Neuling mit einigen Fragen

  • Hallo zusammen,


    Wie im Titel ersichtlich, bin ich neu hier. So möchte ich mich erstmal vorstellen. Und dann direkt ein paar Fragen loswerden.

    Ich bin Julia Natalie (oder kurz Julia) und bin Neurofibromatode Typ 2 (NF2) betroffen. Sicherlich,bin ich dadurch nicht der ideale CI Kandidat. Jedoch wird diese Möglichkeit trotz der Tumoren am Hörnerv von Audiologen und neurochirurgischen prinzipiell als gut bewertet, auch, da die Alternativen (ABI/AMI) statistisch ein schlechteres Outcome haben bei einem chirurgisch deutlich höherem Risiko.

    Ich war letzte Woche in „meiner“ Klinik für Routine-Schnickschnack. Dort wurde auch ein CI Test durchgeführt.
    Erstaunlicherweise war der Test positiv, obwohl ich auf dem Ohr taub bin nach OP. Auch im anschließenden Tonaudiogramm konnte ich noch ein paar Töne „hören“ (naja, es war eher ein grummelndes Schmatzen).

    Auch wenn noch das allerletzte Wort von meinem Neurochirurgen fehlt, sieht es aktuell doch sehr nach einem CI aus.

    Ich (die totaler Kopfmensch ist und alles immer ganz genau wissen möchte) habe nun ein paar Fragen:

    - bringt die längere Elektrode tatsächlich ein größeres Frequenzband? Bringt die Anatomiebasierte Anpassung wirklich Vorteile? Warum bietet nur Med El beides an?


    - gibt es die Möglichkeit zur Nutzung eines Cross-Mikros? Für mein wirklich richtig taubes linkes Ohr (Hörnerv kaputt) wäre dies eine interessante Lösung, zu verhindern, dass was untergeht, wenn ich mal von der falschen Seite angesprochen werde

    - ist die Übertragung zwischen Audiolink und SP bzw True Wireless Gerät und SP digital oder noch analog und entsprechend störanfällig?


    Liebe Grüße

    Julia Natalie

  • Hallo Julia,

    eine gescheite Crossversorgung bietet nur die Firma Advanced Bionics an. Auch in Bezug auf die Konnektivität ist AB m.E. der leistungsfähiger Hersteller, da er nicht auf mfi oder Asha angewiesen ist. Man kann auch mit den billigen Androiden über Bluetooth telefonieren, wenn man den Marvelprozessor von AB hat.

    MedEl hat keine Crossversorgung und ich glaube auch nicht, dass MedEl dran arbeitet.

    Gruß Andrea

  • Bei gesetzlich Versicheren normalerweis nicht, bei der PKV schon.

    Ich brauchte eine Kostenzusage, vorher hat die Klinik gar keinen Termin gemacht. War aber scheinbar eher eine Formsache.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Hallo zusammen,


    Nach der Antwort vom Audiologen geb ich euch mal n kurzes Update:


    Es scheint bei mir ein AB Implantat zu werden, gerade, da AB der einzige Hersteller ist, der eine Cross Lösung anbietet.
    Beantragen muss man dir nicht, wenn das CI (wie bei mir, bin ja taub) eindeutig indiziert ist.
    Wartezeit sind wohl momentan nur 6 Wochen (Trommelwirbel)


    Liebe (aufgeregte) Grüße

    Julia Natalje

  • Wie darf man sich bei CI eine cross Lösung vorstellen, Da wird doch gerade auf der tauben Seite das CI eingesetzt?

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch