Neues Ersatzohr ans Netz gegangen

  • Le Chuk Auch ich habe mein Gerät von morgens bis abends getragen. Aber das gezielte Üben habe ich dosiert in kleine Häppchen.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Dann ist das schon sehr viel.
    Mir wurde die Warnung vor einer möglichen Plateauphase mit auf den Weg gegeben.

    Das gilt es natürlich möglichst zu vermeiden. Wenn es nur nicht so Spaß machen würde...

    Für mich ist das angenehmer, da alles was rein kommt sauberer klingt und ohne Störgeräusche.

    Ich hätte das Streaming mit meinem äußerst bescheidenen Erfahrungshorizont bisher auch nicht als anstrengender eingeschätzt.


    Ansonsten hatten wir heute vorm Urlaub noch eine kleine Geburtstagsfeier im familiären Rahmen. Trotz noch sehr eingeschränktem Sprachverständnis auf der CI-Seite empfand ich das Stimmengewirr bereits wesentlich weniger anstrengend und es fiel mir insgesamt merklich leichter, den Gesprächen zu folgen. 👌🏻

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

    Edited once, last by mTORi ().

  • Das gilt es natürlich möglichst zu vermeiden. Wenn es nur nicht so Spaß machen würde...

    Ich weiß genau wovon Du redest. ^^

    Le Chuk Auch ich habe mein Gerät von morgens bis abends getragen. Aber das gezielte Üben habe ich dosiert in kleine Häppchen.

    Gezielt üben hab ich noch garnicht in Angriff genommen, ich höre am Abend im Bett eigentlich nur noch um runter zu kommen.


    ci_joe
    In meinem Fall kommt sicher erschwerend hinzu das ich ja vom Hörgerät kommend, noch im Hinterkopf habe, ih hör ja noch.
    Also wegen dem Restgehör, da mußte sich das CI erst einmal im Kopf als was neues und zu erlernendes verankern.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo Le Chuk


    Wenn meine Geschichte liest dann wirst du sehen, ich war 45 Jahre normal hörend dann nach 2 Hörstürze erst schwerhörig 1 Jahr Hörgerät und dann ci. Ich weiß wie normal hörend klingt und war schon immer Musik Liebhaber (klassische Musik).



    Gruß Joachim

  • Ich habe sie gelesen, ich habe Anfangs viele Geschichten gelesen, könnte jetzt nicht draus rezitieren aber Du warst ein Beispiel das ich meiner Frau vorlas, wenn wir uns über meine Hörzukunft unterhielten und auch meine einzelnen Fortschritte bewunderten.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Kleines Update:


    In der Zwischenzeit habe ich ein bisschen, mitunter auch ein bisschen zu viel, via Streaming geübt (ein paar Aufgaben von der Lern-CD von Cochlear, Harry Potter mit Hörbuch und Buch, Serienausschnitte mit Untertiteln). Der Tinnitus ist wie u.a. auch Stefan61 berichtete, dabei zeitweilig etwas schlimmer geworden (abends ohne SP, morgens war er dann wieder "normal").


    Heute war ich zur ersten Folgeanpassung im CIC. Dabei haben wir einiges am oberen und erstmals etwas am unteren Schwellenwert gearbeitet. Der Vergleich zur Voreinstellung konnte sich sehen lassen: Insgesamt ist das Klangbild viel harmonischer und voller. Ich hätte erwartet, dass auch das Sprachverständnis einen Sprung macht, dass war aber vorhin beim abendlichen Streamen nicht signifikant besser. 🤔 Am Ende brauche ich noch Geduld... 😅


    Trotzdem bin nach wie vor happy mit meiner Entscheidung für das CI. Auch das Testgerät, der Kanso 2, stellt mich (ohne einen Vergleich zu haben) voll zufrieden bisher.


    Wünsche allen die das lesen eine gute Zeit!

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • Hallo mTori,


    Quote

    Der Tinnitus ist wie u.a. auch Stefan61 berichtete, dabei zeitweilig etwas schlimmer geworden (abends ohne SP, morgens war er dann wieder "normal").


    wie verhält sich denn dein Tinnitus während du den Prozessor trägst? Ist er dann immer noch hörbar?

    SSD links nach Hörsturz seit April 21

    Rechts normal hörend

    CI Implantat AB seit 10.08.21

    EA 02.09.21 mit Naida CI M90

  • Wenn ich mich kurz einklinken darf zum Thema Tinnitus: Seit der 2. CI-OP habe ich links (nur links!) Tinnitus, welcher dann auftritt, wenn die CI`s nicht aktiv sind. Meist merke ich es bei Stress, extremer Müdigkeit etc. Oft aber auch nach dem Aufstehen, da ich die Sprachprozessoren noch nicht sofort dran mache. Man muss sich ablenken vom Tinnitus, mehr kann man dagegen eigentlich nicht tun. Hätte ich das gewusst, dass ich Tinnitus bekommen würde nach dem restgehörerhaltenden Operieren, hätte ich denen gesagt, sie sollen das Restgehör komplett kappen. Dann wäre ich evtl. verschont worden mit dem Tinnitus. Tja, jetzt ist es halt so wie es ist und man bemüht sich so gut es geht damit zu leben.

  • Hallo ReCi,


    also ich habe auf dem "defekten" Ohr kein Restgehör mehr. Trotz alledem ist der Tinnitus dort schön permanent am rauschen. X/


    Ich hoffe das es dann tagsüber mit dem Prozessor ruhiger wird.

    SSD links nach Hörsturz seit April 21

    Rechts normal hörend

    CI Implantat AB seit 10.08.21

    EA 02.09.21 mit Naida CI M90

  • Hallo DerWaeller !


    Der Tinnitus auf der CI-Seite ist bei akivem SP durch den Input stark reduziert und im Wesentlichen noch dann wahrnehmbar, wenn die Umgebung leise ist. Zwischenzeitlich empfinde ich den Tinnitus auch ohne SP, also in der Nacht, schwächer.👍🏻


    Grüße

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • Nachtrag: Ich hatte im April parallel auch links einen Hörsturz der weit milder war und, wenn überhaupt, nur zu einer minimalen Hörminderung führte. Geblieben ist allerdings ein leichter Tinnitus (hohes Zirpen), welchen ich nur gelegentlich nachts wahrnahm und der ansonsten wohl durch den dominanten rechtsseitigen (Rauschen) verschleiert wurde.


    Aufgrund der deutlichen Verbesserung rechts klappt nun die Verschleierung nicht mehr und ich erkenne in ruhiger Umgebung nun auch am Tage das Zirpen auf dem guten Ohr. 🙄


    Zwischenfazit: Viel Licht und ein bisschen Schatten.


    Wann ist Deine Erstanpassung, DerWaeller ?

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • Hi mTORi,


    na super, das eine Ohr wird besser, dafür das andere Ohr schlechter. :rolleyes:


    Mein "gutes" Ohr ist noch Hörsturz und Tinnitus frei. Ich hoffe das dies auch so bleibt. Auch wenn mein Doc mir da nicht so viel Hoffnung macht.:/


    Meine Erstanpassung ist nächste Woche Donnerstag. Ich zähle die Tage...8o


    Grüße

    SSD links nach Hörsturz seit April 21

    Rechts normal hörend

    CI Implantat AB seit 10.08.21

    EA 02.09.21 mit Naida CI M90

  • Na ja, der lebt ja quasi von unseren Hörstürzen. 😜 Wir bleiben optimistisch! 👍🏻


    Die Ungeduld kommt mir irgendwoher bekannt vor 🤔. Bin gespannt!

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • Hallo ReCi,


    also ich habe auf dem "defekten" Ohr kein Restgehör mehr. Trotz alledem ist der Tinnitus dort schön permanent am rauschen. X/


    Ich hoffe das es dann tagsüber mit dem Prozessor ruhiger wird.

    Hallo DeeWaeller,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hatte die letzten Tage nicht mehr hier reingeschaut.
    Das kenne ich selbst zu gut. Ich habe auf beiden Ohren kein Restgehör mehr und habe nur links den Tinnitus ohne die Sprachprozessoren drin. Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum das so ist. Eventuell weil 2001 damals rechts noch etwas anders operiert wurde oder wie auch immer. 🤷‍♀️

    Du musst versuchen dich abzulenken vom Tinnitus. Nicht bewusst darauf achten usw.


    Liebe Grüße ReCI 🙂

  • Na ja, der lebt ja quasi von unseren Hörstürzen. 😜 Wir bleiben optimistisch! 👍🏻


    Die Ungeduld kommt mir irgendwoher bekannt vor 🤔. Bin gespannt!

    Ich denke nicht, dass der Tinnitus von Hörstürzen lebt. 😉 Gibt ja auch normalhörende Menschen, die Tinnitus haben. Aber du hattest es sicherlich im Scherz gemeint. Also alles gut. 🙂

  • Tinnitus ist bei mir immer dabei, aber stört nicht und man gewöhnt sich dran. Er ist leise, aber beständig. Im Alltag merke ich nichts davon.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...