Suche gebrauchte aber funktionierende Prozessoren für Kinder in Peru

  • Hallo zusammen,

    im März habe ich wieder einen Transport nach Peru. Ich sammle gebrauchte - nicht uralte - Prozessoren aller drei Hersteller, sowie Batteriefächer, Spulen und Spulenkabel und ggf sehr starke Hörgeräte (für Kinder).

    Seit vielen Jahren schon unterhalte ich mein Hilfsprojekt in Peru und stehe in direkter Verbindung mit dem Präsidenten der Peruanischen CI-Gesellschaft. Die Lage dort ist so,

    dass implantiert wird, aber Ersatzteile auf eigene Kosten beschafft werden müssen, was nahezu unmöglich ist: Die Preise entsprechen jenen aus USA, die Einkommen liegen in der Regel unter 500 € im Monat. Das ist unsere Unterstützung so wichtig. Es gibt keine Gehörlosenschulen dort - Kinder, deren Prozessor (Kabel, Spule...) defekt ist, können nicht mehr

    beschult werden.

    Meine Transporte sind sicher: ich habe ein Netzwerk von Peruanern in Deutschland (meist Berlin und Umgebung) bzw. deutsche Freunde in Peru, deren Angehörige gerne etwas mitnehmen. Der Präsident der Peruanischen CI-Gesellschaft kommt persönlich zum Flughafen, um die Teile entgegenzunehmen.

    Nun meine Bitte: Falls ihr etwas übrig habt, das ihr abgeben könnt und wollt, wäre ich dankbar für eure Spende (die ich auf eigene Kosten weiterleite).

    Beste Grüße und schöne Feiertage, Maryanne

  • Hallo Maryanne.

    Ich habe noch meinen alten Prozessor da und er ist auch voll funktionfähig, aber es ist der Oticon Neuro One.

    Daher gehe ich davon aus das Du damit , aufgrund der Kompatiblität nichts anfangen kannst.

    Oder?

    links: normal hörend

    rechts: akut ertaubt nach Hörsturz,Implantat: Neuro Zti EVO (08/16), SP: Oticon Neuro 2

  • Liebe Leute,

    ich suche weiter! Wenn Ihr ein Upgrade hattet und intakte Prozessoren lagert, wäre ich für eine Spende für peruanische Kinder sehr dankbar. Das gilt auch für entsprechende (funktionierende) Akkus, Batteriefächer, Spulen und Spulenkabel. Es ist gewährleistet, dass die Teile bei den richtigen Empfängern ankommen.

    Die Lage in Peru ist so: Es wird implantiert. Die Implantate werden von der Regierung gekauft, Die OP zahlt die Krankenversicherung. Aber: Ersatzteile und Energie müssen die Betroffenen selbst zahlen. Die Preise für diese Teile entsprechenden denen aus USA und Europa. Das ist in Peru nur für die Oberschicht zu stemmen. Wenn der Prozessor von Kindern ausfällt, sind sie nicht mehr beschulbar. Daher ist jede Hilfe ein großer Schritt für die Betroffenen. Alles Spenden werden von mir gut bekannten und zuverlässigen Personen mitgenommen und dem Präsidenten der peruanischen CI-Organisation persönlich übergeben.

  • Hallo Maryanne, ich habe noch ein einzelnes Phonak Naida S UP Hörgerät, das nur 4 Jahre getragen wurde. Ich habe auch noch ältere Power Hörgeräte, die aber vermutlich nicht mehr interessant sind? Bis wann soll ich Dir das Hörgerät, die Hörgeräte schicken?

  • Andrea, ich bin zu blöd, die PM Funktion zu finden

    Oben rechts neben deinem Profilbild sind zwei Sprechblasen. Da drauf klicken, den Profilnamen des gewünschten Gesprächspartners eingeben und die Nachricht - und ab geht die Post, ohne dass andere mitlesen.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Hallo Maryanne,

    Ende 2023 habe ich 2 neue SP8 von Cochlear bekommen,

    dadurch liegen jetzt 3 Vorgänger Modelle von Cochlear in der Schublade,

    sowie einiges an Zubehör und Akkus, Trockenboxen usw.

    Bei Interesse bitte melden.

    Bis bald.....

    VG Bernd

    Nicht's geht über gutes hören und sehen!!


    Cochlear for me, only THE BEST

    10. März 2015. Links Cochlear Nucleus® CP 910 :thumbup:

    12. März 2018. Rechts Cochlear Nucleus® CP 910:thumbup:

    10. Oktober 2023 beidseig SP 8 :thumbup:

    links 2008 Cochlear Freedom / re 2009 Cochlear Nucleus® CP 810

  • Hallo Maryanne,

    ich war letzt erst in der Uniklinik in Freiburg und habe einen neuen Sprachprozessor N7 erhalten.
    Ich wollte den Alten, hatte einen Wackelkontakt sagte man, eigentlich mitnehmen, hatte gefragt, früher ging das.
    Aber man meinte, dass die erst seit neuestem wieder zur Überholung eingeschickt werden, wohl neue Sparmaßnahmen.

    Gruss

    leo

    Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

  • Hallo Bernd, danke für deine Nachricht. Welche Prozessoren hast du genau abzugeben?

    Interessant wären N5, N6 und N7, jeweils mit Spule+Spulenkabel und Ersatzbatteriefach bzw. Abdeckung dafür. Funktionierende Akkus auch. Keine Trockenboxen - die sind nicht transportabel. Ich habe Kontaktpersonen, die ab und an nach Peru reisen und immer nur eine Kleinigkeit im Handgepäck mitnehmen können (von seltenen Ausnahmen abgesehen).

    Es wäre nett, wenn du mir kurz Bescheid geben würdest, dann bekommst du meine Adresse (Packstation).

    Danke und viele Grüße Maryanne

  • Hallo Leo,

    seltsame Antwort von Freiburg! Du hast alsoo im Endeffekt nichts abzugeben. M.W. dürfen die Zentren die alten SP nicht einbehalten, wenn du ein Upgrade bekommst - aber das ist teilweise auch Definitionssache. Von anderer Stelle höre ich, dass die Firmen keine alten Teile mehr lagern.

    Ich wünsche dir gutes Hören mit dem N7

    War gerade erstaunt zu lesen, dass du tatsächlich so viele Jahre in Asien warst - wir kannten uns ja schon vorher.

    Gruß Maryanne

  • Aber man meinte, dass die erst seit neuestem wieder zur Überholung eingeschickt werden, wohl neue Sparmaßnahmen

    Dem CI Zentrum gehören die Dinger aber nicht, ebenso wenig dem Hersteller, von daher können die auch nicht darüber verfügen. Sie können freundlich fragen, ob sie den alten Prozessor behalten können, und es wäre sinnvoll, wenn solche Sammelaktionen professionell von den Kliniken und CI Zentren organisiert würden, anstatt das Privatleute die im Handgepäck halblegal über den Zoll bringen.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Dem CI Zentrum gehören die Dinger aber nicht, ebenso wenig dem Hersteller, von daher können die auch nicht darüber verfügen. Sie können freundlich fragen, ob sie den alten Prozessor behalten können

    Hätte ich das gewußt, hätte ich auf meinen alten Spraprozessor bestanden.
    Wenigstens funktioniert der jetzt wieder einwandfrei, den ich bekommen habe.
    Ein Upgrade war das aber nicht, sondern ich habe für einen N7 mit Wackler einen neuen N7 ohne Wackler bekommen.
    Hatte gefragt, ob ich einen N8 Haben kann, aber da meinte man, der wäre technologisch auf fast dem gleichen Level wie der N7 und für mich würde sich das nicht lohnen.
    Soll auf die nächste Generation, N9 warten, die soll besser sein.
    Dann warte ich mal auf den nächsten Schritt auf der Hühnerleiter.

    Gruss

    leo

    Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland