Telefonieren mit AudioStream von MedEl

  • Hallo an alle MedEl - Implantierten,

    ich habe seit März 23 ein CI von MedEl. Damit bin ich im Großen und Ganzen recht zufrieden. Allerdings habe ich ein massives Problem mit dem Telefonieren über AudioStream. Die Bluetooth - Verbindung funktioniert nur eingeschränkt. Zum einen verbinden sich das AudioStream und mein Smartphone von Samsung S 22 Ultra nicht immer automatisch, so dass ich die Verbindung über die Einstellungsfunktion des Smartphones herstellen muss. Zum anderen kann ich bei bestehender Bluetooth - Verbindung die Anrufer nicht hören, sie jedoch mich. Manchmal kann ich die volle Funktion herstellen durch kurzes Abstellen der Bluetooth - Verbindung und erneutes Wiedereinschalten bei bestehendem Gespräch. Meistens muss ich das Gespräch abbrechen, die AudioStream Hülle abziehen und wiederaufsetzen und die Bluetooth- Verbindung neu herstellen. Wenn ich dann zurückrufe, höre ich auch den Angerufenen, das Gespräch funktioniert einwandfrei.

    Meine Nachfragen bei MedEL und meinem Akustiker brachten keine Erklärung und Hilfe. Allerdings wurden mir zweimal neue AudioStream Hüllen zugesandt, die das Problem jedoch nicht behoben haben.

    Hat jemand im Forum schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Abhilfe? Ich wäre sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Ralph

  • Hallo Ralph,

    ich nutze momentan noch am liebsten die Artone3 Schleife. Da wird die Sprache für mich optimal übertragen.

    Die Audiostreams nutze ich hauptsächlich zum Musik hören, da da für mich mehr Bass zu hören ist.

    Aussetzer bei den Audiostreams hatte ich bislang noch nicht.

    Gruß Thorsten

  • Hallo in die Runde,

    Ich bin nun ein Kandidat für Med-El . Der Sprachprozessor Sonnett 2 ist vorgesehen . OP-Termin ist am 27.9. in Dresden. Da ich beruflich viel telefonieren muss, beschäftige ich mich mit dem Thema AudioStream bzw. Audiolink.

    Bei der Basisversorgung bekommt man entweder Audiolink oder AudioStream. Ist das richtig?

    Was hat Euch bei der Entscheidung für das Eine bzw. für das Andere bewogen?

    Bei mir ist es so, dass ich beruflich bedingt, nicht immer die Batteriehülse wechseln kann, wenn ich telefonieren muss. D.h. ich würde die Audiostream-Hülse den ganzen Tag tragen. Wie wirkt sich das da auf die Batterienlaufzeit aus?

    Mit Audiolink funktioniert da das Telefonieren ohne Schlinge?

    Ich habe ein IPhone 14 pro. In der Liste von Med-El ist dieses als kompatibles Gerät nicht aufgeführt.🤔

    Telefonieren mit meinem Phonak HG funktioniert aber damit sehr gut.

    Ich habe noch etwas Zeit um mich festzulegen und sicher werde ich mich bei Med-El beraten lassen. Aber vielleicht könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen diesbezüglich mitteilen und mir vielleicht auch ein paar Tipps geben.

    Liebe Grüße von Kerstin aus Leipzig.

    seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht:

    _Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000

    dbR 60__80__95____X_____X____X____X____X

    dbL 60__80__90___90____90___100__ X___X

    z.Zt: Phonak Naida M90-SP bds.

  • Beim letzten MedEl-HCIG Technik Seminar, haben wir die Hälfte der Audiostreams nicht ans Laufen bekommen. am Telefon lag es nicht. Wir hatten extra ein passenden Iphone besorgt (und mit der anderen Hälfte der Audiostreams hat es ja auch geklappt). Auch die anwesende Mitarbeiterin von MedEl wusste keinen Rat und sagte nur, es müsste jetzt eigentlich klappen.

    Wenn Du es so komfortabel über Bluetooth telefonieren willst, wie Du es von Phonak Hörgeräten kennst, musst Du eine andere Firma nehmen. Zum Phonak-Konzern gehört auch ein Implantate-Hersteller, mit dem kann man mit dem passenden Phonak Hörgerät auf der Gegenseite beidseitig telefonieren.

    Gruß
    Andrea

  • Ich komme mit meinem AB Marvel SP und dem Phonak Naida P90-UP super zurecht. Gerade die Konnektivität war mir wichtig und ich telefoniere auch viel. Ich habe das Implantat jetzt ca. 2 Wochen drin und kann nach einer (!) Erstanpassung schon rudimentär telefonieren,

    das wird sich nach den weiteren Anpassungen wohl noch weiter verbessern. Meine Hörkurven und passen ziemlich gut auf deine (die du in der Signatur hast) - aber dennoch ist es natürlich bei jedem anders.

    Da ich ein MacBook habe kann ich sogar beide Geräte gleichtzeitig mit Sound bestreamen über Bluetooth ohne extra irgendentwas anschließen zu müssen.

    Li: Advanced Bionics: HiRes Ultra 3D & Marvel SP; OP: 9.8.2023 EA: 16.08.23

    Re: Phonak Paradiese 90 Ultra-Power HG

  • Beim letzten MedEl-HCIG Technik Seminar, haben wir die Hälfte der Audiostreams nicht ans Laufen bekommen. am Telefon lag es nicht. Wir hatten extra ein passenden Iphone besorgt (und mit der anderen Hälfte der Audiostreams hat es ja auch geklappt). Auch die anwesende Mitarbeiterin von MedEl wusste keinen Rat und sagte nur, es müsste jetzt eigentlich klappen.

    Wenn Du es so komfortabel über Bluetooth telefonieren willst, wie Du es von Phonak Hörgeräten kennst, musst Du eine andere Firma nehmen. Zum Phonak-Konzern gehört auch ein Implantate-Hersteller, mit dem kann man mit dem passenden Phonak Hörgerät auf der Gegenseite beidseitig telefonieren.

    Gruß
    Andrea

    Ja, das wäre AB gewesen. Ich weiß. Aber ich habe mich nun für Med-El entschieden, weil für mich das Implantat am innovativsten ist. Wohl wissend, dass ich an der Konnektivität erstmal wahrscheinlich Abstriche machen muss. Ich habe Hoffnung, dass Med-El mit ihren Sprachprozessoren etwas aufholt und nicht alles in die Forschung der vollimplantierten Cochlea-Implantate steckt.

    Dein Bericht ist natürlich ernüchternd. Zur Not habe ich mein linkes Phonak-Ohr noch zum Telefonieren.🙂

    Liebe Grüße von Kerstin.

    seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht:

    _Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000

    dbR 60__80__95____X_____X____X____X____X

    dbL 60__80__90___90____90___100__ X___X

    z.Zt: Phonak Naida M90-SP bds.

  • Hallo

    Es ist beides dabei Audiostream und Audio-Link. Und iPhone 14 geht.

    Gruß Joachim

    Es ist beides dabei? Das wäre gut. Weil mir sonst die Entscheidung etwas schwer fallen würde.

    Liebe Grüße von Kerstin.

    seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht:

    _Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000

    dbR 60__80__95____X_____X____X____X____X

    dbL 60__80__90___90____90___100__ X___X

    z.Zt: Phonak Naida M90-SP bds.

  • Ich komme mit meinem AB Marvel SP und dem Phonak Naida P90-UP super zurecht. Gerade die Konnektivität war mir wichtig und ich telefoniere auch viel. Ich habe das Implantat jetzt ca. 2 Wochen drin und kann nach einer (!) Erstanpassung schon rudimentär telefonieren,

    das wird sich nach den weiteren Anpassungen wohl noch weiter verbessern. Meine Hörkurven und passen ziemlich gut auf deine (die du in der Signatur hast) - aber dennoch ist es natürlich bei jedem anders.

    Da ich ein MacBook habe kann ich sogar beide Geräte gleichtzeitig mit Sound bestreamen über Bluetooth ohne extra irgendentwas anschließen zu müssen.

    Lieber Olii, das freut mich sehr für dich, dass du so kurz nach der Anpassung so gut zurechtkommst.👍

    So wie bei dir würde ich es mir auch für mich vorstellen. Wir werden sehen. Die Würfel sind für Med-El gefallen und ich werde das Beste daraus machen.

    Liebe Grüße von Kerstin.

    seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht:

    _Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000

    dbR 60__80__95____X_____X____X____X____X

    dbL 60__80__90___90____90___100__ X___X

    z.Zt: Phonak Naida M90-SP bds.