Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

  • Hallo!

    Gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit, einen von der Klinik genannten Reha-Termin abzulehnen, und ihn nach hinten zu verschieben?

    Ich soll über Dezember und Weihnachten weg...


    Kann meine Gefühle gar nicht in Worte fassen, bin zutiefst enttäuscht, verletzt und vor allem extrem aufgebracht und wütend, zumal die Klinik mir im Juli per Vorbescheid den Zeitraum September/Oktober genannt hat...

    Fühle mich für dumm verkauft, herabgesetzt und total verarscht!

    Drei Fragen, die man sich stellen sollte:

    "WILL ich das?"

    "Will ICH das?"

    "Will ich DAS?"

  • Fühle mich für dumm verkauft, herabgesetzt und total verarscht!

    Nana, erst mal beruhigen Kolja. Das hat nicht immer mit böser Absicht zu tun. Oft sind die Verwaltungen einfach verpeilt.

    Ich sollte letztes Jahr auch über Weihnachten / Sylvester in Bad Nauheim antanzen. Ich habe daraufhin einfach mal dort angerufen und freundlich gefragt, ob es nicht auch im neuen Jahr ginge - und siehe, es wurde so eingerichtet.

    Also erst einmal entspannen, anrufen, und sehen was die sagen.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Ich werde da anrufen lassen, weil ich selber nicht mehr sicher genug bin beim Telefonieren.

    Das geht nur noch so halbwegs mit vertrauten Sprachmustern.

    Drei Fragen, die man sich stellen sollte:

    "WILL ich das?"

    "Will ICH das?"

    "Will ich DAS?"

  • Wenn man nicht telefonieren möchte, dann kann eine Terminänderung bestimmt per E-Mail und Brief (ggf. per Einschreiben) erreicht werden. Bei einer Reha-Klinik, die mit Menschen mit Hörbehinderungen arbeitet, sollte das (eigentlich) akzeptabel sein. Hat man jemanden, der für einen telefoniert, ist das natürlich auch in Ordnung.

  • Der Termin kann unter Vorbehalt verschoben werden, wenn...
    Zudem scheint da intern was falsch gelaufen zu sein, weil da welche "dachten", dass...
    Der Fehler liegt nicht bei der DRV. Der von der Klinik vorgesehen sein sollende CI-Platz ist jedenfalls falsch.

    Ich bekomme Nachricht...


    Drei Fragen, die man sich stellen sollte:

    "WILL ich das?"

    "Will ICH das?"

    "Will ich DAS?"