2. VU Termin Frankfurt

  • Hallo Luna,
    manchmal wird bei der CI-OP dieser Nerv irritiert, der dann für eine Weile beleidigt ist. Das gibt sich aber wieder, kann bis zu 6 Monate dauern. Dieser Nerv liegt einfach sehr ungünstig. Bei meiner 2. CI-OP schmeckte leider auch alles nach Pappe, Cola nach Metall. Doch ein paar Wochen später war das wieder vorbei, alles war wie sonst. :)
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Luna,
    wenn es so sein sollte, ist einfach auch wichtig, dass Du nun weißt, dies passiert manchmal, ist nicht schlimm. Kannst ja in der Zeit das essen, was Du eigentlich gar nicht magst, schmeckt eh alles gleich. :whistling: also Scherz beiseite, das mit Geschmack und Riechen wird nach einer Weile wieder so, wie es vor der OP war, keine Panik.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • also ich war 2x in ffm - 1. besuch war die vorstellung, da wurde hörtest gemacht und die voraussetzung zum CI gegeben. beim 2. termin gabs erst MRT dann CT, dann gleichgewicht, riech und geschmackstest und nen hörtest (ich lag auf ner liege und hatte einige elektroden angehängt bekommen, tat aber weder weh noch merkte ich überhaupt irgendwas)
    und dann das abschlußgespräch samt der terminvereinbarung für die OP.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Danke Martina. Bei mir ist das erste Besuch genau so gelaufen. die vorstellung, hörtest und die voraussetzung zum CI. Ich habe die voraussetzung für beide Seiten, werde aber nur die linke Seite machen, falls alles gut geht. Nur beim 2. Termin ist der ablauf anders, wieso und warum weis ich nicht. Hast du gleich der Termin für die OP beim 2. VU Termin? Muss nicht erst die Zusage der KK vorliegen? Was meinst du mit Terminvereinbarung für die OP? Ich stelle laute Frage weil ich alles genau wissen möchte.


    Viele Grüße
    Russell

  • ich wurde beim 2. VU termin gefragt, ob ich nen speziellen OP termin wunsch hatte und ja wegen meiner selbstständigkeit hab ich vorher zuhause alles geklärt und so konnte ich den termin dingfest machen. bei mir lag indikation beidseitig vor, wurde auch beidseitig operiert und KEINE beantragung vorab bei der KK eingereicht, heißt ich bin ohne jegliche bewilligung am tag vor der OP aufgetaucht und operiert worden. kannst auch meinen thread lesen, da steht alles drin.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Ist wohl hier und da anders. Ich habe weder vorher noch nachher das eine oder andere gehabt. Und am Anfang nach der OP hats auch nicht geschmeckt, aber irgendwann war alles wie vorher.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • "kannst auch meinen thread lesen, da steht alles drin."
    Martina, ich wurde gerne deinen Thread lesen, aber wie komme ich da hin?

    Du hast gesagt dass du auf beiden Seiten operiert wurdest, wie war das - hat das OP doppel so lange gedauert und
    nach der OP - hast du 4 Wochen nichts hören können bis deine EA - oder konntest du deine HG in der Zeit tragen zu überbrucken?
    Das sind sachen du mich jetzt beschäftigen.

    Viele Grüße
    Russell

  • Martina, Ich habe es geschafft dein Thread durch zu lesen. Viel Stoff und sehr interessant.
    Nachdem was du alles durch gemacht hast, bin ich ziemlich sicher dass ich NICHT beide Seiten
    mit CI versorgen will. Aber ich warte ab was Frau Dr. Helbig berät nach meinem 2. VU
    Ich halte euch allen auf dem laufenden.
    Ich wünsche eine schöne Woche.

  • mmhhhh klingt so als hätte dich mein "desaster" bei der EA jetzt "schockiert" :(
    ich würde heute immer noch beide seiten zusammen machen, und es auch jedem empfehlen, sofern die notwendigkeit gegeben ist.
    das mit der EA erlebt jeder anders, also nicht unbedingt jetzt davon abschrecken lassen.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Bist du jetzt zufrieden mit den Ergebnissen, kannst du besser hören zu deiner Erwartungen? Das ist das was wichtig ist.
    Ich werde einfach abwarten und hoffentlich der richtige Entscheidung machen.

    Viele Grüße
    Russell

  • ja auf jeden fall - die letzten einstellungen waren gut, mein tinni ist weg, und verstehen klappt schon gut. üben muß ich noch das verstehen ohne mundbild, hier sagt man mir aber, daß 4 wochen seit EA noch nicht viel ist, also abwarten und üben.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • mmhhh sagen wir so, vor der OP hab ich mich damit arrangiert, hatte zwar gehofft, daß er nach der OP weg ist, aber nicht dran geglaubt. daß es allerdings so extrem wird bei der EA, damit hatte ich nicht gerechnet und heute bin ich den beiden einstellern dankbar, die die letzten einstellungen vornahmen, denn seitdem ist es weg und gut, daß es weg ist.

    reha termine hab ich noch nicht, warte auf den start.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • so jetzt habe ich meine 2. VU hinter mir. Sehr sehr lang. ca. 8,5 Stunden hat es gedauert, aber ich habe es geschafft. Frau Dr. Helbig hat gemeint dass ich jetzt alles noch überlegen musste. Nein habe ich gesagt, nach lange, überlegte auseinander Setzungen habe ich ihr gesagt, das ich bereit für ein CI bin. Ich möchte einfach wieder an Leben teilnehmen und bin bereit das alles über mich ergehen zu lassen (OP, EA, Rehe).
    Ich glaube sie war überrascht und meinte August als OP Termin wäre möglich.
    Jetzt warte ich auf ein e-mail um die Ergebnisse der MRT und CT zu erfahren. Und natürlich die definitive Zusage.
    Geduld, Geduld - warten wie immer.
    Wir werden sehen. Ich halte euch auf den laufende

  • is doch prima - wenn du bereit bist, und die ergebnisse dazu passen, wird das auch recht zügig finalisiert. läßt du nu beide seiten machen oder doch erstmal nur 1 ??

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Für deinen Weg wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg. Lass weiter von dir berichten und halte uns allen auf dem laufenden Stand. Wir werden dich unterstützen, wenn es geht und freuen/leiden mit dir.
    Liebe Grüße Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...