohnung klein.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak