Meine heutige Erstanpassung des SP im CIC Berlin-Brandenburg

  • "Gutes Hören ist auch nun mal eine wichtige Grundlage für's gute körperliche Befinden!"

    :thumbup:

    Den Satz sollte man einrahmen und an die Wand hängen!

    *Wie* wichtig das ist, habe ich selbst erst gemerkt, als hörtechnisch nichts mehr ging. Sogar das Schlafen ist taub ganz anders, obwohl man doch meinen sollte, dass man dann schläft und eh' keinen Unterschied merkt. Denkste! Und das Aufwachen erst - ohne Gehör komme ich überhaupt nicht in die Gänge, da ist das Aufwachen mühselig wie waten in zähem Sirup weil keinerlei Töne Impulse liefern, die den Prozess unterstützen.

    Von all den anderen Dingen, die du angesprochen hast, mal ganz abgesehen.

    Oh ja! Wie sehr sich das Hören oder Nicht-Hören auf das körperliche Allgemeinbefinden auswirkt hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • danke jochen. der satz ist wirklich super gut und stimmt wohl zu 100%. mir ist schon nicht gut, wenn ich einen druck drauf habe oder wie letztens erst, total verschnupft und die ohren total zu ...

    am 31.07. haben wir ja nun den termin. bin echt gespannt. von vielen hört man von den strapazen, bin gespannt, wie sie das "wegsteckt". ach mensch, so kurz vor schuss wirds nochmal auch innerlich spannend.

    pat dein post lässt wieder voll auf meine tochter schliessen, wo ein hörender wahrscheinlich nie dran denken wird. meine tochter kommt auch nie aus dem bett, klar woher sollen die impulse kommen. sie wird ( in ihren augen ) sicher unsanft von mir geweckt und die laune steigt dann ja auch nicht ;-). naja wird schon.

    Lg Ricarda + Louisa *03.06.2004* bds. an Taubheit grenzend Schallempfindungsschwerhörigkeit, 25.10.2013 CI- implantation rechts mit Nucleus freedom CI24RE (CA), Nucleus CP900 Series

  • Da sich durchs "jute" Hören mein Laufen und allgemeine Sicherheit bis zu der von der Körperbehinderung "auferlegten" Grenze wesentlich verbesserte, traute ich mich in der Therme von Bad Saarow dieser Tage seit Jahren wieder unter die Wasserfall-Fontäne im "Rondell", wo im "Kreisel" eine gewisse Strömung herrscht.... 8)

  • Tamina

    pat dein post lässt wieder voll auf meine tochter schliessen, wo ein hörender wahrscheinlich nie dran denken wird. meine tochter kommt auch nie aus dem bett, klar woher sollen die impulse kommen. sie wird ( in ihren augen ) sicher unsanft von mir geweckt und die laune steigt dann ja auch nicht ;-).

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am ungünstigsten ist, wenn das Schlafzimmer auch noch völlig abgedunkelt wird. Dann fehlen auch die ersten "Lichtimpulse" (z. B. wenn es draußen hell wird) und es hängt wirklich umso mehr am Gehör - das dann auch nichts liefert. Vielleicht wäre es günstig, wenn du vor dem eigentlichen Wecken erst mal ein Weilchen das Licht in ihrem Zimmer einschalten würdest, damit der Lichteinfall das eigentliche Wecken schon mal "vorbereiten" könnte, sozusagen. Ein Versuch könnte es doch wert sein, oder?

    Bei mir hilft es schon etwas, wenn der Fensterladen nicht ganz geschlossen ist oder Männe im Winter eine Weile das Licht anknipst, bevor er mich weckt. Wir haben auch einen elektrischen Wecker, der mit stetig heller werdendem Licht arbeitet, bevor der akustische Weckton einsetzt. Alles ganz hilfreich, sogar der Meinige findet es weniger krass geweckt zu werden, wenn es zunächst erst mal "Licht wird" im Raum. ;)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • danke Pat,

    ihr zimmer ist nicht total abgedunkelt. im sommer mag sie nicht schlafen weil es zu hell ist ;)

    wenn ich sie früh wecke, gehe ich rein, mach licht an, zieh die gardinen zurück und geh dann an ihr bett. dennoch, egal was ich mach, sie rührt sich nicht.

    sie hat ein handy nebenan liegen. wenn der alarm angeht, leg ich es aufs bett, so das das bett mitvibriert ;)

    dennoch meint sie immer wieder, sie hätte es nicht mitbekommen, sicher nur eine ausrede ... hihihihi ...

    so einen blitzwecker hätte sie auch gerne. muss ich demnächst mal beim akustiker anfragen.

    Lg Ricarda + Louisa *03.06.2004* bds. an Taubheit grenzend Schallempfindungsschwerhörigkeit, 25.10.2013 CI- implantation rechts mit Nucleus freedom CI24RE (CA), Nucleus CP900 Series

  • Aber nach 48 Jahren absoluter Taubheit auf dem CI - Ohr ist das doch unbeschreiblich.

    Das macht mir Hoffnung. Ich bin schon 40 Jahre taub, und warte noch auf das Befundsgespräch am 27.8 in der Uniklinik Leipzig.....

    LG Luann

    .....1966 geboren, mit 7 Jahren durch Meningitis beidseitig ertaubt......

  • Die Einstellungen der letzten Zeit habe mir deutlich Verbesserung im Kleinen gebracht: Der "Schleier des Mickey Mouse-Effektes" hat sich weiter gelegt und die Sprache ist monaural nur mit'm Blechohr wieder nen Tick verständlicher geworden, Bimodal mit dem Hörgerät zusammen wird schon jetzt ein gutes akustische Niveau reicht, das für die Zukunft hoffen lässt. Geduld ist wirklich das Zauberwort!

  • Wieder geht's voran! :) Nach längerer Zeit wurde wieder ein Hörtest nur mit dem Blechohr gemacht, siehe Anhang...

    Von jetzt an mache ich alle 14 Tage einmal ambulante Reha...

  • Schöne gleichmäßige ABK. Bei mir gehts ab 6 KHz noch mal nach oben.
    Und viel Erfolg und auch Spaß bei der ambulanten Reha!
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert,

    das sagte meine Audiologin auch.... Ich bin ja schon stolz drauf; dass ich schon so weit bin. Und das mit den hohen Tönen kommt auch noch, denn die kennt Gehirn schon seit "Urzeiten" schon nicht mehr...  :)

  • Ja, dann freu dich drauf!
    Dann singen die Vögel, der Wecker klingelt und die Haustür, die Biene summt und und und....
    Gruß und viel Hören - Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • das freut mich wirklich sehr und lässt mich unter anderem auch hoffen ;)

    Lg Ricarda + Louisa *03.06.2004* bds. an Taubheit grenzend Schallempfindungsschwerhörigkeit, 25.10.2013 CI- implantation rechts mit Nucleus freedom CI24RE (CA), Nucleus CP900 Series

  • Ich hatte heute weiteres "Fine Tuning" = Feineinstellungen des SP. Und es geht weiter aufwärts: Zahlenverständnis vor einem halben Jahr gerade mal 20%; heute 80%... :)

  • Da kann man nur sagen: Meckern verboten.....
    Es geht weiter aufwärts, glaub mir!
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • super jochen. freu mich sehr für dich

    Lg Ricarda + Louisa *03.06.2004* bds. an Taubheit grenzend Schallempfindungsschwerhörigkeit, 25.10.2013 CI- implantation rechts mit Nucleus freedom CI24RE (CA), Nucleus CP900 Series

  • Heute in der City: Ich bin das erste Mal nur mit dem Blechohr unterwegs in der S-Bahn. Dabei habe ich alle angesagten Haltebahnhöfe und die Richtungen des Ausstiegs erstmals richtig verstanden! Zwar noch recht leise - aber immerhin kommt das offene Sprachverständnis in Gang...  8)


    Also wieder einen Schub mach vorne!  :) Dabei nutze ich derzeit immer noch keine Software zum Hörtraining; sondern einfach die Online-Ausgabe der Rhein-Neckar-Zeitung ( ) zum Trainieren. Man kann viele Artikel dort vorlesen lassen (klick auf das rot-weiße Lautsprecher-Symbol "Vorlesen"... Erst habe ich die Überschriften geübt und dann später die Artikel absatzweise "visuell und akustisch" gleichzeitig verifiziert, um ein Gefühl für die gesprochenen Wörter und Sätze zu entwickeln....


    Audilolog werde ich erst am kommenden Mittwoch im CC kennen lernen und dort erst mal ausprobieren. .....

  • Nach weiterem "Fine-Tuning" des Sprachprozessors und kleinen weiteren Fortschritten sind laut meiner Audiologin derzeit die Möglichkeiten erst mal "ausgereizt". Damit wird die bisher etwas über ein Jahr fortlaufende ambulante Reha kurz vor Weihnachten formell beendet und geht in die Phase der Nachsorge im neuen Jahr über.

    ich habe erstmals bimodal freisprechend telefoniert. Für den Anfang klappten diese "akustischen Gehversuche" erstaunlich gut.

    Insgesamt bin ich mit dem bisher erreichten "Hör- und Verständnisfähigkeiten" sehr zufrieden.  8)

  • Hallo Jochen,
    wie schön für dich! Dann kannst du ja jetzt ganz entspannt Weihnachten feiern und hast einen doppelten Grund zum Feiern.

    Herzliche Gruß
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • das freut mich auch sehr.

    Lg Ricarda + Louisa *03.06.2004* bds. an Taubheit grenzend Schallempfindungsschwerhörigkeit, 25.10.2013 CI- implantation rechts mit Nucleus freedom CI24RE (CA), Nucleus CP900 Series