Grüße aus Berlin

  • Ja, der Leo Frick stellt sich vor. Ich bin noch 62 Jahre alt und lebe im Norden von Berlin. Am 20. Dezember 2023 hatte ich einen Hörsturz. Seitdem bin ich auf dem linken Ohr fast taub. Am 22. Dezember 2023 wurde ich am Bundeswehrkrankenhaus operiert, um zu sehen, ob das Mittelohr ein Loch hat. Seitdem sind die her teste auf dem linken Ohr katastrophal ich höre was ab 110/120 dB. Jetzt hatte ich den ersten Termin im Höherzentrum Berlin und die haben mir mitgeteilt, dass ich ein CI brauche. Aber sie wollen jetzt noch abwarten und wollen dem Ohr sechs Monate Zeit geben, um sich doch noch eventuell zu Regenerieren. DA Geduld nicht meine große stärke ist, fällt es mir schwer, solange zu warten . ich habe jetzt auch schon Anfang April den I Termin in einem CI Reha Station in Berlin. Da ich dringend auf Arbeit gebraucht werde, fällt es mir noch schwerer, so lange warten zu müssen. Klar habe ich mich mit den ganzen Herstellern von den Implantaten schon beschäftigt aber es ist Verdammt schwer das richtige zu finden. Aber ich denke ihr alle hattet das selbe Problem. Im Forum ist er hier sehr viel zu lesen über verschiedene Themen da habe ich bestimmt noch viel zu lesen. :/

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Entscheidung pro CI ist ja bereits gefallen. Das ist der erste Schritt!
    Nun kommt die Markenwahl. Dabei wird Dir niemand so richtig helfen können.

    Allerdings wirst Du ein kleines Thema mit der Geduld haben. Denn auch das wirst Du brauchen, wenn Du mit dem CI loslegen willst. Denn das erfordert nun einmal Geduld und ein bißchen Übung, damit es auch so klappt, wie es klappen soll.

    Ich drücke Dir die Daumen!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Leo,

    willkommen bei uns „Blechohren“! :)

    im Höherzentrum Berlin

    den I Termin in einem CI Reha Station in Berlin

    Du meinst im Hörzentrum Berlin am Vivantes Klinikum Friedrichshain und CIC Berlin-Brandenburg in Neukölln-Britz? Im HZB wurde ich implantiert – ist mittlerweile lange her … :S Ich nehme jetzt nur einmal im Jahr meinen Termin im CIC zur Kontrolle/Nachsorge wahr.

    DA Geduld nicht meine große stärke ist

    Ist nun mal eine wichtige Voraussetzung auch fürs Training/Lernen des „neuen Hörens“ und Sprachverstehens ....

  • Hallo Leo,

    willkommen bei uns „Blechohren“! :)

    Du meinst im Hörzentrum Berlin am Vivantes Klinikum Friedrichshain und CIC Berlin-Brandenburg in Neukölln-Britz? Im HZB wurde ich implantiert – ist mittlerweile lange her … :S Ich nehme jetzt nur einmal im Jahr meinen Termin im CIC zur Kontrolle/Nachsorge wahr.

    Ist nun mal eine wichtige Voraussetzung auch fürs Training/Lernen des „neuen Hörens“ und Sprachverstehens ....

    Ja ich meinte das CICi Berlin-Brandenburg.

    Das war ein super Gespräch mit der Logopäden. Auch konnte ich mich jetzt für ein CI entscheiden. Die Voruntersuchung im Vivantes Klinik Friedrichshain sind auch abgeschlossen. Die OP für das C1 ist in der 19. Kalenderwoche geplant. Ich habe mich für die Nukleus 8 entschieden.

  • Da bist Du sicher in guten Händen. Das ist ja schon bald ...:)