Erfahrungen Behindertenausweis

• Hallo ihr Lieben,

hat hier jemand erfahrung mit der Beantragung eines Behindertenausweises? Ich habe den Antrag gestellt, er wird aktuell bearbeitet. Die Dame vom Amt war sehr nett und meinte schon "ja da wäre vermutlich was möglich". Ich habe ein CI rechts seit März, ebenso rechtsseitig einen Tinitus im Hochton-Bereich. Linksseitig habe ich ebenfalls bereits eine Hörminderung vorliegen. Durch den Tinitus bedingt habe ich zudem eine Schlafstörung, da ich nicht richtig ein- und durchschlafen kann. Zudem würden bei mir psychische Probleme vorliegen (PTBS, Depressionen, BPS), die ich jedoch im Antrag nicht eingetragen habe. Aktuell warte ich auf eine Rückmeldung vom Amt. Weiß jemand, wie sich der GdB zusammensetzt und ob ich überhaupt Erfolgsaussichten bei der Antragstellung habe?

Alles Liebe,

Fee

• Hallo,

ich habe relativ viel Erfahrung, aber ohne konkrete Information kann ich gar nichts sagen.
    Um urteilen zu können, wie viel GdB du wegen der Hörstörung bekommen würdest, benötige ich aktuelle Sprach- und Tonaudiogramme von beiden Ohren OHNE Hörhilfen. Beim Sprachaudiogramm sollte der Hörverlust für Zahlen sowie die Einsilberverstehquote bei 60, 80 und 100 dB vorhanden sein.

Basierend hierauf kann ich dir dann sagen, wie hoch der GdB für die Hörstärung gemäß VersMedV ist.

• Nachtfee

Möglichst alles an OP's ( auch ruhig etwas älter als die im Merkblatt angegebenen Fristen) und dauerhaften Leiden (Krankheiten) angeben. Da der GdB in 10%-Schritten ermittelt wird, kann ein "vergessenes Zipperlein" das Zünglein an der Waage sein.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• muggel

okay, anstatt Prozent , dann halt x0 von 100 "Möglichen" ;)

Aber ... es mag sein, dass in 5er Schritten berechnet wird. Ein errechneter GdB 45 wird mit GdB 40 eingetragen. Es müssen immer volle weitere 10 "GdB" ermittelt werden um eine höhere 10er Einstufung (Staffelung) zu bekommen. Ansonsten bleibt es bei der vorherigen Einstufung.