Erfahrungen Behindertenausweis

  • Hallo ihr Lieben,


    hat hier jemand erfahrung mit der Beantragung eines Behindertenausweises? Ich habe den Antrag gestellt, er wird aktuell bearbeitet. Die Dame vom Amt war sehr nett und meinte schon "ja da wäre vermutlich was möglich". Ich habe ein CI rechts seit März, ebenso rechtsseitig einen Tinitus im Hochton-Bereich. Linksseitig habe ich ebenfalls bereits eine Hörminderung vorliegen. Durch den Tinitus bedingt habe ich zudem eine Schlafstörung, da ich nicht richtig ein- und durchschlafen kann. Zudem würden bei mir psychische Probleme vorliegen (PTBS, Depressionen, BPS), die ich jedoch im Antrag nicht eingetragen habe. Aktuell warte ich auf eine Rückmeldung vom Amt. Weiß jemand, wie sich der GdB zusammensetzt und ob ich überhaupt Erfolgsaussichten bei der Antragstellung habe?

    Alles Liebe,

    Fee

  • Hallo,

    ich habe relativ viel Erfahrung, aber ohne konkrete Information kann ich gar nichts sagen.
    Um urteilen zu können, wie viel GdB du wegen der Hörstörung bekommen würdest, benötige ich aktuelle Sprach- und Tonaudiogramme von beiden Ohren OHNE Hörhilfen. Beim Sprachaudiogramm sollte der Hörverlust für Zahlen sowie die Einsilberverstehquote bei 60, 80 und 100 dB vorhanden sein.

    Basierend hierauf kann ich dir dann sagen, wie hoch der GdB für die Hörstärung gemäß VersMedV ist.

  • Nachtfee

    Möglichst alles an OP's ( auch ruhig etwas älter als die im Merkblatt angegebenen Fristen) und dauerhaften Leiden (Krankheiten) angeben. Da der GdB in 10%-Schritten ermittelt wird, kann ein "vergessenes Zipperlein" das Zünglein an der Waage sein.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • muggel

    okay, anstatt Prozent , dann halt x0 von 100 "Möglichen" ;)

    Aber ... es mag sein, dass in 5er Schritten berechnet wird. Ein errechneter GdB 45 wird mit GdB 40 eingetragen. Es müssen immer volle weitere 10 "GdB" ermittelt werden um eine höhere 10er Einstufung (Staffelung) zu bekommen. Ansonsten bleibt es bei der vorherigen Einstufung.

    Info hierzu:

    Grad der Behinderung (GdB) und Grad der Schädigung (GdS) - Sozialverband VdK Baden-Württemberg

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Hallo,

    Es heißt GdB von Zahl. GdB = Grad der Behinderung, z.B. einen GdB von 80.

    Bei mehreren Erkrankungen oder Behinderungen werden die Einzel-GdB nicht addiert, sondern es wird abgewogen, ob die Erkrankungen sich gegenseitig negativ beeinflussen. Bei Hörbehinderung plus Tinnitus plus Schlafstörungen kann eine Erhöhung des GdBs durchaus gegeben sein. Insofern würde ich alle Erkrankungen angegeben.

  • Aber Belso hat trotzdem richtig gerechnet, Der GdB ist keine Prozentangabe, aber die Änderung kann man in % angeben.

    Wenn z.B. die Rentenerhöhung 4,39 % ist, schließt man ja auch nicht daraus, dass die Rente in % angeben wird, oder?

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

    seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ach, ist doch völlig egal, oder? In diesem Fall ist das Ergebnis doch immer dasselbe, egal wie man es nennt. An der Zahl ändert sich eh nichts.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

    seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Mich würde aber mal interessieren, wie lange ihr von der Antragstellung bis zur Festsetzung (Genehmigung) gewartet habt. Meinen Antrag habe ich z.B. am 09.03.23 eingereicht und habe, außer das er bearbeitet wird, noch keinen weiteren Bescheid erhalten.

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Moin,

    Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr genau. Es hat nicht super lange gedauert, ging aber auch nicht super schnell. Kommt bestimmt auch auf das jeweilige Bundesland an, in dem man den Antrag stellt.

    Wenn ich Zeit habe, schaue ich in den Unterlagen. Dann kann ich es genauer sagen.

    Müsste bei mir dann zwecks CI auch eine Neufeststellung machen lassen.

  • Meinen Antrag habe ich z.B. am 09.03.23 eingereicht und habe, außer das er bearbeitet wird, noch keinen weiteren Bescheid erhalten.

    also in Bremen soll das wohl durchaus bis zu einem Jahr dauern. Die hatten zuwenig Ärzte, die die Anträge medizinisch bewerten. In anderen Bundesländern und Kommunen kann das ähnlich aussehen. Wäre mal interessant zu hören wo es wie lange gedauert hat.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Nun dann hoffe ich mal, dass ich bis zur nächsten Steuerklärung eine Antwort bekommen. ;)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ja, habe es im Antrag schon so gewünscht Rückwirkend zum 01.01.23 zu genehmigen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    das ist das Audiogram, dass ich mitbekommen habe. Laut Ärztin habe ich ohne Hörhilfe keinerlei Gehör mehr rechts. Links wurde nicht getestet. Eventuell kann jemand einen Blick drauf werfen und mir etwas helfen :) aber um was schönes noch nachzuwerfen: ich hab letzte Woche beim Test das erste mal rechts einen Ton bewusst gehört und nicht nur die Pause des Tons :D das war großartig!

    LG

    Fee

  • Andrea: nach aktuellem Stand sind die hochtöne komplett weg beidseitig. Die normalen Töne und Tieftöne sind noch hörbar. Sie geht aber davon aus, dass ich in absehbarer Zeit ein Hörgerät benötigen werde. Noch höre ich laut Ärztin zu gut, als dass die KK ein Hörgerät übernehmen würde.