MED-EL Rondo 3 - Stereo Musikgenuss bei einseitiger CI-Versorgung

  • Hallo zusammen!

    Ich bin seit eben erst angemeldet und dies ist mein erster Beitrag. Ich wurde Anfang 2022 einseitig mit einem MED-EL Implantat versorgt und nutze einen Rondo 3. Das zweite Ohr funktioniert auch ohne Hörhilfe sehr gut.

    Als Musikliebhaber und Musiker ergibt sich daraus die Problemstellung "wie höre ich über Kopfhörer Musik in stereo?". Ich aber mir bei dem Audio-Link beholfen, indem ich in die Dockingsstation eine zweite Klinkebuchse eingebaut habe, so dass das Signal gesplittet wird und ich zusätzlich einen Kopfhörer für das nicht versorgte Ohr anschließen kann.
    Für zuhause ist das auch eine sehr gute Lösung, aber immer etwas umständlich und natürlich ist die Batterie des Audio-Link immer dann leer, wenn man ihn nutzen möchte...

    Eigentlich schwebt mir eine simplerer Lösung vor.
    Am liebsten hätte ich einen Kopfhörer, der an einer Seite keinem Ohrhörer, sondern einen Anschluss für den Rondo 3 hat. Da MED-EL nichts derartiges im Angebot hat und es bei allen Ideen, die ich bisher hatte, irgendeinen Haken gab, wollte ich mal nachfragen, ob von euch jemand eine gute Idee dazu hat.

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Liebe Grüße
    Florian

  • Hallo Andrea,

    vielen Dank für deine Antwort! HdO wäre an der Stelle evtl. unproblematischer, da könntest du Recht haben, aber an sich bin ich mit dem Rondo ganz zufrieden. Und auf der Bühne wären Overear-Kopfhörer für mich ohnehin keine echte Option... ;)

  • Man braucht noch nicht einmal unbedingt diese Over-Ear Dinger. Die normalen tun es eigentlich auch, wenn man die Geräte auf "T" stellen kann. Meine bevorzugte Methode. Ich habe einfach einen kleinen Kopf, und selbst die kleineren Kopfhörerbügel wären für die normale Haltung für meinen Kopf noch zu groß. Und wegen den HGs (früher) und jetzt mit den CIs liegen die Kopfhörer eh nicht mehr direkt auf meine Ohren an, sondern noch ein kleines Stück höher.


    Kann man den Rondo auf "T" stellen? Ich habe da keine Ahnung von.

    Wenn ja, eventuell kannst Du dann was basteln? Wenn Du auf der anderen Seite normal hören kannst, würde bei Dir ja auch diese Kopfhörer gehen, die man sich ins Ohr stecken kann. Das Stück für die andere Seite müßte dann nur irgendwie an die "T" Stelle vom Rondo dran kommen. Eventuell dafür ein Stirnband nehmen? :/


    Und ja, ich habe mir sowas auch schon gebastelt. Ich trage zwei HdO Geräte, und beide kann ich auf "T" stellen. Habe dann einfach einen Bügel vom kaputten Kopfhörer genommen, die alte Elektronik abgemacht, Löcher ins Plastik gebohrt und vom Handy mitgelieferten in-Ohr-Kopfhörer (was ja bei hörgeschädigten Kunden soooo sinnvol ist X/ ) in die Löcher festgemacht. Dann packe ich die Ausgänge von den Kopfhörern genau auf beiden "T" Stellen von meinen SPs.
    Und ja, wie bereits geschrieben, bei mir funktioniert es total gut!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Kann man den Rondo auf "T" stellen? Ich habe da keine Ahnung von.

    In der Erstausstattung gibt es einen T-Coil Adapter. Ein kleiner Stecker der, glaube ich, an der Unterseite eingesteckt wird. Ansonsten fällt mir zu der Eingangsfrage auch nicht viel mehr ein, als irgendwelche Lötarbeiten in der Kellerwerkstatt.

    Ansonsten pflichte ich Andrea2002 bei, das sind alles so Dinge die im Vorfeld nicht besprochen werden oder man sich zu wenig Gedanken macht. Habe mich seinerzeit für Med-El entschieden um evtl. wieder Musik genießen zu können. Das hat geklappt, sehr gut sogar. Setze Over-the-ear Kopfhörer auf wenn ich Musik hören möchte, ohne jemanden zu stören. Auch benutze ich die Kopfhörer um mein Hörtraining damit zu machen.

    Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Wenn du wirklich stereo hören willst geht nichts über einen Over-ear-Kopfhörer, dann hast du das Stereoerlebnis. Bei der Version von einseitigem Kopfhörer ist und bleibt es ein Gebastel.
    Was z.B. mit SamsungHandys gut geht und auch mit Macbooks, aber nicht mit Iphones, ist dass man ein Dual-Audiogerät konfigurieren, resp. zwei Bluethoothgeräte mit einem Gerät koppeln kann (Multiausgang beim Macbook).

    Ich bin selber seit einigen Jahren dran an SSD und Kopfhörerlösungen und arbeite am Macbook mit dem Multiausgangsgerät und sonst einfach nur direkt übers CI streamen oder einen Airpod am guten Ohr. Die Variante mit dem Doppelklinkstecker ist eher mühsam und praktiziere ich heute nicht mehr.
    Aber der Single Unit ist sicher ein grosser Nachteil bei SSD, ich hatte auch mit einem Single Unit angefangen und nach ein paar Monaten auf ein HdO Gerät gewechselt, weil es mir einfach zu viele Nachteile hatte, eben keine T-Spule, Kopfhörer mühsam, kein Rogeradapter anschliessbar usw. Ich möchte niemals mehr zurück zum Single Unit.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Ich trage auch den Rondo und nutze zum Musikhören Schlafkopfhörer, die in einem Stirnband einzeln frei verschiebbar sind. Ggf. muss man die vorgenähte Einfassung auf der einen Seite vorsichtig auftrennen, was aber leicht zu bewerkstelligen ist. Einen Kopfhörer habe ich über dem normalen Ohr, den anderen asymmetrisch über dem Rondo. Das ist sehr bequem und funktioniert hervorragend. Bei Amazon gibt es kabelgebundene oder kabellose Modelle.

    links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

    rechts: normal hörend

  • Vielen lieben Dank für eure Tipps! An sich wäre ich, auch was den Klang angeht, für eine kabelgebundene Lösung, aber das gibt halt Kabelsalat...

    Ideal wäre:
    * Ein Y-Kabel Klinkesecker auf Rondoanschluss + Klinkebuchse, sodass man parallel einen normalen Kopfhörer anschließen kann. (Battery Pack hat keine Buche für den Kopfhörer und ist ein ziemliches Chaos wegen der langen Nicht-Standardkabel)
    * Ein Audio-Link mit zwei 3,5mm Klinkebuchsen, so dass man das Signal durchschleifen kann.

    Beides bietet MED-EL leider nicht. Aber vielleicht bekomme ich ja einen Adapter von diesem Mini-Klinke am Audio-Link auf zwei 3,5mm Buchsen bewerkstelligt. Damit wäre mir wahrscheinlich ganz gut geholfen.
    Dann müsste ich mir nur abgewöhnen den Audio-Link regelmäßig zu laden.

  • Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das mit dem Rondo ist.

    Meine Freundin hat nur die zwei HdO Geräte, und ich weiß noch nicht einmal, ob sie per Fernbedinung die Geräte auf "T" stellen kann. Aber ich meine mich erinnern zu können, daß ich da mal einen Knopf mit "T" drauf gesehen habe.


    Ich bin auch ein Fan von Kopfhörern mit Kabeln, auch die alten in-Ohr-Kopfhörer haben ja noch Kabel dran. Daher ja meine Bastellösung mit dem alten Kopfhörerbügel. Die sind so dünn, klein und daher auch leicht.

    Als Normalhörender könnte man das eine Ohrstück ins Ohr stecken und müßte nur noch eine Lösung finden, wie man sich das zweite Ohrstück passend ans Rondo packt (also ganz nah am "T" Modus) und auch befestigt bekommt.

    Da ist nichts mit Kabelsalat, oder einem Y-Steckverbidung.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das mit dem Rondo ist.

    Meine Freundin hat nur die zwei HdO Geräte, und ich weiß noch nicht einmal, ob sie per Fernbedinung die Geräte auf "T" stellen kann. Aber ich meine mich erinnern zu können, daß ich da mal einen Knopf mit "T" drauf gesehen habe.

    Die Sonnets kann man per Fernbedienung auf M, M/T oder T stellen. Der Rondo wird mit einem kleinen Stecker (T-Coil Adapter) in den M/T Modus versetzt. Kann glaube ich aber in der Grundeinstellung geändert werden, auf nur „T“. Je nachdem wie man es braucht.

    Mit freundlichem Gruß Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Da ist nichts mit Kabelsalat, oder einem Y-Steckverbidung

    Wahrscheinlich habe ich deine Lösung nicht richtig verstanden... Der Tele-Spulen-Adapter ist mir die Tage ach wieder eingefallen. Aber der reagiert doch auf elektromagnetische Wellen oder nicht? Reicht da das bisschen, was Kopfhörer aussenden?

  • Du könntest es ganz leicht testen, vermute ich mal.

    Wie gesagt, ich kenne das Rondo nicht, und finde das, was Stier60 da geschrieben hat, interessant!
    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, scheint dieser Spulen-Adapter genau das zu übernehmen, was ich mit einem einfachen Knopfdruck an meinem N6 (Cochlear) einschalten kann. Nämlich diesen "T" Modus. Damit habe ich schon zu meiner reinen Hörgeräten Zeit gearbeitet.

    Der Vorteil dabei ist, daß sich die Geäre quasi "andocken", dies ist rein induktiv. Andere Geräusche kommen zwar noch an, aber deutlich leiser (bei Cochlear läßt es sich sogar einstellen, wieviel), und die Verbindung zum Hörer ist deutlich lauter.

    Es kann nur sein, daß man anfangs noch mit dem Telefonhörer, Kopfhörer an der Selle vom Gerät (HG, SP, und hoffentlich auch beim SU), wo eben die "T" Spule sitzt, bißchen hin und her schieben muß. Sobald die Verbindung da ist, hört man das allerdings auch.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Der Rondo hat aber keine T Spule, sondern braucht ein Extrateil dafür.


    Die einfachste wirkliche stereo-Lösung ist der Ovearearkopfhörer…

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Das Teil habe ich ja und mit einem Y-Kabel in Verbindung mit dem Mini Battery Pack habe ich ja auch stereo. Es geht doch darum, welche Möglichkeiten es gibt und welche davon ich persönlich am komfortabelsten finde.