Erfahrungen Behindertenausweis

  • Ist bei mir genau so geschehen.

    Dann war es bei DIR so. Bei anderen kann was anderes passieren. Es ist so auch nicht in der MedVersV vorgegeben.
    Bei kombinierten Beeinträchtigungen liegt es ein wenig im Ermessen des zuständigen Integrationsamts, was die da als Gesamteinschränkung ermitteln.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hey,


    ich melde mich jetzt mal ratlos zurück. Das Amt hat meinen Einspruch abgelehnt. Angeblich höre ich zu gut für mehr als GdB 20. Laut Messung bei der Akustikerin hab ich 25% Hörverlust. Im Klinikum kamen Se auf 40%. Das Amt behauptet es sind nur 15% und Tinnitus hätte ich auch keinen. Keine Ahnung woher sie die Info ziehen. In sämtlichen Akten ist der Tinnitus vermerkt (Hochtonbereich). Streite ich da weiter rum oder muss ich das so akzeptieren…?

  • Hallo ci_joe,


    na großartig :S Ja gut, dann werde ich wohl noch Unterlagen sammeln und dann Klage einlegen X/Ob ich jetzt einen Rechtsstreit oder gleich zwei mache ist da ja schon egal … ^^

  • Hey,


    ich melde mich jetzt mal ratlos zurück. Das Amt hat meinen Einspruch abgelehnt. Angeblich höre ich zu gut für mehr als GdB 20. Laut Messung bei der Akustikerin hab ich 25% Hörverlust. Im Klinikum kamen Se auf 40%. Das Amt behauptet es sind nur 15% und Tinnitus hätte ich auch keinen. Keine Ahnung woher sie die Info ziehen. In sämtlichen Akten ist der Tinnitus vermerkt (Hochtonbereich). Streite ich da weiter rum oder muss ich das so akzeptieren…?

    Die Frage ist, was für dich ein höherer GdB für Auswirkungen hat.
    Wegen Tinnitus: dieser ist nur relevant, wenn er massive Auswirkungen auf deinen Alltag hat (Schlafstörungen oder ähnliches). In diesem Fall muss dann auch die Einschränkungen durch einen Facharzt (Psychologe etc) nachgewiesen werden. Ansonsten geht man davon aus, dass dieses zur Schwerhörigkeit dazu gehört.

    Zum GdB selbst: Hast du da ein Sprachaudiogramm? Nur das reine Tonaudiogramm zählt nicht, sondern die Herabsetzung des Sprachgehörs, also das Sprauchaudiogramm.

  • Ich würde es nochmal freundlich versuchen und begründen lassen. Hat bei mir immer geholfen.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...