Beiträge von alex.k.74

    Nach der 4. Anpassung mal ein Erlebnis der lustigen Art

    Ich war heute mittag bei meinen Eltern zu Besuch.... Meine Mama war noch im og zu Gange und ich saß in der verlassenen Küche...... Und ich hörte ständig ein regelmäßiges "klick".

    Ich stellte sicher, dass Herd und Mikrowelle aus waren.....

    Dann überprüfte ich Mobiltelefon und Mikrowelle.....

    Alles war aus.....

    Küchenradio habe ich auch gecheckt.... War aus..... Dennoch immer dieses klack...... Fernbedienung von den ci geschnappt..... Keine Fehlermeldung. Soundprozessor abgelegt klack war weg.....


    Wieder angelegt und klack war da....

    In dem Moment dachte ich: Mist, ich sp sind futsch, lehnte meine Kopf nach hinten und mir fiel die Küchenuhr ins Auge...... Und siehe da jedes "klack" stand für den Sekundenzeiger der sich bewegt hatte....... Meine war ich blöd :twisted: :P:P :oops:

    Sodala heute hatte ich meine 3. Einstellung. In der Zwischenzeit ist viel passiert. Bei der zweiten Einstellung hatte ich auf dem rechten Ohr schon ein Sprachverstehen von 75 bis 80 % links lag es bei um die 25 %.

    Mit beiden cis konnte ich schon recht gut hören und verstehen.

    Heute wurde dann auch die Hörschwelle gemessen.
    Auf dem rechten Ohr lag ich bei 10 bei zwei Tönen sogar im einstelligen Bereich was wir dann aber bei der Einzelanpassung der Elektroden angepasst haben weil diese Töne von meinem Empfinden her schon sehr laut waren.

    Ich konnte heute eine Kurzgeschichte mit beiden Ohren komplett verstehen, hatte nur bei einem einzigen Wort Probleme. Ich kann euch gar nicht sagen wie glücklich ich bin.

    Das linke Ohr ist immer noch das schwächere, dass logisch. Aber auch da habe ich heute beim Hörtraining rund 60 Prozent der Worte ohne Lippenlesen erkannt.

    Auf dem Bahnsteig und im Zug könnte ich endlich die Ansagen klar und deutlich verstehen.

    Was mir noch Probleme macht ist extremer Lärm. Da könnte ich die Wände hoch gehen.

    Allerdings wurde heute auch die Fernbedienung richtig programmiert so dass ich Lärmumgebung und Focus nutzen kann.

    Ich bin gespannt wie es weiter geht und gerade so glücklich dass ich die ganze Welt umarmen könnte.

    Heute hat mir die große als Hörtraining aus ihrem Buch vorgelesen und ich konnte es verstehen ohne hinzuschauen. war das eine Freude nur konnte sie nicht recht verstehen dass mir die Tränen gelaufen sind wo das doch so was tolles ist. Sie hat mich umarmt und wollte mich nimmer los lassen

    Hallo ihr lieben,

    Meine Krankheitsgeschichte und die OP kennt ihr ja schon in meinem Vorstellungs Thread nachlesen.

    Heute war also der große Tag für mich.... Ich war ganz schön nervös.

    Bevor es mit der EA los ging ging erst einmal zum normalen Hörtest. Wie nicht anders zu erwarten hat das Restgehör bei der op Schaden genommen. Auf dem linken Ohr war gar nichts mehr da.. Rechts war es um ein paar Dezibel schlechter und lag zwischen 90 und 120 dB.

    Dann kam der große Moment..... Ich bekam auf dem rechten Ohr den Soundprozessor angelegt und die Elektroden wurden aktiviert. Nachdem dies so gut funktionierte hat man gleich alle 22 frei gehauen. Der lustigste Moment war eigentlich der als der Leiter der Audiologie zu mir sagte "ich weiß, sie werden mich wohl jetzt noch nicht verstehen können, aber das kommt noch" und ich antwortete:" Och eigentlich verstehe ich sie schon recht gut.. Auch wenn sie das jetzt wundert. " Das Gesicht war göttlich. Ich habe gleichzeitig gegen das Lachen und gegen die Freudentränen an gekämpft.

    Dann kam das linke Ohr an die Reihe.... Mir wurde gleich gesagt dass 4 der 22 Elektroden nicht funktionieren, aber dass es nicht so viel ausmachen würde da ja immerhin 18 funktionstüchtig sind. Ok, dass das war mir nach der Operation wegen der bereits beginnenden verknöcherung bereits bewusst......

    Aber auch links kann ich auch endlich wieder Geräusche wahr nehmen, da auch wenn ich nicht alles bzw. noch recht wenig verstehe.

    Als ich mit meinem Mann dann in der pause spazieren ging und ihn als er telefonierte ohne hinzuschauen verstanden habe, brachen alle Dämme

    Ich hab rotz und Wasser geheult.

    Schlimm wurde es dann aber als mir die beiden" Köfferchen" mit ihrem Inhalt erklärt wurden. Da hätte ich dann manchmal Probleme zu folgen.

    Und auch jetzt am Abend waren es schwer als sich meine supertolle (ernst gemeint) Familie versammelt hatte um mich zu herzen etc...... Es war dann wohl alles etwas viel input für mich.

    Mein zweites Aha Erlebnis hatte ich als wir zur Feier des Tages essen gingen..... Ich saß am Tisch und meinte völlig lakonisch ohne mir was dabei zu denken "Aha da hat noch jemand Schnitzel bestellt. Die klopfen in der Küche." Der Tragweite meiner Worte wurde ich mir erst bewusst als sich mein Vater beinahe am Essen verschluckt hat und ich die Augen meines Mannes glänzen gesehen hatte.

    Das schönste am heutigen Tag war, dass ich meine Kinder zum Teil wieder verstanden habe.

    Ich weiß, dass gerade was das linke Ohr angeht, noch ein weiter Weg vor mir liegt. Da höre ich so als hätte ich einen mw Sender eingestellt, aber das heute erlebte gibt mir wahnsinnig viel Mut und viel Kraft weiter zu arbeiten.

    Und jetzt leg ich mich mit meiner Reizüberflutung ins Bett und freue mich auf Morgen.

    Zitat von "baierart"

    Die OP am 17. 7 12 verlief eigentlich sehr gut. Kein Schwindel, keine Geschmacksbeeinträchtigung etc. Die Narbe verheilte gut (war nur geklebt). Die ersten Tage waren zwar schon noch mit Schmerzen verbunden, so als ob ich einen intensiven Eingriff beim Zahnarzt gehabt hätte und das Liegen auf der operierten Seite ist erst seit etwa 2 Wochen völlig schmerzfrei. Am 20.08. war dann die EA. Das operierte Ohr links ist seit ca. 20 Jahren so gut wie taub, sodass auch stärkste Hörgeräte hier nichts mehr gebracht haben. Die für mich und auch die Audiologin sowie die Logopädin große Überraschung war dann, dass ich eigentlich nach dem Anschließen der Elektroden gleich Sprache verstanden habe, wenn auch sehr leise und mit Hall und in sehr hoher Stimmlage die alle ähnlich klangen. Geräusche waren auch gut unterscheidbar und dreisilbige Wörter habe ich auch schon verstanden. Allerdings muss mein Gegenüber schon noch deutlich und langsam sprechen.Das hört sich vielleicht fast schon zu gut an für eine EA.
    Insgesamt bekomme ich wieder viel mehr Höreindrücke als davor mit dem Hörgerät im rechten Ohr. Telefonieren geht natürlich noch nicht und auch die Sprache im TV ist noch zu undeutlich und zu schnell.Das Hörgerät rechts benutze ich kaum noch zusätzlich, da ich die Sprache mit dem CI eigentlich so schon besser verstehe, wenn ich das HG nicht gleichzeitig anlege.
    Am nächsten Mittwoch habe ich die 2. EA.
    Links MED EL Opus2
    Rechts HG Lumeo Mini

    Das freut mich zu lesen dass es bei dir auch gut gelaufen ist :D

    Zitat von "Maryanne"

    Hallo Alex,
    zur LISA: Lichtsignalanlage für Türklingel und Telefon müssen die KK zahlen, die Rauchmelder leider nicht. Das ist eine große Sauerei und ich wünsche mir, dass die Verbände da mehr Druck machen würden.
    Auf jeden Fall solltest du dir die LIchtsignalanlage und den Wecker finanzieren lassen (Verordnung HNO-Arzt); Rauchmelder fürs Schlafzimmer könntest du dann zur Not selbst finanzieren.

    Gruß
    Maryanne

    Vielen Dank. Aber mit Schlafzimmer ist es leider nicht getan..... 2 Kinderzimmer, unten Flur und Küche, evtl. Noch Wohnzimmer je nachdem was der Brandschutz sagt und dann noch der Keller (weil wir da eine zweitküche bzw fast eine Einliegerwohnung haben)

    Wie schon im anderen thread gesagt wir werden kämpfen

    Uups hab diesen thread zu spät gesehen. Da hätte ich mir das bei meiner Vorstellung auch hier hin schieben können. Sorry dafür.

    Wir werden jetzt jedenfalls versuchen, die Rauchmelder auch bei der kk durchzusetzen. Zur Not mit Widerspruch und drohen den vdk einzuschalten. Ich finde es ehrlich gesagt ebenfalls ungeheuerlich dass wir um alles erbittert kämpfen müssen. Wir haben uns unsere Gehörlosigkeit ja schließlich nicht freiwillig ausgesucht

    Zitat von "Jens"

    Generell kann man die Fragen sicher nicht beantworten. Die LISA zahlen einige KKen direkt, andere nicht. Ich habe meine über den Klageweg (SG, LSG, BSG) bekommen. Rauchmelder sind allgemein sicher schwieriger zu bekommen, da kenne ich selbst noch gar keinen positiven Fall. Einiges hängt auch davon ab, welche Krankenkasse, welcher Sachbearbeiter.

    Hallo Jens wir haben mal nachgefragt anscheinend stellen die sich wirklich wegen den Rauchmeldern quer. Wir müssen mal abwarten. Aber ich habe auch keine Lust das leben meiner beide Süßen zu gefährden. Nach dem was mir mein Mann über das Gespräch mit der kk geschildert hat kann ich nur den Kopf schütteln im Moment. Dinge die der Staat einem Sozialhilfeempfänger als Lebens und über lebensnotwendig anerkennt, lehnt meine kk als nicht zu den Grundbedürfnissen zählen ab.

    Prinzipiell wäre es mir ja egal wenn es nicht um meine Kinder ginge :evil::evil:

    Soweit ich weiß sind rauchmelder mittlerweile Pflicht aber was bringen mir die wenn ich normale rauchmelder überhaupt nicht hören kann.

    So ein Schwachsinn das alles

    Zitat von "muggel"

    Hallo,

    wenn ich dir die Schreiben von meinem Gerichtsverfahren zeige, dann sind die Aussagen des Gesellschaftsarztes noch sehr human. Zynisch finde ich diese auch noch nicht... warte mal ab, was noch alles kommt, wenn es tatsaechlich zu einem Rechtsstreit kommt. Fuer sowas ist ein ganz dickes Fell nötig.

    Und ob GKV oder PKV besser ist... ich glaube, darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Was die CI Versorgung angeht, so war es vor 7 Jahren so, dass die GKVen viel eher die Kosten übernommen haben, auch bilateral, waehrend die GKVler dieses weitestgehend vor Gericht ausfechten durften. Auch heute lehnen noch viele GKV die CI Versorgung ab, wenn derjenige noch auf einem Ohr "gut" hört. Wahrscheinlich ist das bei dir der Fall.

    Grüße,
    Miriam

    Na da darf ich dann mal gespannt sein. Ich bin gesetzlich Krankenversichert und habe eine private Zusatz Versicherung. Aber nach der Aussage der Kopf Klinik in HD gab es keine Alternative als mich bilateral zu versorgen da die Flüssigkeit im Innenohr zäh wurde und zurück ging. Allerdings hat sich die kk schon bei Nichtigkeiten quer gestellt. Wir dürfen also gespannt sein :roll: :roll:

    Zitat von "elfenfee"

    Hallo zusammen!

    Ich möchte mich hier auch vorstellen. Ich heiße Diana, werde im Oktober 42 Jahre alt un bin verheiratet, habe 1 Tochter. Ich wurde am 12 Juni 2012 am rechte Ohr implantiert in Mannheim. Da habe ich keine Probleme und ist alles super gelaufen und mein erste Anpassung ist am 06.August bis 11 Augsut 2012 in Bosenberg gemacht worden.

    LG elfenfee 8)

    Hallo Elfenfee,
    erstmal herzlich willkommen!

    Mannheim ist ja direkt bei mir ums Eck. Ich wusste ja gar nicht dass die auch implantieren :shock:.

    Ich wurde im Juli in HD implantiert und habe am Mittwoch meine EA.

    Hallo Karsu,
    Bei mir sind es jetzt ca. 3 Wochen her seit ich operiert wurde. Und ich hatte auch das Gefühl, dass meine Ohren nicht zu mir gehören :D. Aber so langsam wird das wieder. Jetzt hab ich nur noch ein Kribbeln am Kopf und ein leichtes Druckgefühl wenn ich auf der Seite schlafe, sonst ist alles schick :)

    War jetzt länger nicht mehr da und wollte mich auch entschuldigen aber ich musste dann zu hause noch viel aufarbeiten und vor allem viel Zeit meinen Kindern widmen. Der kleine war etwas traumatisiert und sagte immerzu Mama soll nicht nochmal ins Krankenhaus.

    Aktueller Stand bei mir ist folgender: die Fäden wurden letzte Woche gezogen. Hinter den Ohren habe ich noch 2 Hämatome aber es wird jeden Tag ein wenig besser. Einen tinnitus habe ich auch immer noch aber der ist wohl tagesformabhängig. Manchmal ist er kaum da, an anderen Tagen stärker.

    Heute habe ich auf dem rechten Ohr wieder das klappern von Tellern gehört. Allerdings funktioniert das Hörgerät gar nicht. Aber ich sag mir einfach in der Zeit von November bis Januar hab ich gaaar nix gehört und ein Ende war nicht in Sicht da packe ich die Zeit bis zum 22.8. noch locker.

    Ich glaube, wenn ich meine Kinder dann wieder höre und verstehe werde ich erst einmal hemmungslos weinen ;)

    Ach so...... Das linke (schwierigere Ohr) hat nochmal Zicken gemacht. Da lief noch einige Zeit Blut und wundflüssigkeit aus, aber lt. Klinik war das normal weil sie bei diesem Ohr auch durch den Gehörgang operieren mussten.

    Jetzt hab ich nochmal ne dumme Frage, wenn es der falsche Weg ist poste ich das gern nochmal im richtigen Bereich. Wie ist das mit dem Lisa System, zahlt das die kk?? Wenn ja zahlt die auch das System mit den rauchmeldern? Mein Mann ist beruflich oft unterwegs und meine Kids schlafen wie Steine. Von daher wäre das System mit rauchmeldern angebracht.

    Danke schon mal für eure Antworten

    P. S. Nach dem Ok vom Prof hab ich mich wieder für Reitstunden angemeldet. :D

    Hallo hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Samsungs Galaxy Ace gemacht?
    Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einem neuen Handy und würde dieses momentan bevorzugen da es wunderbar kompatibel zu meinem tablet PC ist.
    Das allein bringt mir allerdings auch nicht viel wenn es mit dem nucleus5 nicht wuppt. Oder sollte ich vielleicht am besten die Erstanpassung mal abwarten und dann testen gehen?

    Bin halt nicht der geduldigste Mensch auf dem Erdball
    8) :lol: :lol:

    Zitat von "muggel"

    Huhu,

    warum sollte Reiten mit CI nicht funktionieren? Wenn du generell Reiten kannst, dann auch mit CI.

    Wegen dem ursprünglichen Thema: ich habe diese Woche ein Liegerad mit Motorunterstützung bestellt. Nach etlichen Tests zeigte sich, dass mein Muskelstatus zu schlecht für ein "normales" Liegerad ist, d.h. ich benötige tatsächlich die Unterstützung.

    Tretroller ist zwar schön und gut, erfordert aber gewisse Muskelgruppen, die ich nicht (mehr) habe.

    Grüße,
    Miriam


    Naja zwecks Helm und Sturzgefahr.

    Zu deinem Problem: Yoga geht zwar auch in Richtung Gymnastik aber wenn man richtig macht powered es auch. :D

    Oder in Richtung Judo oder sowas. Da gibt es auch Vereine die die Trainings auf Rollifahrer umgestellt haben. :wink:

    Zitat von "Tronje"

    Hallo alex.k.74 , das freut mich für dich das alles so gut abgelaufen ist, war wohl mit dem linken Ohr auf dem letzten Drücker oder? Gut das es noch rechtzeitig war. Wenn du in 4 Wochen die Erstanpassung hast, mache dir nicht zuviel Hoffnungen, am Anfang hört sich alles gräßlich an, also die ersten 14 Tage habe ich gedacht, das war wohl nichts mit gutem Hören. Aber jetzt nach einigen Monaten müsste man mir mein CI mit Gewalt abnehmen, freiwillig rücke ich es nicht heraus.
    Ohne CI höre ich wesentlich schlechter als mit und das ist ein sehr schöner Erfolg finde ich. Lass dir Zeit und nochmals Zeit, gut Ding will weile haben, dann klappt es schon. Bei dem einen früher und bei dem anderen später, aber alle die ich kenne mit CI hören mittlerweile sehr gut damit.

    Gruß Tronje

    Japp das war auf den letzten Drücker. Die OP war ursprünglich für September geplant, aber als man auf dem letzten mrt gesehen hat, dass die Flüssigkeit zurück geht hat man den Termin auf einen sehr sehr kurzfristigen Zeitraum vorverlegt. Zum Glück muss ich jetzt sagen. Vorher war ich etwas geschockt, weil ich dachte ich hätte noch etwas länger Zeit mich zu informieren und weiter zu kämpfen.

    Oh jeh ich weiß dass ich Geduld brauche, aber das ist nicht meine größte Tugend :wink: :D