neues CI in Bremen

  • Hallo zusammen,

    ich hatte vor 9 Monaten einen 100% Hörsturz rechts, ohne Vorwarnung. Trage HG seit 10 Jahren, bin jetzt Ende 60. Es passierte am Ende von 3 schönen Wochen Wanderurlaub, total entspannt, kein Stress. Einfach so am letzten Tag im Hotel der Rückreise. Rücksturz nach Bremen, Khs, Cortison, ... nix. Potentelle Ursache, hoher Blutdruck (>200) , nicht bekannt. Ich hatte lebenslang immer 120/80, deswegen selten getestet.

    Nach 6 Monaten meinte mein HNO, ich sollte mich mal wegen CI informieren. Die SHG im Bremen hat mir sehr weitergeholfen in der Entscheidungsfindung, habe jetzt einen OP Termin und mich für Cochlear entschieden. Dazu ist auch eine Technik Frage von mir im Cochlear Teil des Forums. Erst mal bin ich frohen Mutes, dass die OP mich weiterbringt und ich wieder "richtig" hören kann, am besten noch Jazz wie früher. Wird aber bestimmt dauern und viel Training und Engagement bedeuten.

    Viele Grüße,

    Bodo

  • Nette Grüße aus Bremen nach Bremen!
    Lässt du dich Bremen operieren, oder gehst du woanders hin?

    Gruß, Axel

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • auch Reha

    Früher (bis kurz bevor ich in 2022 operiert wurde) gab es mal die "Sternklinik", nach der Übernahme von Keibel durch Geers ist die aber scheinbar aufgelöst worden. Damalige Mitarbeiter sind dort weggegangen.

    Hast du bei der ambulanten Reha mit einem Herrn Megerle zu tun (der macht jetzt bei mir die Anpassumg HG an CI und CI Einstellung, falls nötig) oder eine Frau Lürßen?

    Die ersten 4-5 Anpasstermine sind im Diako bei Frau Ress?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Herzlich Willkommen aus Oldenburg!

    Ich bin auch mit einem CI von Cochlear versorgt, gute Entscheidung!

    hochgradig schwerhörig, HG bds. seit 2007, 08/22 Hörsturz rechts, Links: ReSound Key 4 Rechts: seit 01/24 CI, Cochlear Nucleus 8

  • Hallo Acki,

    der Ablauf sieht bei mir identisch aus. Diako für OP und Erstanpassung, danach Reha ambulant bei Megerle/Lürssen. Bis Ende April muss ich dann noch warten, bis der Hörnerv wieder "betankt" wird. Dann geht die Hörarbeit los.

  • Schraube die Hoffnung nicht zu hoch, hören mit CI wird niemals das richtige Hören ersetzen. Wenn du ein gutes Sprachverständnis erreicht, ist es schon sehr gut.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...