Beiträge von Tronje

    Ich fühle mich ganz gut und höre so gut wie alles. Mittlerweile kann ich auch wieder Kopfhörer aufsetzen und Musik hören. Das einzige was noch nicht so gut ist, ist die Musik mit sehr vielen Instrumenten, da hapert es mit der Unterscheidung selbiger. Mit meinen CI- Einstellungen ( ich habe jetzt 4 Programme für unterschiedliche Situationen auf dem Prozessor eingestellt bekommen ) bin ich sehr zufrieden, denn ich kann mit einem schnellen Klick mit der Fernbedienung mich auf Hörsituationen einstellen ohne mich erst langsam herantasten zu müssen. Meine letzte Einstellung war im März 2013 und mit den vorgespielten Wörter und Zahlen habe ich nicht mehr viel verstanden. Wir haben dann abgebrochen und uns normal unterhalten, hier habe ich alles verstanden. Meine Einstellungsfee meinte, das solches vorkommt und es besser ist wenn ich im Alltag alles höre. So ist es dann auch, Fernsehen, Musik, Gespräche, Telefonieren alles ist ohne Schwierigkeiten machbar und ich verstehe alles. Das was ich bei mir feststelle ist, das bei einem Wetterwechsel ich das früher weis wie der Wetterbericht am Abend im Fernsehen, ich merke das am Hören, es ist dann etwas ( sehr leicht ) verzerrt. Hat sich das Wetter geändert ist alles wieder normal. Damit kann ich aber leben und es macht mir nichts. Ich muss jetzt nur noch 1 mal im Jahr zur Überprüfung des CI's in das Hörzentrum des KH in Stuttgart fahren, weil bei mir ja keine Schwierigkeit beim Hören mehr besteht. Mir ein CI eisetzen zu lassen, war eine der besten Entscheidungen die ich getroffen habe. Sollte es mit meinem rechten Ohr, wo ich ein Hörgerät trage, mal Schwierigkeiten geben, werde ich nicht zögern mir dort auch ein CI einsetzen zu lassen.

    Gruß Tronje

    Die Urlaubszeit ist vorbei und wir kehren zum Blechohrenalltag zurück
    In der Zwischenzeit ist mein Hören sehr gut und ich kann nicht klagen, meine nächste Einstellung ist am 11 Oktober 2012. Es dauert halt alles seine Zeit und manchmal ertappe ich mich dabei, das ich mal eben am Prozessorgehäuse leicht kratze, weil ich meine der Prozessor wäre aus, ist er aber nicht, ich habe mich nur an das Hören gewöhnt und höre so gut wie alles. Aber seit meinem letzten Beitrag ist ja alles passiert was passieren konnte, erst viel 2 mal das Kabel zur Spule aus und danach war das Batteriefach defekt. Zu guter letzt hatte ich einen Totalausfall des Prozessors. Ich muss sagen, Med-El ragiert ja sehr schnell, ich hatte immer am nächsten Tag Ersatzteile und der Prozessor wurde mir mit einem Boten gesendet. Med-EL hatte sich die Einstellungen von der Klinik geholt und der neue Prozessor war fix und fertig eingestellt wie es die Klinik gemacht hatte. Ob das jetzt so alles normal war, das was nicht mehr funktioniert, kann ich nicht beurteilen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Aber normalerweise dürfte ein Prozessor so schnell nicht ausfallen meine ich. Was noch war, ich hatte sehr schlechte Batterien von Med-El bekommen, die zwischen 8 Stunden und einem Tag gehalten haben, aber auch da habe ich jetzt andere ( Power On von Varta ) und damit ist diese Problem auch gelöst.

    Gruß Tronje

    Hallo alex.k.74 , das freut mich für dich das alles so gut abgelaufen ist, war wohl mit dem linken Ohr auf dem letzten Drücker oder? Gut das es noch rechtzeitig war. Wenn du in 4 Wochen die Erstanpassung hast, mache dir nicht zuviel Hoffnungen, am Anfang hört sich alles gräßlich an, also die ersten 14 Tage habe ich gedacht, das war wohl nichts mit gutem Hören. Aber jetzt nach einigen Monaten müsste man mir mein CI mit Gewalt abnehmen, freiwillig rücke ich es nicht heraus.
    Ohne CI höre ich wesentlich schlechter als mit und das ist ein sehr schöner Erfolg finde ich. Lass dir Zeit und nochmals Zeit, gut Ding will weile haben, dann klappt es schon. Bei dem einen früher und bei dem anderen später, aber alle die ich kenne mit CI hören mittlerweile sehr gut damit.

    Gruß Tronje

    Hallo AyLuna,

    ich habe auch den Opus 2 Prozessor und ich bin erst im Dezember 2011 operiert worden. Was aktuelleres als den Opus 2 gibt es noch nicht. Ist schon komisch mit den unterschiedlichen Tragezeiten. Aber 3 Tage ....na gut damit wäre ich ja zufrieden, den noch müssen die Batterien von mir ja nicht bezahlt werden, das übernimmt die Krankenkasse. Ich hatte aber Tragezeiten bevor ich jetzt als Ersatz Power On Batterien bekommen habe von öfters mal nur einen Tag max. 2 Tage,der Abschuss war mal 4 Stunden. Ich habe jetzt auch ein neues Batteriefach bekommen, vielleicht lag es auch daran. Das teste ich gerade seit Heute mit den Laufzeiten, mal sehen.

    Gruß Tronje

    Hallo Alex und herzlich willkommen hier.

    Wow, das ist ja mal eine nicht so schöne Geschichte, mehr ein Horrorfilm in Sachen hören. Ich bin erstaunt was es so alles für Ursachen gibt wenn ich hier im Forum lese. Meine Geschichte ist ja auch nicht so proper, aber man kann ja was tun z.B Ci einsetzen lassen. :) Ich habe von der Operation nichts gespürt, keine Schmerzen, kein Schwindel ......überhaupt nichts nur eine Geschmacksverringerung auf der linken Zungenseite, was aber nach 4 Wochen wieder weg war.

    Ich drücke dir beide Daumen, machs gut und halt die Ohren steif im wörtlichen Sinne.

    Gruß Tronje

    Hallo,

    die Batterien von Med-el sind kolossal unterschiedlich. Ich habe eine Laufzeit von einem Tag bis 3 Tage, aber meistens nur 2 Tage.
    Das betrifft die Batterien in der roten Mede-el Verpackung. Ich hatte so massiven Ärger damit das ich mich mit Med-el in Verbindung gesetzt habe und darauf hin bekam ich kostenlos eine Packung mit der Aufschrift Power-On Batterien. Diese sind super, halten 3 - 4 Tage und melden sich auch früh genug bevor sie leer sind. Bis zu 5 mal abspielen der Warntöne. Ich frage mich warum Med-el , ich würde mal sagen Billigbatterien versendet obwohl sie mttlerweile ja wissen müssten das diese nicht das gelbe vom Ei sind. Sollte ich nochmal diese Batterien in der roten Verpackung bekommen werde ich sie zurück schicken und das Batterieabbo kündigen, es gibt genug andere Firmen die mit den Abbos arbeiten und direkt mit der Krankenkasse abrechnen.
    Grüßle Tronje

    Hallo Photek, schön das es bei dir auf Anhieb so gut geklappt hat, ich dachte schon immer bei mir wäre es sehr schnell gegangen, aber da bist du ja ein Blitz gegen. Freut mich und wenn du weiter schreibst wie es bei dir weiter geht würde mich das sehr freuen.

    Gruß Tronje

    Hallo Moahans, der 2 Kanal wurde aus dem Grund abgeschaltet, weil er bei mir Störgeräusche und extremes Übersteuern verursachte. Das liegt am Hörnerv der mit den elektrischen Signalen nichts anfangen konnte. Die Spezialisten im Katarinenhospital in Stuttgart, haben das schnell herausgefunden und sind wirklich kompetente Leute. Sie testeten so lange bis sie den Übeltäter hatten und dann legten sie mir ein neues Programm auf den Prozessor der den 2. Kanal abgeschaltet lies. Ich hatte auch noch ein Programm mit 2. Kanal und konnte so schön testen, was besser ist. Mittlerweile höre ich ja sehr gut ohne 2. Kanal und über die T-Spule im CI und im Hörgerät auf dem anderen Ohr kann ich sogar sehr gut Musik hören und das in Stereo, ich habe da Induktionsschleifen die ich mir dann zusätzlich an die Ohren hänge. Das geht ganz gut und stört auch nicht. Ja, Geduld muss man schon haben, es geht halt nicht immer so schnell wie bei mir, eine Bekannte von mir hat auch ein CI und ist jetzt nach 11/2 Jahren noch nicht so weit wie ich. Ich sage ja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, jedes Ohr ist anders und jeder empfindet anders. In einem halben Jahr wird es bei dir bestimmt auch schon besser sein, zwar noch nicht optimal aber immerhin. Es kann auch schneller gehen nur kann man das nicht vorher sagen.

    Gruß Tronje

    Hallo Moahans, erst einmal, jedes Ohr ist anders und die Höreindrücke auch. Das bei mir der 2. Kanal abgeschaltet wurde, hat auch damit zu tun, bei mir hat er nur gestört und bei anderen ist er halt normal, das kann auch ein anderer Kanal sein, oder auch keiner. Meine Ersteinstellung war schon im Februar und bei mir hat es sich halt schnell zum Guten entwickelt, bei anderen dauert es länger und laut meiner Akkustikerin im KH in Stuttgart, ist der längste ihr bekannte Fall 2 Jahre, also Geduld Geduld und nochmals Geduld. Bei mir liegt die Ertaubung ja auch noch nicht lange zurück, das war im April 2011 und mein Hörnerv noch nicht sehr entwöhnt, da geht das Hören wohl etwas schneller. Am Anfang war es auch nicht so weit her mit dem hören, und so ist es bei dir wohl auch, denn 6 Wochen sagen noch nichts.

    Gruß Tronje

    Komme gerade aus Stuttgart zurück, denn heute war wieder Anpassung. Es wurde das Übliche getestet, Zahlenverständnis ist etwas gesunken und liegt bei 85 %, mein Sprachverständnis hat sich etwas verbessert und liegt jetzt bei 80% mit Unterstützung des Hörgerätes auf meinem linken Ohr sogar bei 95%. Was will man mehr, ich bin zufrieden. Das Ci wurde neu justiert und meinem Empfinden nach angepasst. jetzt testen wir mal wieder einige Zeit, mein nächster Termin wäre dann am 11 Oktober 2012. Gut das sich die Zeiträume verlängern, Lust zur Anpassung habe ich nämlich nicht immer.

    Gruß Tronje

    Zitat

    Wenn so ein "Hörhärchen" abknickt, i.d.R. durch Lärm, ist es tot, da läuft nichts mehr mit Regeneration. Selbst die Stammzelltherapie ist an der Stelle noch in den Kinderschuhen, von daher würde ich diese ominöse Psychotherapie mal ganz schnell vergessen.

    Da muss ich Martina recht geben, meine Hör- oder Haarzellen waren innerhalb 3 Stunden gänzlich abgestorben und da war nichts mit regenerieren oder so. ( Hörsturz ) In den meisten Hörsturzfällen, kann sich zwar das Gehör wieder einstellen, aber nie wieder so wie vorher. Was einmal zerstört ist, ist und bleibt zerstört.

    Gruß Tronje

    Früher gab es deutlich mehr Gehörlose als heute und da war die Gehörlosenszene größer.

    Klar doch , früher war alles viel besser heist es in einem Lied. Man hat auch mit Flügeln an den Armen zu fliegen versucht, heute fliegen wir in Großraumfliegern über den Atlantik. Das Argument lasse ich nicht gelten, den heute ist es durch moderne Technik möglich wieder zu hören und diese Technik verbessert sich immer weiter. Wenn ich für mich selber die Entscheidung treffe darauf zu verzichten und halt nur wenig oder gar nicht zu hören, ist das meine Sache. Aber im Bezug auf Kinder, denen Hören vorzu- enthalten nur weil ich selber fast Taub klar komme, finde ich schlicht gesagt verantwortungslos.

    Gruß Tronje

    Hallo Blechohren, ja, heute war mein 5. Anpassungstermin. Es wurde mal wieder getestet mit Tönen, Sprachverständnis, Zahlenverständnis. Muss ja sein, damit die eventuellen Fortschritte auch dokumentiert werden können, den die Krankenkassen verlangen das, ist mir gesagt worden. Kurz und gut, mein Zahlenverständnis ist bei 95% angelangt und mein Sprachverständnis bei 75 % , finde ich ganz gut, obwohl ich in den letzten 4 Wochen überhaupt nicht geübt habe. Ich habe nur ganz normal am Leben teilgenommen, war auf Festen, Geburtstagsfeiern, sogar einer Hochzeit und hatte überhaupt nur etwas Probleme zu verstehen, wenn mehrere Personen in meiner Nähe gesprochen haben, sonst habe ich alles verstanden. Also, das CI hat sich 100% ig gelohnt, den sonst wäre ich Taub auf dem Ohr. Ich konnte mich auch ganz normal mit meinem Akkustiker unterhalten, obwohl nur das CI an war, das Hörgerät auf dem anderen Ohr hatte ich aus geschaltet. An 26.6 habe ich dann den nächsten Termin und dann sollte, wie der Akkustiker sagte
    es noch etwas besser geworden sein. Er hat nur minimale Veränderungen vorgenommen und diese in einem extra Programm abgespeichert so das ich vergleichen kann.

    Gruß Tronje

    Hallo Maria65, entschuldige das ich erst jetzt antworte, aber dein Posting ist mir einfach nicht aufgefallen. Sorry also

    Ich trage auf der linken Seite ein Ci-Implatat von Me-del und im rechten Ohr ein Powerhörgerät ( voll digital ) mit Powerlautsprecher im Gehörgang.

    Gruß Tronje

    Zitat von "jenne"

    Sicher gibt es Zusammenhänge eines Hörsturzes mit der Lebensweise (Stress?), aber ich könnte mir vorstellen, dass manche Menschen vielleicht genetisch anfälliger sind. Was denkt ihr dazu?
    j.

    Ob es da genetische Zusammenhänge gibt ist mir nicht bekannt. Ich bin der Einzigste in meiner Verwandschaft und von den Großeltern und Urgroßeltern ist auch nichts bekannt. Lebensweise ...ja, Rauchen, Übergewicht, Stress usw.usw. War aber bei mir auch nicht, der Hörsturz kam aus heiterem Himmel.
    Gruß Tronje

    Hallo Maddy,

    meistens ist es so, das sich bei sofortiger Behandlung des Hörsturzes, das Hören wieder hergestellt werden kann. In ganz seltenen Fällen und da gehöre ich zu, klappt es nicht. Ein Hörsturz ist ja eine Durchblutungsstörung des Innenohres und wenn diese nicht durch Injektionen oder Cortisoneinlagen behoben werden kann, ist das Gehör leider weg, weil die Haarzellen absterben und diese kann man erst recht nicht mehr zum funktionieren bringen. Es gibt auch Selbstheilungen des Ohres, so das nach 1 bis 2 Tagen das Hören wieder einsetzt, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Das beste ist sofort in die Klinik und behandeln, ein HNO-Arzt in seiner normalen Praxis kann da wenig ausrichten. Man bekommt meistens auch nur eine Überweisung in die Klinik.

    jenne, ich habe mir gerade 2 neue CD's gekauft und kann mir diese anhören. Das sogar einigermaßen deutlich so das ich die Melodien auch nachsingen könnte. ( Leider gehen dann die Leute laufen, wenn ich singe ) Kampfsport habe ich schon vor 8 Jahren auf gegeben und mit einem CI sollte man das auch nicht machen. Man kann immer Schläge an den Kopf bekommen und was diese für Auswirkungen auf das Implantat haben......?? bestimmt keine guten. Ausdauersport ist kein Problem.

    Gruß Tronje