• Dann will ich mich auch zuerst einmal vorstellen, bevor ich Euch mit meinen Fragen überschütte.

    Ich heiße Alex, bin 38 Jahre alt und hatte bis zu meiner Leidensgeschichte, die letztes Jahr im September begann, bis auf kleinere Wehwehchen keinerlei Probleme.

    Alles begann irgendwie nach einem Insektenstich im linken Ohr, welcher zu einer Ohrknorpelentzündung führte. Als ich von dem letzten mir verschriebenen AB die erste Dosis eingenommen hatte wurde mir flau und ich legte mich hin. Als ich aufwachte, hatte ich Herzrasen, Dreschwindel und mein Blutdruck war in ungeahnte Höhen geschossen, dazu hörte ich auf dem linken Ohr nicht mehr richtig.

    Ein Zusammenhang mit dem AB konnte nicht festgestellt werden und nachdem ich zu dieser Zeit einem starken Stress ausgesetzt war, wurde ein Hörsturz diagnostiziert. Ich bekam Trentalinfusionen und Cortison in Tablettenform sowie orthomol pro audio.

    Mein Gehör auf dem linken Ohr verbesserte sich danachnlangsam wieder.

    Im November letzten Jahres fing ich jedoch nach einem fieberhaften grippalen Infekt auf dem rechten, noch sehr guten Ohr, an Mikey-Mouse-Stimmen zu hören und wurde daraufhin in dei HNO Klinik eingewiesen.

    Ich bekam dort sowohl Infusionen mit Trental und Cortison, sowie AB verabreicht. Jedoch ohne Erfolg. Ich war dann schliesslich auf beiden ohren so gut wie taub. Es wurden sämtliche möglichen Blutuntersuchungen gemacht, Nervenwasser wurde gezogen, Ms ausgeschlossen, Krebszellennachweis ausgeschlossen. Es wurde von der Klinik Kontakt zum Susac Zentrum aufgenommen und sowohl susac, als auch Cogan ausgeschlossen.

    Letztendlich verliess ich die Klinik, taub, ohne Ursache und mit den Empfehlungen dei Hbo zu versuchen und mich zwecks ci in einer dafür spezialisierten Klinik vorzustellen.

    Beides habe ich zeitgleich gemacht. Die Hbo hat mir wenigstens auf dem rechten Ohr wieder etwas Restgehör beschert.

    Bevor ich mich jedoch entscheiden wollte das ci links einsetzen zu lassen wollte ich erst noch tcm bei einem für Hörstürze spezialisierten Mediziner versuchen.

    Bei der letzen Vorsorgeuntersuchung bezüglich ci kam dann aber der Schock. Die Flüssigkeit in beiden Ohren geht so langsam zurück, so dass schnell gehandelt werden muss bevor die cochlea verknöchert.

    Also wurde ich heute in die Uniklinik eingewiesen und warte auf meine Op morgen, in welcher ich gleich beidseits mit ci versorgt werden soll.

    Einerseits freue ich mich darauf, meine Kinder bald wieder hören zu können, andererseits habe ich doch Angst vor der Op und möglichen Komplikationen.

    Ist die Op arg schmerzhaft? Wie sieht es mit Schwindel aus? Muss ich mich wieder drauf einstellen, wie auf rohen Eiern zu laufen? Wenn ja, klingt dieser wieder ab?

    Ich soll das neueste nucleus Modell implantiert bekommen, hat damit schon jemand Erfahrung?

    Danke für Eure Antworten schon mal
    [/u]

  • Antibiotika können das Gehör schädigen, ja. Hängt auch von der Verabreichungsform, Konzentration und Dauer ab. Steht auch manchmal auf dem Beibackzettel als mögliches Risiko. Man kann auch danach im Internet suchen. Welches Antibiotikum war es denn, als deine Leidensgeschichte begann?

    Zu den Nebenwirkungen einer CI-OP: Du fragst am Tag vor der OP? Lasse dich jetzt lieber einfach überraschen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles möglichst glatt läuft.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Hallo Alex,

    erst mal willkommen! Du hast schon einiges durchgemacht, aber es wird sicher wieder gut im Sinne von guter Lebensqualität!

    Zu deinen Fragen:

    Einerseits freue ich mich darauf, meine Kinder bald wieder hören zu können, andererseits habe ich doch Angst vor der Op und möglichen Komplikationen.

    Meistens geht die OP gut aus, ein gewisses Risiko besteht für den Gesichts- und Geschmacksnerv, ist aber doch sehr selten!

    Ist die Op arg schmerzhaft? Wie sieht es mit Schwindel aus? Muss ich mich wieder drauf einstellen, wie auf rohen Eiern zu laufen? Wenn ja, klingt dieser wieder ab?

    Ist eigentlich wenig schmerzhaft, man darf oft schon 3 Tage nach der OP nach Hause. Schwindel, wenn es auftritt, geht meist nach einigen Wochen weg. Ebenso Tinnitus, wenn es auftritt. Da du beidseits gleichzeitig operiert wirst, wird es etwas schwierig beim Liegen auf die OP-Wunde?! Man kann ja sonst auf der heilen Seite schlafen... aber das wird schon, dicker Verband und Schmerzmittel...

    Ich soll das neueste nucleus Modell implantiert bekommen, hat damit schon jemand Erfahrung?
    Hier im Forum haben viele ein CI von Cochlear mit Implantat CI24RE od. CI422 od. CI512 und tragen den N5 dazu. Schaue mal in die entsprechende Rubrik hier.

    Gruss, JH.

  • @ jens das AB hieß clindasaar und wurde von den Ärzten als nicht ototoxisch eingestuft.
    Ja, ich weiß, dass ich mit meiner Fragerei recht spät komme, irgendwie bin ich aber leider der Meister der Vogel Strauß Taktik, was so Sachen angeht.

    jh Vielen Dank für die Antworten. Dann warte ich jetzt mal bis ich hier abgeholt werde :)

  • Herzlich Willkommen Alex :)

    Es tut mir leid, was du alles erleben musstest. Muss ein furchtbares Gefühl sein, von heute auf morgen nichts mehr hören zu können.

    Erzähl uns mal, wie die Op gelaufen ist. Gute Besserung!

    LG
    Aysel

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

  • Hallo Alex und herzlich willkommen hier.

    Wow, das ist ja mal eine nicht so schöne Geschichte, mehr ein Horrorfilm in Sachen hören. Ich bin erstaunt was es so alles für Ursachen gibt wenn ich hier im Forum lese. Meine Geschichte ist ja auch nicht so proper, aber man kann ja was tun z.B Ci einsetzen lassen. :) Ich habe von der Operation nichts gespürt, keine Schmerzen, kein Schwindel ......überhaupt nichts nur eine Geschmacksverringerung auf der linken Zungenseite, was aber nach 4 Wochen wieder weg war.

    Ich drücke dir beide Daumen, machs gut und halt die Ohren steif im wörtlichen Sinne.

    Gruß Tronje

  • Hallo Alex,

    auch von mir ein herzliches :welcome: hier in diesem Forum !

    Ich bin selbst vor 4 Wochen erst auf einem Ohr implantiert worden und ich hoffe, Du hast trotz gleichseitiger Versorgung beider Ohren die OP genauso schmerz- , Schwindel- und Beschwerdefrei erlebt wie ich ! :brav:

    Ich wünsche Dir gute Besserung und bald einen ganz tollen Hörerfolg, so dass sich alles wirklich zum Guten wendet !!!! :nod:

    Viele Grüße !

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • Da bin ich wieder. Sogar verhältnismäßig fit. Danke für die nette Begrüßung.

    Die OP habe ich eigentlich recht gut überstanden. Keinen übermäßigen Schwindel, beim Geschmackssinn scheint der salzige Bereich leicht beeinträchtigt zu sein.

    Was allerdings unangenehm ist, sind die Verspannungen im Nackenbereich. Damit habe ich so schon immer Probleme und die insgesamt 5 sündige OP hatte da wohl auch eine Wirkung drauf. Das kauen fällt mir auch noch etwas schwer aber insgesamt kann ich eigentlich überhaupt nicht klagen, ich hatte mir das deutlich schlimmer vorgestellt.

    Schlafen ist natürlich auch so eine Sache nachdem ich passionierte Seitenschläferin bin :D:D aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

    An sich scheint wohl auch alles geklappt zu haben, obwohl sie beim linken Ohr wohl zu kämpfen hatten weil die cochlea sich da schon begonnen hatte zu verfärben und "zusammenzuziehen". Das Implantat sitzt aber wohl und die ersten Tests waren auch erfolgreich so wie es hieß.

    Der Termin für die Erstanpassung steht auch schon in 4 Wochen fest. Auf in einen neues Leben mit neuen "Ohren" :yippie: :yippie:

  • Hallo Alex,

    das freut mich sehr für dich :)
    Was für eine Erleichterung nicht wahr?
    Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg!


    LG
    Aysel

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

  • Öhm.... Das vernarben, sollte das bei der cochlea eigentlich heißen. Blöde Worterkennung aber auch. :D

    Danke Aysel.
    Das einzige was wirklich grausam ist, ist dass es unter dem Verband juckt wie verrückt :lol:

  • Hallo alex.k.74 , das freut mich für dich das alles so gut abgelaufen ist, war wohl mit dem linken Ohr auf dem letzten Drücker oder? Gut das es noch rechtzeitig war. Wenn du in 4 Wochen die Erstanpassung hast, mache dir nicht zuviel Hoffnungen, am Anfang hört sich alles gräßlich an, also die ersten 14 Tage habe ich gedacht, das war wohl nichts mit gutem Hören. Aber jetzt nach einigen Monaten müsste man mir mein CI mit Gewalt abnehmen, freiwillig rücke ich es nicht heraus.
    Ohne CI höre ich wesentlich schlechter als mit und das ist ein sehr schöner Erfolg finde ich. Lass dir Zeit und nochmals Zeit, gut Ding will weile haben, dann klappt es schon. Bei dem einen früher und bei dem anderen später, aber alle die ich kenne mit CI hören mittlerweile sehr gut damit.

    Gruß Tronje

  • Zitat von "Tronje"

    Hallo alex.k.74 , das freut mich für dich das alles so gut abgelaufen ist, war wohl mit dem linken Ohr auf dem letzten Drücker oder? Gut das es noch rechtzeitig war. Wenn du in 4 Wochen die Erstanpassung hast, mache dir nicht zuviel Hoffnungen, am Anfang hört sich alles gräßlich an, also die ersten 14 Tage habe ich gedacht, das war wohl nichts mit gutem Hören. Aber jetzt nach einigen Monaten müsste man mir mein CI mit Gewalt abnehmen, freiwillig rücke ich es nicht heraus.
    Ohne CI höre ich wesentlich schlechter als mit und das ist ein sehr schöner Erfolg finde ich. Lass dir Zeit und nochmals Zeit, gut Ding will weile haben, dann klappt es schon. Bei dem einen früher und bei dem anderen später, aber alle die ich kenne mit CI hören mittlerweile sehr gut damit.

    Gruß Tronje

    Japp das war auf den letzten Drücker. Die OP war ursprünglich für September geplant, aber als man auf dem letzten mrt gesehen hat, dass die Flüssigkeit zurück geht hat man den Termin auf einen sehr sehr kurzfristigen Zeitraum vorverlegt. Zum Glück muss ich jetzt sagen. Vorher war ich etwas geschockt, weil ich dachte ich hätte noch etwas länger Zeit mich zu informieren und weiter zu kämpfen.

    Oh jeh ich weiß dass ich Geduld brauche, aber das ist nicht meine größte Tugend :wink: :D

  • War jetzt länger nicht mehr da und wollte mich auch entschuldigen aber ich musste dann zu hause noch viel aufarbeiten und vor allem viel Zeit meinen Kindern widmen. Der kleine war etwas traumatisiert und sagte immerzu Mama soll nicht nochmal ins Krankenhaus.

    Aktueller Stand bei mir ist folgender: die Fäden wurden letzte Woche gezogen. Hinter den Ohren habe ich noch 2 Hämatome aber es wird jeden Tag ein wenig besser. Einen tinnitus habe ich auch immer noch aber der ist wohl tagesformabhängig. Manchmal ist er kaum da, an anderen Tagen stärker.

    Heute habe ich auf dem rechten Ohr wieder das klappern von Tellern gehört. Allerdings funktioniert das Hörgerät gar nicht. Aber ich sag mir einfach in der Zeit von November bis Januar hab ich gaaar nix gehört und ein Ende war nicht in Sicht da packe ich die Zeit bis zum 22.8. noch locker.

    Ich glaube, wenn ich meine Kinder dann wieder höre und verstehe werde ich erst einmal hemmungslos weinen ;)

    Ach so...... Das linke (schwierigere Ohr) hat nochmal Zicken gemacht. Da lief noch einige Zeit Blut und wundflüssigkeit aus, aber lt. Klinik war das normal weil sie bei diesem Ohr auch durch den Gehörgang operieren mussten.

    Jetzt hab ich nochmal ne dumme Frage, wenn es der falsche Weg ist poste ich das gern nochmal im richtigen Bereich. Wie ist das mit dem Lisa System, zahlt das die kk?? Wenn ja zahlt die auch das System mit den rauchmeldern? Mein Mann ist beruflich oft unterwegs und meine Kids schlafen wie Steine. Von daher wäre das System mit rauchmeldern angebracht.

    Danke schon mal für eure Antworten

    P. S. Nach dem Ok vom Prof hab ich mich wieder für Reitstunden angemeldet. :D

  • Generell kann man die Fragen sicher nicht beantworten. Die LISA zahlen einige KKen direkt, andere nicht. Ich habe meine über den Klageweg (SG, LSG, BSG) bekommen. Rauchmelder sind allgemein sicher schwieriger zu bekommen, da kenne ich selbst noch gar keinen positiven Fall. Einiges hängt auch davon ab, welche Krankenkasse, welcher Sachbearbeiter.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Zitat von "Jens"

    Generell kann man die Fragen sicher nicht beantworten. Die LISA zahlen einige KKen direkt, andere nicht. Ich habe meine über den Klageweg (SG, LSG, BSG) bekommen. Rauchmelder sind allgemein sicher schwieriger zu bekommen, da kenne ich selbst noch gar keinen positiven Fall. Einiges hängt auch davon ab, welche Krankenkasse, welcher Sachbearbeiter.

    Hallo Jens wir haben mal nachgefragt anscheinend stellen die sich wirklich wegen den Rauchmeldern quer. Wir müssen mal abwarten. Aber ich habe auch keine Lust das leben meiner beide Süßen zu gefährden. Nach dem was mir mein Mann über das Gespräch mit der kk geschildert hat kann ich nur den Kopf schütteln im Moment. Dinge die der Staat einem Sozialhilfeempfänger als Lebens und über lebensnotwendig anerkennt, lehnt meine kk als nicht zu den Grundbedürfnissen zählen ab.

    Prinzipiell wäre es mir ja egal wenn es nicht um meine Kinder ginge :evil::evil:

    Soweit ich weiß sind rauchmelder mittlerweile Pflicht aber was bringen mir die wenn ich normale rauchmelder überhaupt nicht hören kann.

    So ein Schwachsinn das alles

  • Hallo Alex,
    zur LISA: Lichtsignalanlage für Türklingel und Telefon müssen die KK zahlen, die Rauchmelder leider nicht. Das ist eine große Sauerei und ich wünsche mir, dass die Verbände da mehr Druck machen würden.
    Auf jeden Fall solltest du dir die LIchtsignalanlage und den Wecker finanzieren lassen (Verordnung HNO-Arzt); Rauchmelder fürs Schlafzimmer könntest du dann zur Not selbst finanzieren.

    Gruß
    Maryanne

  • Zitat von "Maryanne"

    Hallo Alex,
    zur LISA: Lichtsignalanlage für Türklingel und Telefon müssen die KK zahlen, die Rauchmelder leider nicht. Das ist eine große Sauerei und ich wünsche mir, dass die Verbände da mehr Druck machen würden.
    Auf jeden Fall solltest du dir die LIchtsignalanlage und den Wecker finanzieren lassen (Verordnung HNO-Arzt); Rauchmelder fürs Schlafzimmer könntest du dann zur Not selbst finanzieren.

    Gruß
    Maryanne

    Vielen Dank. Aber mit Schlafzimmer ist es leider nicht getan..... 2 Kinderzimmer, unten Flur und Küche, evtl. Noch Wohnzimmer je nachdem was der Brandschutz sagt und dann noch der Keller (weil wir da eine zweitküche bzw fast eine Einliegerwohnung haben)

    Wie schon im anderen thread gesagt wir werden kämpfen