Tinnitus nur beim Hörgeräte Tragen

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, zu der ich bisher noch nichts Aufschlussreiches erfahren konnte.

    Also folgendes: Ich trage links ein CI von Cochlear und rechts hatte ich bis vor kurzem ein Hörgerät von ReSound getragen. Dann erlitt ich einen Hörsturz auf dem rechten Ohr. Seit dem Hörsturz ist es so, wenn ich das Hörgerät reintue, dann klingt erstmal alles wie früher aber dann wiegelt sich so ein Tinnitus hoch (wie als ob das Ohr völlig erschöpft wäre), der super laut wird. Daher nehme ich das Hörgerät dann schnell raus und dann klingt der Tinnitus so nach 20 min ab und verschwindet vollständig. (Ton des Tinnitus: gleichmäßiges eher dunkles Piepen).

    Daher bin ich momentan nur noch mit meinem CI unterwegs und lasse mein rechtes Ohr einfach in Ruhe.

    Heute hatte ich einen Hörtest einmal mit CI und einmal mit Hörgerät.

    Mit Hörgerät hatte ich absolut nichts verstanden von den Einsilbern, da der Tinnitus das übertönte.

    Mit dem CI habe ich 85% verstanden.

    Ich lasse die rechte Seite bald auch mit einem CI versorgen. Habe Sorge, dass es dann so wird wie mit dem Hörgerät mit diesem Tinnitus...

    Man hatte mir gesagt, dass er mit einem CI verschwinden könnte.

    Hat jemand dazu Erfahrung?

    P.S.: Ich habe keinen dauerhaften Tinnitus! Der kommt nur, wenn ich das Hörgerät trage

  • Hm,

    ganz ehrlich gesagt, kann dies niemand genau voraussagen.

    Es kann alles sein.

    Bei mir ist es in der Tat so, daß mein Tinnitus verschwindet, wenn ich die CIs an habe.

    Es war bei mir so, als ob sich mein Ohr ohne "Beschäftigung" (also das Hören) "Langeweile" gehabt hatte, und deshalb diesen Ton produziert hatte.

    Allerdings kann so ein Tinnitus auch entstehen, wenn man Streß hat, oder das Ohr quasi "überfordert".

    Wenn es ohne Gerät besser geht, dann wird es wohl eher in diese Richtung gegangen sein. Wer weiß, was sich nach dem Hörsturz alles bei Dir im Ohr geändert haben könnte, so daß einfach die HG Einstellung "falsch" geworden ist.

    Hast Du das mal nach dem Hörsturz neu einstellen lassen - wäre für mich erst einmal eine Option.


    Hattest Du denn früher mit dem HG was verstehen könne, und ist dieses nichts (mehr?) verstehen können nun eine komplett neue Situation für Dich auf Deiner HG Seite? Dann könnte es durchaus sein, daß manche Töne "falsch", eventuell zu hoch ankommen, und somit quasi den Tinnitus "provozieren".


    Wie gesagt, niemand wird genau voraussagen können, was nach der CI Op auf der betroffene Seite passieren wird.

    Da allerdings das CI direkt an das "neue Hören" angepaßt und eigentlich auch eher langsam "hochgefahren" wird, könnte es durchaus sein, daß damit auch Dein Tinnitus wieder verschwinden wird.

    Ich hoffe es für Dich, und drücke auch die Daumen dafür.

    Aber, es ist KEIN Versprechen! Denn, wie gesagt, es weiß niemand! ALLES ist möglich!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Bei mir war das auch so, ich hatte vor der OP einen minimalen Hörrest, den ich wegen durch das Hörgerät verursachten Tinnitus nicht mehr nutzen konnte. Direkt nach der OP hatte ich heftigen Tinnitus, der aber nach ein paar Tagen weniger wurde. Mittlerweile habe ich so gut wie gar keinen Tinnitus mehr. Ich muss ohne Hörgerät und CI bewusst lauschen, dann generiert sich mein Kopf Geräusche.

  • Hallo BerlinerStudent!

    Wie sooft in diesem Bereich - "Es ist bei jedem anders". Persönlich habe ich seit Mitte der 90er Jahre meinen Tinnitus. Las immer Berichte, dass der Tinnitus nach der CI Implantation verschwunden ist... Hatte eine Minimalhoffnung, das dies auch bei mir eintritt. Mein Tinnitus ist beidseits nach wie vor an meiner Seite. Treu wie Gold. 2020 hatten wir beide "Silberhochzeit" ;)

    Bei mir ist es seit den CI Implantationen so, wenn ich ohne SP im Hause unterwegs bin wird mein Tinnitus langsam aber sicher zunehmend lauter. Bis zu einem gewissen Level. Lege ich dann meine SP an, reduziert sich der Tinnitus auf ein unterschwelliges Niveau. Ein leises Rauschen und Piepen ist da, aber ich störe mich nicht mehr dran. Habe gelernt mit meinem Tinnitus zu leben. Dagegen anzukämpfen hat absolut keinen Sinn, man verliert.

    Wünsche Dir weiterhin alles Gute.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Hattest Du denn früher mit dem HG was verstehen könne, und ist dieses nichts (mehr?) verstehen können nun eine komplett neue Situation für Dich auf Deiner HG Seite? Dann könnte es durchaus sein, daß manche Töne "falsch", eventuell zu hoch ankommen, und somit quasi den Tinnitus "provozieren".

    Lieben Dank, Sheltie!

    ja, es hört sich tatsächlich so an, als wäre das Hörgerät nun falsch eingestellt. Also das Hörgerät produziert unangenehme Töne, die mein Ohr reizen und den Tinnitus provozieren. Ich sollte wirklich mal das Hörgerät anders einstellen lassen. Hatte eigentlich einen Termin bei meinem langjährigen Akustiker. Leider wurde dieser Termin auf Anfang Januar verschoben :/ .. Ich geh trotzdem diese Woche mal hin und frage.. würde schon gern mein Hörgerät nutzen über Weihnachten und Silvester. Andererseits komme ich tatsächlich ganz gut nur mit meinem CI aus. Bin auch überrascht darüber. Bin total dankbar, dass es CI's gibt, puh! 😅

    Ja, also früher konnte ich mit dem Hörgerät verstehen. Allerdings nie so gut wie mit dem CI. Ja, das nichts mehr verstehen ist für mich eine ganz neue Situation auf der HG Seite.

    Das Komische am Ganzen ist, dass das Ohr nicht "komplett weg", also taub ist, weil ich ohne Hörgerät viele Geräusche mit dem Ohr hören kann (Papierzerknüllen, Kissen ausschütteln, Besteck klappern, Tellerklappern, Klodeckel schließen, Wasserprasseln in der Dusche). Also geht das Ohr an sich noch. Aber sobald ich das Hörgerät reintue, will das Ohr dieses Hörgerät nicht und produziert diesen Tinnitus 😰

    Ich möchte jetzt wirklich die Chance nutzen mit einem 2. CI und bin gespannt auf die kommende Hörreise!

  • Bei mir war das auch so, ich hatte vor der OP einen minimalen Hörrest, den ich wegen durch das Hörgerät verursachten Tinnitus nicht mehr nutzen konnte. Direkt nach der OP hatte ich heftigen Tinnitus, der aber nach ein paar Tagen weniger wurde. Mittlerweile habe ich so gut wie gar keinen Tinnitus mehr. Ich muss ohne Hörgerät und CI bewusst lauschen, dann generiert sich mein Kopf Geräusche.

    Hi Andrea!

    das ist gut zu hören, dass dein Tinnitus nun weg ist.

    Ja, das kenne ich mit dem Lauschen, wenn man keine Geräte trägt. Also wenn ich einen langen, stressigen Tag hatte, bemerke ich auch Geräusche, die mein Kopf produziert...

  • Danke Dir, Thomas für den Bericht! 🙂

    Gut, dass du mit deinem Tinnitus nun klar kommst.

    Ja, stimmt.. es ist bei jedem anders... ich schau mal, wie es bei mir wird... wenn der Tinnitus auf ein erträgliches Maß heruntergeht, wäre es für mich vielleicht auch okay.

    Ich schau mal, wie es wird, wenn ich auf meiner HG- Seite dann auch ein CI habe... bin gespannt.

  • Das Komische am Ganzen ist, dass das Ohr nicht "komplett weg", also taub ist,

    Das hatte ich nach meinem Hörsturz auf der linken Seite auch so gehabt.

    Geräusche, mit HG wohlgemerkt, waren nicht weg gewesen. Ohne HG habe ich dort noch nie so wirklich was hören können, außer vielleicht ganz, ganz laute Geräusche und dann noch in meiner Nähe.

    Aber das Sprachverstehen war plötzlich weg gewesen. Das ist schon richtig deutlich aufgefallen!

    Im Großen und Ganzen aber war die HG Seite immer noch für die CI Seite "hilfreich", weil ich damit erst Richtungshören konnte, und beide Geräte zusammen mein Hören auch lauter, deutlicher gemacht hatten.

    Mit dem CI war dann auch mein Sprachverstehen wieder zurück gekommen.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Genau, mein Richtungshören fehlt mir momentan komplett.

    Ja, ich fand das auch so, dass beide Geräte zusammen mir einen vollmundigen Klang lieferten. Sprachverstehen war auf dem HG deutlich weniger aber einigermaßen vorhanden.

    Jetzt ist das Sprachverstehen auf dem HG- Ohr (zusammen mit diesem Tinnitus) weg.

    Freue mich, wenn ich mit einem weiteren CI dann auf dem HG- Ohr dann auch ein gutes Sprachverstehen erlangen werde.