• HAllo !
    Ich wollte mich hiermit mal bedanken, für die ausführlichen Infos, die man hier im Forum bekommt.
    Ich kann leider überhaupt noch nicht mitreden und sauge alles was ich hier erfahre wie ein Schwamm auf.
    Ich hoffe, bald von der KK bescheid zu bekommen, dann werde ich demnächst in Frankfurt implantiert.
    Hat jemand eine Ahnung wie lange das dauert?? Möglicherweise passiert vor Januar eh nix :roll:
    Liebe Grüße, Renate

  • Hallo Renate,

    freut mich, dass Dir das Forum weiterbringt. Als ich vor ca. 8 Jahren vor der Entscheidung stand, waren die Infos hier im Internet noch sehr sehr spärlich...... da hat sich in all den Jahren schon einiges getan :)

    Da bei Dir um das 1.CI geht, müsste mit der Genehmigung recht flott gehen. Es sei denn, Du bist PRIVAT versichert!
    Wielange läuft denn Dein Antrag schon und hatte die KK schon überhaupt darauf reagiert? Wenn 3-4 Wochen vergangen sind, solltest Du oder die Klinik (Ärtzin in FFM würde das für Dich machen, wenn Du Sie darum bittet) ruhig bei KK anklopfen und um baldige entscheidung bitten!

    Wielange das dauert, kann Dir niemand sagen. Manchmal kann auch nur an Unwissentheit des Sachbearbeiters liegen!

    Wünsche Dir viel Glück, dass die Genehmigung ggf. noch als ein Weihnachtsgeschenk kommt :wink:

    Gruss Sandra

  • Hallo Sandra !
    Vor genau einer Woche habe ich grünes Licht bekommen. Kann auch sein, dass von der Klinik schon vorher was unternommen wurde,ich bin nicht privat versichert.
    HAbe mich übrigens für MED EL entschieden.
    Trotzdem nochmal vielen Dank, man fühlt sich nicht so "einsam ".
    Lg, Renate

  • Hallo,

    ich lese immer wieder mal, dass es anscheinend mit der Privaten KV zu längeren Wartezeiten kommt. Deute ich das richtig? Und bezieht sich das nur auf eine Reha oder auch auf die Bewilligung der OP?
    Wie sieht das bei Privat Zusatzversicherten für den stationären Bereich aus?
    Vielleicht kann mich jemand aufklären, das wäre schön :D

    LG Sabine

    links taub, rechts hochgradig SH Artis SP

  • Mir steht als Privatem die erste OP bevor, und in Kiel nehmen sie dir alles ab. Sie bitten dich, dass du bloß um Himmels Willen nicht bei der Krankenversicherung nachfragst oder beantragst, das regelt die Klinik lieber selber, und sie hat nach 400 Operationen wohl auch Übung. Freilich ist dabei zu beachten, dass die erste OP inzwischen Standard ist (im Gegensatz zum zweiten CI) und Kiel wohl gut verhandelt, offenbar auch ein Budget hat, was nicht jede Klinik von sich sagen kann. Soweit meine Kenntnisse!
    In einem anderen Fall haben wir es gerade erlebt, dass eine private KV genauso mauern kann wie eine Krankenkasse. Es liegt also sehr stark daran, wie man argumentiert und an wen man gerät.
    Davon zu trennen ist, ob man eine besondere Behandlung in der Klinik wünscht. Hier sind privat Versicherte manchmal besser dran, freilich gibt es auch hier Fallstricke!

    Der Hasselaner heißt Ulrich und hat seit dem 18. Februar sein Harmony-CI von Advanced Bionics links, während er rechts seit eh und je ein HG trägt.

  • Hallo!

    Auch ich hatte bei meinem 1.CI keine stationäre REHA gehabt, zumal das Hören einfach nicht richtig losgehen wollte. Ich bekam aber eine ambulante REHA (nach 3 Jahren), die das Hören lernen erst vorwärts gebracht hat. Natürlich ist solch eine ambulante REHA weitaus nicht so straff und stramm eingestellt, wie eine REHA in einer Klinik.
    Deshalb möchte ich 2008 mit meinem 2. CI einen REHA beantragen oder mit Hilfe meiner Klinik.

    Nun habe ich eine Frage an Euch oder besser gesagt mehrere :?: gen :

    Ab wann sollte ich eine REHA beantragen? Wieviele Sitzungen sollte ich nach der Erstanpassung hinter mir haben oder wie gut sollte ich schon hören können?

    Die Kliniken sind ja von mir alle ziemlich weit weg. Haben die drei Kliniken (Rendsburg, Bad Nauheim und Bad Grönenbach) gleiche Schwierigskeitsgrade oder ist es unterschiedlich? Gern würde ich auch meinen Tinnitus und Rücken mitbehandeln lassen.

    Lieben Gruß

    Kerstin

  • Hallo Kerstin, ich war schon einmal in Rendsburg zum Gebärdensprachkursus. Das ist ein kleines Haus mit wenig Zimmern. Hier wirst du bestimmt nicht deinen Rücken und Tinnitus behandeln lassen :( können. Was früher in Bad Berleburg war, ist ja jetzt in Bad Nauheim. Darum werde ich auch diese Klinik beantragen. Hier trägt sogar der Arzt zwei CI´s.
    :D

    Liebe Grüße von Bernd
    _________________________________________
    Beidseitig: Nucleus freedom, Dez. 2007, Mai 2008 :kuss: /

  • Hallo Bernd!

    Danke für Deine Information. Das Rendsburg reines Hörtrainig anbietet wußte ich schon.....

    @all Ich fand eben auch den Thread von Sandra, wo sie alle REHA Kliniken auf geführt hat. ein bisschen brachte es mich schon weiter.

    Nun nur noch die Frage, ab wann sollte ich zur REHA gehen?

    Lieben Gruß

    Kerstin :D

  • Hallo Kerstin,

    nu melde sich wieder mal DIE Sandra :grins:

    Erstmal willkommen wieder daheim und freut mich zu lesen, dass Dir schon ganz gut geht. ABER schone Dich trotzdem noch ein wenig und vorallem überanstrenge Dich nicht - weiterhin Gute Besserung :wink:

    Vom Hörensagen meinen viele, dass man eine Reha etwa 4-6 Monate erfolgen sollte/kann!
    Während ich meine diesjährige Reha antrat, war ich fast 5 Monate ONLINE. Die anderen CI-Trägern, die zu meiner Zeit ebenso in Bad Nauheim waren hatten alle Ihr CI dieses Jahr bekommen (die meisten zumindest). Ein Patient bekam sogar IN der Rehaklinik die Erstanpassung, da in seine Klinik gerade kein Techniker anwesend war (ob Urlaubsbedingt, Krankheitsbedingt etc. war, weiss ich nicht)

    In Rendsburg wird, wie Du bereits mitbekamst, REINES Hörtraining für CI-Träger angeboten!

    In Bad Nauheim wurde täglich je einmal Gruppen-/Einzelhörtraining angeboten. Durchschnittlich einmal die Woche SP-Nachjustierung! Zwischendurch wird Rückengymnsastik, Entspannungstraining, Fitness, Massage etc. angeboten. Auch Gespräche/Beratungen/Vorträge werden angeboten.

    In St. Wendel wird ebenso über ganze Jahr Reha angeboten. Dort sind die Gruppen z.Z. noch relativ klein und man hat scheinbar etwas mehr Zeit für einzelne Hörtrainingstermine. Hierzu kann ggf. Miriam was schreiben.

    In Bad Grönenbach wird nur ca. 2 oder 3 mal im Jahr CI-Reha angeboten. Wie oft tatsächlich CI-Reha angeboten wird, weiss ich momentan nicht sooo genau, aber diese wird dann immer für 3 Wochen angeboten. Ob man innerhalb diese 3 Wochen noch andere Anwendungen bekommen oder man dafür Verlängerungsreha machen sollte, weiss ich nicht sooo genau.

    Liebe Kerstin, ich an Deiner Stelle würde jetzt schon einen Antrag auf eine Stationäre Reha stellen. Denn bis der Antrag gebongt wird, vergehen einige Zeit. Für Reha in St. Wendel und Bad Nauheim kannst Du den Rehabeginn im etwa selbst wählen. Ein Tipp: lass Dir einen Fleyer von Deine Wunschklinik schicken und füge diese dem Antrag bei! Mich wollte die DRV nach St. Wendel schicken, da Bad Nauheim keine Vertragsklinik ist - hab dagegen erfolgreich eine Umwidmung durch bekommen.

    Wenn noch Fragen sind melde Dich hier oder per PN.

    Gruss Sandra

  • Hallo Kerstin,

    Bad Grönenbach bietet auch drei mal im Jahr glaube April, August und November spezielle CI Reha von 3 Wochen an.
    Ich war dieses Jahr dort aber zu einer Reha für Hörgeschädigte,
    mir hat es dort gut gefallen.

    Man hatte mir dort auch gesagt das man die Reha machen sollte wenn die "gröbsten" Anpassungen abgeschlossen sind so ca viertel bis halbes Jahr später ob das richtig ist kann ich noch nicht beurteilen, auch dort ist ein Therapeut mit Ci und er müsste jetzt sogar zwei haben.

    lg von Biggi
    :D

  • Hallo,
    ich habe meinen Antrag für eine stat.Reha Mitte November gestellt. Wie sind denn so die Erfahrungen, wann ich mit einem Bescheid rechnen könnte (Antrag bei Rententräger).
    Neben dem Hörtraining ist es mir wichtig, dass mein Gleichgewicht trainiert wird und die momentanen Verspannungen /Rückenschmerzen auch berücksichtigt werden. Weiterhin wären Beratungsgespräche wegen berufl. Eingliederung hilfreich. Kann das Bad Nauheim sowie St. Wendel leisten?
    Viele Grüße Petra

    re. seit Okt. 07 Opus 2, li. HG

  • Hallo Petra,

    Zitat von "Petra"

    Hallo,
    ich habe meinen Antrag für eine stat.Reha Mitte November gestellt. Wie sind denn so die Erfahrungen, wann ich mit einem Bescheid rechnen könnte (Antrag bei Rententräger).

    Über DRV kann es etwas dauern........ kann ggf. 8 Wochen dauern. Hast Du denn überhaupt schon einen Bescheid mit Bearbeitungskennzeichen erhalten? Wenn dies nicht der Fall sein sollte, kannst Du ruhig Anfang/Mitte Januar (jetzt stehen eh Feiertage an und da kann auch Urlaubzeit sein) bei DRV anfragen, wie es mit Deinem Antrag aussieht!

    Falls eine Ablehnung kommen sollte, bitte Widerspruch einlegen und bzgl. Begründung des Widerspruch kannst Du Dir von Deine Wunsch-Rehaklinik helfen lassen.

    Zitat von "Petra"

    Neben dem Hörtraining ist es mir wichtig, dass mein Gleichgewicht trainiert wird und die momentanen Verspannungen /Rückenschmerzen auch berücksichtigt werden. Weiterhin wären Beratungsgespräche wegen berufl. Eingliederung hilfreich. Kann das Bad Nauheim sowie St. Wendel leisten?
    Viele Grüße Petra

    Wenn Du dies im Antrag mit angegeben hast, kann man in Bad Nauheim die ganzen weiteren Anwendungen bekommen. Du muss dann bei Aufnahmegespräch Stationsärztin "Deinen Wunsch" äussern! Audiotherapeutische Gespräche bekommt man auf jedenfall.

    Da ich selbst in Bad Nauheim war, kann ich über St. Wendel nicht konkretes hierzu schreiben. Ich kenn nur ein wenig vom Hörensagen.

    wünsche Dir viel Glück, dass Dein Antrag baldmöglichst genehmigt wird
    und wünsche Dir einen schönen 3.Advent

    Gruss Sandra

  • Hallo ,
    habe heute meine Bewilligung für die Reha bekommen. Ich habe direkt Post von der Bosenberg Klinik mit Terminnennung bekommen. Ist das üblich, dass die DRV erst gar keine Bewilligung an mich schickt, sondern es gleich mit der Klinik regelt?? Habe einen Termin vom 12.02.-11.03. .
    Ich denke, dass St.Wendel für mich jetzt o.k. ist.
    Miriam, nach deinen Erzählungen hattest du da doch auch wirklich gute Erfahrungen gemacht. (wie ich das so in Erinnerung habe)

    Bekommt man die Fahrtkosten eigentlich erstattet? Wenn ja, von KK oder DRV als Kostenträger der Reha?
    Und: gibt es bei einer Reha auch diesen tägl. Eigenanteil? Wenn ja, wie hoch und kann ein Antrag gestellt werden, dass der wegen geringen Einkommens erlassen wird?

    Viele Grüße Petra

    re. seit Okt. 07 Opus 2, li. HG

  • Hallo Petra,

    ich war 2002 in St. Wendel in der Bosenbergklinik. Allerdings war´s eine SH-Reha und keine CI-Reha (gab´s dort damals noch nicht), aber ich kann dir nur sagen dass ich es dort hinsichtlich Therapie und Klima im Haus hervorragend fand. Die 5 Wochen dort haben mir sehr geholfen.

    Wann hast du deinen Termin oder habe ich das überlesen?

    Lieben Gruß :D
    Sabine

    links taub, rechts hochgradig SH Artis SP

  • hallo petra,

    ich war letztes jahr zur schwerhörigen-reha in bad berleburg. die fahrtkosten wurden in der klinik erstattet und dort bar ausgezahlt. die zuzahlung betrug 10 euro pro tag. darüber bekam ich einige zeit nach der reha eine rechnung von der krankenkasse. ob du dich von der zuzahlung befreien lassen kannst weiss ich nicht. es handelt sich ja um einen eigenbeitrag für die eingesparten lebenshaltungskosten. ist das vielleicht an die zuzahlungsbefreiung für medikamente gekoppelt? frag doch mal direkt bei deiner krankenkasse nach. aber vielleicht meldet sich hier im forum ja noch jemand der darüber bescheid weiss.

    klasse das dir die reha so relativ schnell genehmigt wurde!

    lieben gruß

    karin

  • ach ja,

    ich habe damals von der rev einen bescheid über die genehmigung zur reha erhalten. wenn ich mich richtig erinnere kam dieser bescheid VOR der mitteilung aus bad berleburg. bin mir aber nicht sicher. dem bescheid der rev lagen noch jede menge formulare bei. z.b. bescheinigung für den arbeitgeber usw.. es war ein ziemlich dicker din A4 umschlag.

    lieben gruß

    karin

  • Zitat von "Petra"

    Hallo ,


    Bekommt man die Fahrtkosten eigentlich erstattet? Wenn ja, von KK oder DRV als Kostenträger der Reha?
    Und: gibt es bei einer Reha auch diesen tägl. Eigenanteil? Wenn ja, wie hoch und kann ein Antrag gestellt werden, dass der wegen geringen Einkommens erlassen wird?

    Hallo Petra,
    die Fahrtkosten bekommst du gleich in der Klinik erstattet oder du lässt dir Fahrkarten von der KK schicken. Jeder muss 10,- pro Tag zuzahlen. Nach der Reha habe ich bei der KK angefragt, wie hoch bei mir die Belastungsgrenze ist. Danach musst du deine Einkünfte der KK mitteilen und dann wird die Belastungsgrenze ermittelt. Hast du dann schon mit den Klinikkosten zu viel gezahlt, bekommst du Geld wieder und du kannst auch einen Antrag stellen, dass dir die Arztgebühren 10,- und die Zuzahlung von Medikamenten für das Jahr erstattet werden. Außerdem bekommst du dann noch einen Ausweis, zur Befreiung von Zuzahlungen. Diese Befreiung gilt nur für das Kalenderjahr.
    Aber, ohne dass man einen Antrag stellt, gibt es nichts. :D

    Liebe Grüße von Bernd
    _________________________________________
    Beidseitig: Nucleus freedom, Dez. 2007, Mai 2008 :kuss: /

  • Hallo,

    Petra hat die REHA von DRV bewilligt bekommen, daher werden die Fahrtkosten gar nicht mit KK abgerechnet sondern über DRV! Aber in Kliniken werden die Fahrtkosten ausgezahlt, die dann scheinbar mit DRV abrechnen! So war es meines Wissen bei mir.

    Petra: St. Wendel ist was Terminbekanntgabe anbelangt recht FIX. Wenn St. Wendel von Dir schon die Genehmigung erhalten hat (so wie es auch aussieht), dann wirst Du sicherlich am Montag oder Dienstag einen "Dicken Umschlag" in Deinem Kasten vorfinden indem alle Hinweise/Erläuterungen drin stehen, wie Du was vorgehen sollst/kannst!
    Dann gratuliere, dass Du somit Dein Weihnachtsgeschenk schon erhalten hast :thumb:

    Gruss Sandra

  • Hallo !
    Ja was soll ich sagen erst mal schön hier zu sein :)
    Ich habe große schwierigkeiten mit der KK die wollen mir die Reha die ich Ambulant mache nicht erstatten.( also die Fahrkosten dahin immerhin 84 km hin und zurück und dass 2 mal die Woche ).
    Ich habe mein CI seit März´07 und am 15 Juni erstmal eingeschaltet worden seit dem bin ich online :)
    Aber mir hatte kein er gesagt dass die KK mir da son ärger macht denn mein Doc meinte ich solle ruhig zu Hause sein da ich zwei Kinder habe im ALter von 14 Jahren und 6 jahren ..wäre ein Aufenthalt in gewohnter Umgebung besser für mich.Womit er auch recht hat denn meine Anpassung ist super :) und mein Verstehen noch besser :lol:
    Aber die KK hat nachdem ich erstmal die Fahrkosten für 25 Fahrten eingereicht habe einfach gesagt ..nö bekommen sie nicht so hart es auch klingt!!
    Das muß ich mir doch nicht gefallen lassen bin jetzt beim Anwalt aber um Ärlich zu sein die Nerven dazu habe ich im Moment nicht so dazu..weiß Jemand ob dass so richtig ist von der Kk??
    Liebe Grüße Schnecke

    NO RISK NO FUN :)
    Li. 15 Jahre Taub- OP Termin Für li. 27.03.08 "freu"
    Re.CI Nucleus Freedom Mai´07