Beiträge von Ci-Träger

    Hallo Fabiola,


    ich bin selbst dort in der Klinik in Behandlung und weiß aus Erfahrung, dass das Telefon immer besetzt ist. Da die EA 5 Tage dauert hat man als Patient auch genug Zeit , noch einmal Fragen zu stellen, was die Ausstattung betrifft. Auch wurde mir die Ausstattung des Koffers neben einer genauen Erklärung bei der Anpassung noch einmal durch eine Mitarbeiterin von Med El erklärt.

    Bitte schreib umgehend Dr. L. an sofern noch nicht geschehen, er ist jederzeit für die Patienten zu erreichen und bei auftretenden Problemen zu sprechen :!:

    Zu dem Termin nimm bitte wie schon gesagt wurde eine Person Deines Vertrauens mit, die lautsprachlich kommunizieren kann und lass Dir bitte ebenfalls während der nächsten EA schriftlich Informationen aufschreiben. Sowohl auf Station aus auch dort bei Logopädie / Anpassung ist jeder bestrebt, es dem Patienten so einfach wie möglich zu machen. Einfordern musst Du diese Hilfe jedoch selbst.

    Keine Angst, es beißt niemand dort. :thumbup:


    Viele Grüße

    Halleluja, seit langem mal wieder hier online und so viel Zeit ist seit diesem kleinen Bericht meiner Anpassung vergangen... jetzt habe ich mein zweites Ci schon fast ein Jahr 8| ..unglaublich...

    Ist es nicht schön, wenn man weiß, dass die geliebten Blechöhrchen helfen, das Leben wieder zu leben und zu genießen ? Einfach wunderbar.

    Sende mal ganz liebe Grüße in die Runde.

    ...ssoooo , jetzt hatte auch ich gestern endlich mal die Gelegenheit, den Rondo auch einmal am Kopf direkt zu tragen und somit das Tragegefühl zu testen.

    Mein Fazit : Auch wenn es wunderbar ist, nichts mehr hinter dem Ohr tragen zu müssen , kein Kabel etc mehr zu haben - ich persönlich würde mich NICHT für diesen Prozessor entschieden. Der Rondo ist einfach viel zu gross und unhandlich, man benötigt einen wesentlich stärkeren Magneten, damit er überhaupt halbwegs sicher hält und für Kinder ist - das wurde in den Berichten deutlich - der Rondo ebenfalls nicht geeignet. (Alleine die Masse des Rondo sind viel zu groß für Kinder und durch den stärkeren Magneten kommt es am Kinderkopf nicht selten zu Problemen in Form von Entzündungen , dies wurde bei den Berichten sehr deutlich) .
    Alles in allem sicher sehr gut für Patienten, die auf Grund von anatomischen Problemen kein HdO Prozessor tragen können - für mich definitiv keine Alternative zu meinen beiden Prozessoren.

    Viele Grüße :bounce:

    .... so vielleicht auch hier noch einmal zum Abschluss meiner Reise zurück ins hören berichten will...

    Nachdem im Juni 2012 das erste CI implantiert wurde und im Januar 2013 das zweite ging alles in einem Tempo, dass ich selbst nicht erwartet hätte...

    Bereits am ersten Tag der EA von CI No 2 war nach zwei Stunden Sprachverstehen vorhanden und nach der ersten Rehawoche war das CI auf dem selben Stand wie das erste nach einem halben Jahr. Beide Implantate sind für mich zu einem vollwertigen Ersatz meines Gehörs geworden und der Alltag kann wieder gemeistert werden... Nun erwartet mich die zweite und letzte Rehawoche für das zweite CI ... ich bin gespannt, wie es werden wird... Kann es noch besser werden ?? Für mich fast nicht vorstellbar...

    Allen, die diesen Weg noch vor sich haben bzw ihn ebenfalls gerade gehen : Ich wünsche Euch ebenfalls nur das allerbeste und ganz ganz tolle Höreindrücke !! Und wenn es nicht so ist, wie Ihr Euch das vorstellt : Gebt nicht auf !!!

    Viele Grüße ! :bounce:

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu diesem tollen Erfolg !!!

    Mein zweites CI wurde auch im Januar implantiert und machte auch so rasend Fortschritte - beide Ohren war bei mir nach einer Woche auf dem gleichen Stand.. Das ist einfach nur schön wenn es so geht und ich kann sooo gut nachvollziehen wie toll das für Dich ist !!

    Ich wünsche Dir weiter ganz viel Erfolg und vor allem auch Spass beim geniessen der neuen Höreindrücke !!! 8)

    Viele Grüße !

    Hallo , ich glaube, wenn ich diese Beispiele vorher angehört hätte, dann hätte ich mich wohl nicht für ein CI entschieden...das muss ich ganz klar sagen.

    Wie Uli schon gesagt hat sind diese Beispiele eher unseriös, niemand kann voraus sagen, wie es persönlich bei dem Betroffenen selber klingen wird.
    Fakt ist , dass das Gehirn lernen muss, aus völlig anders " codierten " Informationen wieder die Muster so zusammen zu setzen, dass daraus Geräusche, Sprache etc erkannt werden kann. Dies dauert bei einem kürzer, bei dem anderen länger. Bei mir ist es so, dass das zweite CI bereits nach einer Woche die gleichen Ergebnisse aufzeigte wie das erste nach einem halben Jahr.

    Davon sollte man sich auf keinen Fall einschüchtern lassen und einfach alles auf sich zukommen lassen :bounce:

    Viele Grüße !

    Also für mich hat sich nie die Frage gestellt, dass ich auf dem zweiten Ohr Cochlear nehmen werde - Med El hat mich einfach überzeigt und so, wie ich aktuell Musik höre - besser kann es nicht werden .

    Mir selbst wäre es auch etwas zu unpraktisch, equipement für zwei unterschiedliche Firmen zu handhaben; das mal von der anderen Seite.

    Aber egal wie Du Dich entscheidest - ganz viel Erfolg für die Operation und den weiteren Verlauf :) Es wäre schön, wenn Du berichtest, wie es weitergehen wird ! Viele Grüße ! :bounce:

    Hallo Maria,

    ich habe Mitte Januar mein zweites CI bekommen und habe nach der OP im KH bis zur Entlassung Schmerzmittel bekommen. Zuhause hatte ich dann keine mehr, aber da ich wegen der Narbe sowieso zum HNO musste hätte er mir auch welche verschrieben sofern nötig. Gebraucht habe ich sie aber nicht.

    Viele Grüße !

    Hallo Ulhi,

    ich bin seit letztem Sommer auf dem rechten Ohr mit CI versorgt und telefoniere ohne Hilfsmittel mit allen Telefonen ( egal ob Handy , Festnetz....)

    Ich war normalhörend und bin auf Grund von Otoskerlose ertaubt. Mit dem rechten Ohr konnte ich seit Jahren nicht mehr telefonieren, es war mein schlechteres Ohr.

    Das linke Ohr wurde im Januar implantiert, die Erstanpassung ist Ende Februar . Ich bin sehr gespannt, wie und ob ich damit dann telefonieren kann, zumal es mein besseres Ohr war. Die ersten Tests haben allerdings schon gezeigt, dass es wohl noch ein bisschen besser werden wird als rechts. Ich werde sehen... ( und hören...) Das Telefonieren war bei mir übrigens auch ein ganz wichtiges Ziel meiner Impantierung, um weiter in meinem Beruf arbeiten zu können.

    Viele Grüße !

    Rike das werde ich noch mal genau machen. Beim ersten Lesen hab ich irgendwie nichts gefunden, wahrscheinlich habe ich es überlesen... :oops:

    Chairmaine - ich danke Dir ! Ich habe nicht sooo grosse Unterschiede in den Programmen und ich bin der Meinung ich hätte das schon mal gehabt, aber irgendwie irritiert mich das alles :roll: Ich werde dem auf jeden Fall noch mal nachgehen - vielen lieben Dank ! :D

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine vielleicht dumme Frage .... :?

    Folgendes beobachte ich bei meinem OPUS 2 : Normal hat er nach dem anschalten einmal geblinkt. Nun merke ich , dass er jedes Mal drei mal blinkt wenn ich ihn anschalte ... :roll:

    Kennt das zufällig jemand, weiß evtl jemand, woran das liegen könnte? Am hören merke ich keinen Unterschied, so funktioniert er einwandfrei... Evtl stelle ich mich wirklich etwas dumm an und ich habe leider gestern vergessen, bei den Tests meines zweiten Implantates den Audiologen anzusprechen....

    Bin für jeden Hinweis seeeeehr dankbar !!!

    Viele Grüße !

    :bounce:

    Hallo Hördose,

    ich möchte noch einmal auf Deine Ausgangsfrage zurück kommen.

    Ich selbst bin auch mit Med El implantiert und werde es nächste Woche wieder. Gib wirklich nichts auf die Anzahl der Elektroden. Es gibt auch einige Videos die sehr schön die Wirkung der Elektroden veranschaulichen und Med El hat ein ganz anderes Wirkungssystem als Cochlear ; eine völlig andere Anordnung. Ich hatte gerade gestern ein langes Gespräch mit meinem Audiologen hierüber und ich bin froh, mich für mich Med El entschieden zu haben.

    Ich möchte aber keine neue Diskussion pro / Contra eines Herstellers auslösen ; denn alle drei sind gut. Nur so viel: Freu Dich auf das neue Hören, ich wünsche Dir ganz ganz viel Erfolg und viele tolle Hörerlebnisse !!!! 8)


    Ganz herzliche Grüße
    die bald bilateral versorgte CI Trägerin