Flüstern/ leise Gespräche

  • Hallo Zusammen,

    nach Monaten des stillen Mitlesens hier im Forum möchte ich ganz gerne ein paar Fragen stellen und freue mich schon jetzt auf eure Erfahrungen! :saint:

    Kurz noch zu mir: Ich bin Anfang der 20er Jahre alt und trage schon immer HGs. Mittlerweile wird es Zeit für CIs und obwohl ich mich anfangs gesträubt habe, so haben mich die Erfahrungen anderer CI Träger und Ärzte überzeugt.

    Dennoch habe ich folgende Frage an euch: Wie steht es ums Flüstern? Könnt ihr das mit CI gut verstehen?

    Beispiel: Ich studiere momentan und bin auch viel in unserer Universitätsbibliothek. Da ist natürlich Stille angesagt. Demnach flüstern wir nur. Wenn direkt vor mir geflüstert wird, bekomme ich es irgendwie hin, gesagtes zu verstehen. Wobei da eher Lippenlesen, Kompensieren usw die Hauptarbeit liefern. Demnach wäre es doch klasse, wenn ich mit CIs auch irgendwann auch diese Gespräche verstehen könnte ^^

    Wie sind da eure Erfahrungen? Ich freue mich auf euer Feedback!

  • Nun da wird wohl nur ein Hilfsmittel helfen. Z.B. ein externes Mikro.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Nun da wird wohl nur ein Hilfsmittel helfen. Z.B. ein externes Mikro.

    In Ruhe kann ich auch Geflüstertes mit dem CI gut verstehen. Es muss natürlich von nah und einer einzigen Person kommen, wie das aber beim Flüstern üblich ist.

    Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund

    Implantat-Rechts 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, Synchrony mit Flex28-Elektrodenkabel von MED-EL; Sprachprozessor: Rondo2 ab Feb. 2019; Sonnet 2 ab Nov. 2019

    Links: Hörgerät Pure 5 (Signia); Hörverlust 100% (CPT-AMA, Messung 06.2022)

    Persönlicher CI-Erfahrungsbericht: https://cochlea-implantat-2.jimdofree.com

  • In Ruhe lässt sich flüstern eigentlich gut verstehen. Externe Mikrofone wurden schon genannt. Man kann aber sehr gut über die Fernbedienung die Mikrofonsensibiliät einstellen. In Kombination mit der Lautstärkenregelung. Muss jeder für sich ausprobieren. Ist aber machbar.

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH