2 Jahre nach dem 1 CI

  • Hallo ihr Lieben :)

    Die Ein oder Anderen haben von mir gelesen und mich am Anfang meines CI Alltags mit guten Ratschlägen und aufmunternden Worten,Texten unterstützt.Danke dafür !

    Ich habe bis zum 25 jährigen Lebensjahr (ich bin jetzt 53)ein normales Hörvermögen gehabt .Nach der Geburt meines 1 Kindes kam durch physischen und psychischen Streß der erste Hörsturz .und damit auch das erste Hörgerät .

    Es folgten Weitere bis zum 50 Lebensjahr.

    Die Coronazeit und sie damit verbundene Maskenpflicht(kein Mundbild mehr )hat mit gezeigt das es SO nicht weitergehen konnte .

    Deshalb habe ich mich Anfang 2022 nach längeren Rechechen dazu entschieden mich in der MHH implantieren zu lassen .Zuerst mein schlechteres linkes Ohr.Der Erfolg stellte sich rasch ein .,Anfang 2023 Folgte dann das rechte Ohr ! Auch da verlief alles reibungslos .

    Ich bin mit meinen beiden Kanso 2 mega glücklich,ich habe ein Sprachverstehen von 90% ,ich höre Dinge die schon lange im verborgenen gewesen sind und das Schönste ist ,es hört sich tatsächlich weitgehend alles so an wie es sich nunmal anhört !

    Ich möchte mit diesen langen Text Mut machen !

    Klar verläuft es nicht immer so gut und sicherlich gibt's auch genug Menschen die ev diese Entscheidung bereuht haben aber in meinem Fall war es die beste Entscheidung ever !

    Ich fühle mich wieder mitten im Leben 😊

    Keine Angst mehr zu haben etwas nicht zu verstehen tut so unfassbar gut

    Liebe Grüße Melanie <3

  • Guten Morgen Melanie,

    danke für deinen Mut machenden Erfahrungsbericht! Meine Entscheidung mich mit dem Thema CI zu beschäftigen, fiel auch auf die Coronazeit. Da wurde mir nochmals deutlich vor Augen geführt, wie sehr ich auf Lippenlesen angewiesen bin. Man "wurschtelt" sich halt irgendwie durch. Aber so richtig befriedigend ist es am Ende doch nicht. Ich bin erst seit Mitte November 2023 implantiert. Habe diesen Schritt bis jetzt auch nicht bereut. Hatte allerdings auch einen recht guten Start.

    Da jetzt schon klar ist, dass ich für ein 2. CI geeigent bin, wird dieser Schritt auch folgen, sobald auf der rechten Seite soweit alles läuft. 90% Sprachverständnis ist schon sehr geil. Mir sagte man in den Vorgesprächen, dass ich mich auf 55%-65% Sprachverständnis einstellen kann (mit einem CI). Was zu den bisherigen 25% ein gewaltiger Sprung wäre. Mal sehen, wo ich am Ende lande. Ich bin auch positiv davon angetan, was da so alles an neuen/alten Geräuschen wieder an mein Ohr dringt.


    Schönen Sonntag und liebe Grüße

  • @,

    Guten Morgen Melanie,

    danke für deinen Mut machenden Erfahrungsbericht! Meine Entscheidung mich mit dem Thema CI zu beschäftigen, fiel auch auf die Coronazeit. Da wurde mir nochmals deutlich vor Augen geführt, wie sehr ich auf Lippenlesen angewiesen bin. Man "wurschtelt" sich halt irgendwie durch. Aber so richtig befriedigend ist es am Ende doch nicht. Ich bin erst seit Mitte November 2023 implantiert. Habe diesen Schritt bis jetzt auch nicht bereut. Hatte allerdings auch einen recht guten Start.

    Da jetzt schon klar ist, dass ich für ein 2. CI geeigent bin, wird dieser Schritt auch folgen, sobald auf der rechten Seite soweit alles läuft. 90% Sprachverständnis ist schon sehr geil. Mir sagte man in den Vorgesprächen, dass ich mich auf 55%-65% Sprachverständnis einstellen kann (mit einem CI). Was zu den bisherigen 25% ein gewaltiger Sprung wäre. Mal sehen, wo ich am Ende lande. Ich bin auch positiv davon angetan, was da so alles an neuen/alten Geräuschen wieder an mein Ohr dringt.


    Schönen Sonntag und liebe Grüße

    Hallo, danke für deine Nachricht .Ich denke man muss such 100%drauf einlassen ohne Druck .Ich kann dir Hörbücher empfehlen. Mein erstes Hörbuch war von hape Kerkeling. ER hat eine deutliche klare Stimme und redet nicht so schnell .Ich hatte auch keine Reha .Viel Erfol weiterhin. Liebe Grüße Melanie

  • Hi Melanie,

    ohne Druck an die Sache ranzugehen, ist sicher sehr wichtig. Führt ja auch nur zu Frust, wenn es dann mal nicht so klappt. Aktuell bin ich viel auf Youtube unterwegs. Minimik an den PC anstöpseln und ich komme schon ganz gut ohne Untertitel aus. Hörbücher habe ich jetzt noch gar nicht getestet. Dafür aber Podcasts übers Smartphone. Da ich eh Amazone Prime habe, hab ich mal das kostenlose Audible-Probeabo gemacht. Ich lese zwar unheimlich gern. Aber zum Üben ist das sicher auch mal spannend, wenn man sich was vorlesen lässt. Was hast du denn da so für Empfehlungen?


    Grüßle Keppy

  • Ich nutze auch Audible.mein erstes hörbuch,direkt streamen auf Prozessor war eins von hape Kerkeling (katzenbuch)er hat ne klare stimme spricht deutlich

    Hörbücher sind ein klasse Training.

    LG Melanie