CI und Hörgerät, und Telefon auch nebenbei

  • Moin,

    der Zusatzurlaub ist in §125 SGB IX () geregelt. Dort heißt es im Absatz 2:

    Zitat

    (2) Besteht die Schwerbehinderteneigenschaft nicht während des gesamten Kalenderjahres, so hat der schwerbehinderte Mensch für jeden vollen Monat der im Beschäftigungsverhältnis vorliegenden Schwerbehinderteneigenschaft einen Anspruch auf ein Zwölftel des
    Zusatzurlaubs nach Absatz 1 Satz 1. Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben Tag ergeben, sind auf volle Urlaubstage
    aufzurunden. Der so ermittelte Zusatzurlaub ist dem Erholungsurlaub hinzuzurechnen und kann bei einem nicht im ganzen Kalenderjahr
    bestehenden Beschäftigungsverhältnis nicht erneut gemindert werden.

    Das von Lucy angeführte Urteil stammt von 1995, das SGB IX von 2001.

    Tschüß und Gruß vom Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisH (24. August 2014 um 01:28)

  • Nachdem die RV sich bereit erklärt hat, die Kosten für ein Diensttelefon für mich zu tragen, bekam ich vor der Firma, die unsere Telefonanlage betreut, eine Liste mit telefonen, die in Frage kämen. Leider lese ich z. B. in dem link oben, dass ich zum Telefonieren und um T- Spule zu nutzen, eine Teleschlinge brauche. das hieße, ich müsste im Dienst mit der Teleschlinge um hals laufen, was natürlich gar nicht geht, aus Sicherheitsgründen (Arbeit an Patienten, die auch verwirrt und aggressiv sind, aus dem Grund darf ich auch keine halsketten und Ohrringe im Dienst tragen), und die Hygiene spielt da auch nicht mit.

    Wer kann mir ein Telefon- mobil- mit T- Spule, zu betreiben ohne Teleschlinge, empfehlen?

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Nein Lucy, du musst einfach nur das T auf der Fernbedienung drücken, du hast ja die Spule im SP. Die Sache mit der Schlinge bezieht sich nur auf externe Hörverstärker. So jedenfalls verstehe ich das. Du kannst ja mal im Laden so ein Gerät ausprobieren.

    maryanne

  • Liebe Lucy,

    dein Problem hat bei mir vor fünf Jahren zur Frühverrentung mit 50 geführt.

    Es gibt meines Wissens nur ein Telefon, das im Mobilteil eine T-Spule hat, und zwar das

    Scalla Combo 3 von Humantechnik.

    Ansonsten nur in den meisten schnurgebunden Telefonen. Wenn Ihr in eurem Betrieb eine Telefonanlage habt mit Weiterschaltung usw. muss das "neue" Telefon auch kompatibel sein.

    Nun, wenn es dich interessiert, kann ich dir meine ausführliche Geschichte schreiben (schick mir eine PN  ;) ).


    Trotzdem, viel Erfolg und Mut und Durchhaltevermögen  :thumbup:


    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Danke Ziggy, habe mir gerade das Telefon im link angeschaut:


    Im Vergleich zu dem:


    Bei Scalla ist leider nicht die T- Spule angezeigt, bei Free TEL dafür explizit. Das macht mich jetzt ziemlich stutzig?!  ?(


    Ja, ist mir klar, das neue Telefon muss mit der Telefonanlage kompatibel sein, ich bin im Kontakt mit dem Technika von der Firma, die unsere Anlage betreut. Schnurgebunden kommt bei mir im Dienst nun mal nicht in Frage, weil am Schreibtisch die wenigste Pflege stattfindet  ;)


    Ich versuche immer wieder mit dem CI und mit dem normalen Telefon zu telefonieren, bei manchen klappt das ganz gut, bei manchen schlecht, ich denke, mit der Induktion wird das super klappen.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Nein Lucy, du musst einfach nur das T auf der Fernbedienung drücken, du hast ja die Spule im SP. Die Sache mit der Schlinge bezieht sich nur auf externe Hörverstärker. So jedenfalls verstehe ich das. Du kannst ja mal im Laden so ein Gerät ausprobieren.

    maryanne

    Irgendwie verstehe ich das wortwörtlich, dass hier eine Teleschlinge vorhanden sein muss:

    • Anschlussbuchse am Mobilteil für Induktions-Hörverstärker (Teleschlinge)

    Ich würde gerne etwas ausprobieren, leider finde ich in meiner Nähe kein Fachgeschäft mit Schwerhörigen- Telefonen, und der Akustiker hat nur eine kleine Auswahl, aus der keins für mich geeignet ist, da sie nur Lautstärke verstärken und blitzen. Also etwas für ältere Herrschaften zu Hause, als für die Arbeit im Laufschritt.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Muggel,

    ich hoffe, dass mit "gängigen Hörgeräten" auch CIs gemeint sind??

    • Kompatibel mit Hörgeräten, die über eine“ T“-Spule verfügen

    Auf das Telefonieren nur mit dem Hörgerät will ich mich nicht versteifen, ich will und MUSS mit dem CI telefonieren, da mein zweites CI nicht weit entfernt zu sein scheint.

    Ich lasse dem Techniker den Link zum Scalla Combo zukommen.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

    Einmal editiert, zuletzt von Lucy (2. September 2014 um 16:47)

  • Schau dir aber nicht nur die Bildchen an, sondern auch den zugehörigen Text!

    Grüße,
    Miriam

    Na, was denkst du, was ich die ganze Zeit mache? 8o

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das heisst, dass das Ding über eine integrierte induktive Abnahme verfügt.
    Es ist ein Shop, der sich auf Hörgeräte-Träger als primäre Zielgruppe festgelegt hat. Statt Hörgeräte kannst du auch überall "Hörhilfen" schreiben, also auch CIs.

    Lass dir doch entsprechend in Frage kommende Telefone mal zuschicken und teste sie.
    Die Techniker von Telefonanlagen wissen oftmals nicht genau Bescheid, was geht und was nicht geht.
    Bei unserer Telefonanlage hiess es zuerst auch, dass nur die Telefone von xy gehen. Ich habe meins mal mitgenommen und dort angeschlossen... und es funktioniert dort ohne Probleme.

    Grüße,
    Miriam

  • Also, ich habe jetzt die Preisvorschläge für die 2 Telefone- FreeTel und Scala3 Combo an die RV geschickt. Vom Preis her nehmen sie sich nichts. Mal schauen, wann sich die RV meldet, und mit welcher Nachricht :rolleyes:

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Nein, ich muss mir die Telefone erst zukommen lassen, leider lebe ich in sozusagen in der Prärie, da gibt es nicht gerade um jede Ecke ein Fachgeschäft oder Hörpunkt, wo ich etwas ausprobieren könnte :thumbdown:

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • dann bestell es beim hörpunkt oder hörhelfer auf probe, das machen die auch per paketversand

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Ich warte jetzt die Zusage der RV, dann lasse ich die 2 Telefone zukommen, und natürlich probiere ich sie aus, bevor ich mich entscheide und die Rechnung an die RV weiter leite. So war mein Plan.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Die Zusage für die Kostenübernahme eines Telefons kam Anfang der Woche :thumbup:

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak