• Das klngt ja vielversprechend. Ich bin auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt :thumbup:.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Lieber Sultan97

    Das freut mich, dann ist wohl wohl schon Frühling Bei dir. denn laut MEDEL sollte der AudioStream erst dann verfügbar sein.

    Eine Frage: Wie wird denn eine Telefonverbindung aufgebaut? Optimal wäre ja, durch eine Berührung (Touch) des AudioStreams annehmen und entsprechend wieder auflegen wie bei den Bluetooth- Kopfhörern.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Optimal wäre ja, durch eine Berührung (Touch) des AudioStreams annehmen und entsprechend wieder auflegen wie bei den Bluetooth- Kopfhörern.

    Wozu? Das Handy musst du wegen des Mikrofons ohnehin in die Hand nehmen. Übrigens wie bei allen MFi-Hörgeräten bisher auch schon.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Lieber Sultan97

    Das freut mich, dann ist wohl wohl schon Frühling Bei dir. denn laut MEDEL sollte der AudioStream erst dann verfügbar sein.

    ...

    Gruß Norbert

    :D In manchen Regionen Deutschlands sprießen die Knospen bereits, während anderswo Mutter Natur noch im Winterschlaf weilt8o

  • Ni Da

    Nein, im AudioStream ist ein Mikrofon integriert, so verstehe ich die Werbung auf der MEDEL-Seite.

    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Wo liest du das? Macht ja noch nicht einmal Sinn, in den AudioStream ein Mikrofon einzubauen. Der Sonnet 2 hat ja schon deren 2.

    Trotzdem lese ich nirgends, dass irgendetwas vom AudioStream Richtung Smartphone übertragen wird. Kann es aber natürlich auch überlesen haben.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ich verwende zum Fernsehen den AudioLink, was richtig gut funktioniert. Ich versuche daher gerade herauszufinden, ob der AudioLink auch mit der AudioStream-Hülse funktioniert oder ob ich die Hülsen tauschen muss.

    Hier habe ich noch was zur Mikrofonie gefunden:

    https://ci-a.at/2020/10/12/str…at-audiostream/

    Dabei übernimmt das Smartphone die Mikrofon-Funktion des AudioLink, die Frage ist, in welcher Qualität und ob sich das dann auch als Tischmikro eignet.

    Aber ich weiss jetzt schon, dass ich das haben will ..... 8)

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Habe heute aus Starnberg die Info erhalten, dass der AudioStream ab Januar verfügbar sein wird.

    Dann passt das doch.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Es, heißt, dass man ohne das Smartphone in der Hand frei telefonieren kann. Also denke ich, dass am Ende des neuen Batterieteils ein Mikro ist, wo man reinspricht beim telefonieren. Wenn das nicht geht, weiss ich nicht, was der Hype wieder soll. Gerne hätte ich mal eine Anleitung dazu. Mir geht es nur um das telefonieren, z.B. im Lärm am Bahnhof. Ich sollte darüber informiert werden, sobald der AudioStream verfügbar ist, so hat es MEDEL mir mehrfach zugesagt.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Du hälst mich jetzt zum Narren, oder? Ok, ich versuch's mal zu erklären:

    - Telefonieren mit Smartphone ohne weitere Hilfsmittel:

    Das Handy ist in der Hand zu halten wie es jeder Normalhörende es auch tut. Nachteil: Jeglicher Störlärm aus der Umgebung wird vom Sonnet aufgenommen und zusammen mit dem Gesprochenen deines Gesprächspartners an die Cochlea übertragen

    - Telefonieren mit Smartphone mit AudioLink

    Das Handy kann in der Brusttasche verbleiben (all zu weit darf auch dieses nicht weg sein). Vorteil ist, dass du den Umgebungslärm vollständig eliminieren kannst. Jedoch musst du den AudioLink wie das Handy in der Hand halten, da dieses als Mikro fungiert. Der Sonnet überträgt keine Audiosignale an AudioLink und erst Recht nicht an das Handy. Nachteil: zwischen Handy, AudioLink und Sonnet bestehen insgesamt 2 unabhängige jeweils anfällige Funkverbindungen.

    - Telefonieren mit Smartphone mit AudioStream (MFi bzw. ASHA)

    Das Handy muss in die Hand genommen werden, weil dessen Mikro deine Sprache aufnimmt und dieses an deinen Gesprächspartner übertragt. Dein Gesprächspartner aber hörst du direkt in der Cochlea ohne Umweg über den Lautsprecher des Handys. Vorteil gegenüber AudioLink ist, dass 1 fehleranfällige Funkverbindung wegfällt. (Tendenziell könnte auch die Audioqualität besser sein als bei AudioLink, aber das weiß ich noch nicht)

    Nächster Vorteil des AudioStreamers (so wie ich das lese):

    Der himmelschreiende Mist von Audio2Ear kann endlich in der Hölle landen. Diese App ist dermaßen grottig, weil man jedesmal seinen Nutzernamen und Passwort angeben muss. Der Scheiß merkt sich die Angaben zum Verrecken nicht. Fragt mich auch noch, wozu das überhaupt notwendig sein sollte. Die Speicherung der nutzlosen Zugangsdaten im Smartphone-Eigenen Passwortsafe ist auch alles andere als einfach, muss man erst mal die Zeile zum Eintippen der email-Adresse finden und drauf tippen. Das ist für mich als Sehbehinderter nur noch Wahnsinn. Wahnsinnig frustrierend. Schlimmer noch, wenn ich nicht aufpasse, frisst mir die App den Akku in der halben bis drittelten Zeit leer als er ohne diese App laufen könnte.

    Es, heißt, dass man ohne das Smartphone in der Hand frei telefonieren kann.

    Nochmal die Frage: wo liest du das?

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

    Einmal editiert, zuletzt von Ni Da (26. Januar 2021 um 14:45)

  • Hallo,

    ich habe zwar nicht MEDEL, sondern Cochlear, aber solche Probleme mit dem telefonieren habe ich mit meinem Telefonclip nicht.
    Handy kann in der Tasche oder 5 m entfernt liegen und verbindet sich mit dem Telefnoclip immer noch. Telefonclip kann angesteckt werden an der Bekleidung, oder hängt um den Hals und ist mit meinem Kanso verbunden. Glasklare Verbindung, hören wie fast normalhörend.
    Gut das löst zwar eure Probleme nicht, aber nur mal ein kleiner Bericht wie das mit Cochlear und telefonieren mit Handy funktioniert.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Sodalla - meine zwei AudioStreams sind im Betrieb :)

    Kurzes Fazit - es ist der Wahnsinn! Ich bin absolut begeistert. Der erste Eindruck ist einfach WOW!


    Ich habe gerade mal ein kleines Test Telefonat durchgeführt, und hatte den Eindruck, dass ich das Smartphone nicht in der Hand halten muss. Ich habe mich frei im Raum bewegt ohne das Smartphone mit mir zu führen und mein Gesprächspartner konnte mich weiterhin einwandfrei verstehen. Aber ich werde das nochmal genauer testen/prüfen.


    Ich werde später ein etwas ausführlicheres Review geben. Hat jemand Fragen? :)

    Beidseitig SONNET 2 / COMBI 40+

    (Davor TEMPO+ und OPUS 2 getragen)

  • felixh

    Super, würde gerne mal eine ausführliche Anleitung haben.


    Ni Da

    So steht das auf der Seite:

    Telefonieren

    Hören Sie Ihren Gesprächspartner am Telefon klar und deutlich, ohne Ihr Handy ans Ohr zu halten.


    Kann aber sein, dass das mal wieder die halbe Wahrheit ist. Wenn es nur ums Hören geht. Aber das steht nirgendwo, dass man weiterhin ins handy sprechen muss. Auch die Bilder auf der Seite sagen was anderes aus. Ich bin daher davon ausgegangen, dass es so funktioniert wie man es überall sieht bei Leuten mit mit etwas verlängerten Ohrstöpfel, die unten ein Mikro haben und damit telefonieren, ohne direkt ins Handy zu sprechen. Wenn das nicht geht, ok, aber als Selbstzahler dafür knapp 500 € ausgeben ?????

    Und Unterstellungen dass ich dich zum Narren halte, wie du schreibst. werden sofort bei der Moderation gemeldet. Muss ich mir nicht bieten lassen. Und bestager ist deswegen schon gesperrt worden für eine Zeit. Aber wenn du dich so fühlst, nicht mein Problem.

    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Alsoo... ich fange mal an aufzuzählen was ich in den letzten paar Stunden herausfinden konnte:

    1. Einrichtung / Konfiguration

    Die AudioStreams müssen vor der ersten Benutzung mithilfe der AudioKey App erst eingerichtet werden. Dieser Vorgang ist einmalig. Durch diesen Vorgang werden die AudioStreams mit dem Smartphone gekoppelt. Die etwas... nervige... App "Audio2Eear" ist gottseidank nicht mehr erforderlich.

    2. Audioqualität / Funktionsweise

    Im Normalfall sollten die AS immer per Bluetooth verbunden sein, damit bei einem eingehenden Anruf das Gespräch dann über den SP abgewickelt werden kann. Wenn man auf dem Smartphone die Audiowiedergabe startet hört man ein leises "klicken". Nach diesem "Klick" hört man ein minimales Summen im Hintergrund (ein bisschen Vergleichbar mit dem Telespule "summen", ist aber etwas leiser). Dies ist aber nicht sonderlich tragisch, da dies von der Musik / Audiowiedergabe dann überdeckt wird und nicht mehr hörbar ist. Sobald man die Audiowiedergabe auf dem Smartphone beendet hört man wieder ein leises "klicken" und der Audiokanal wird quasi wieder "geschlossen". Danach ist dann auch wieder das leise Summen im Hintergrund weg. Der Audiokanal wird automatisch aufgebaut, sobald irgendwas audiomäßig abgespielet wird. Dabei spielt es keine Rolle ob dies von der Musik App kommt, oder ein Video was auf einer Website eingebettet ist.

    Die Audioqualität selbst ist soweit super, man merkt definitv einen unterschied zum AudioLink. Man hat jetzt endlich vernünftiges Stereo, und einen gescheiten Codec für den Audiostream. Ich habe davor einen Overear Bluetooth Kopfhörer benutzt. Die AS bieten hier mind. eine vergleichbare Qualität, wenn nicht sogar eine bessere. Riesen Vorteil hier: Man hat nichts mehr zusätzlich auf dem Kopf was mit der Zeit anfängt zu drücken / verutscht / etc.

    3. Telefonie

    Ich muss meine vorherige Aussage leider zurückziehen, es wird das Mikrofon vom iPhone benutzt. Nur die Audio*ausgabe* findet über den Audioprozessor statt. Aber ich sehe das nicht wirklich als Nachteil. Wenn ich z.B. im Büro telefoniere lege ich einfach das Smartphone vor mich und gut ist. Die Audioqualität während des Telefonats ist spitze.

    4. Hardware / Lieferumfang

    Die AS werden in 2 kleinen Boxen geliefert, das Paket vom AudioLink war wesentlich größer. Geliefert wird (zumindest bei mir, keine Ahnung ob das für jeden dann so sein wird?)..

    - Benutzerhandbuch

    - Warranty Statement

    - Kontaktformular

    - Kompatibles Batteriefach (mit dem "Wireless Symbol")

    - Die AS Hülse an sich selbst

    Die Anleitung ist sehr kurz gefasst, es wird erklärt wie man den AS einrichtet und benutzt. Ansonsten hauptsächlich die typische Sicherheit- / Pflegehinweise. Aber ich vermisse hier jetzt auch nichts, da die Bedienung eigentlich selbsterklärend ist.

    Die AS Hülse ist schon etwas länger (erinnert mich etwas an meinen alten Tempo+ SP). Vom tragen her selbst / Gewicht merkt man aber keinen Unterschied. Bei Bedarf kann man aber innerhalb von paar Sekunden die Batteriehülse tauschen.

    5. iPhone / iOS spezifische Features

    Ich kann hier nur aus iPhone Sicht berichten, keine Ahnung wie das in der Android Welt aussieht. Sobald man den AS eingerichtet hat, wird dies wunderschön in das Betriebssystem integriert. Das Aussehend vom Control Center ändert sich leicht. Der Lautstärke Balken zeigt jetzt ein Ohr/Hörgerät Symbol an und signalisiert das die Verbindung mit dem SP hergestellt ist.

    Es wird auch noch ein weiteres Feature aktiviert - "Live Mithören". Wenn man dies Aktiviert wird das Mikrofon vom Smartphone aktiviert, und überträgt den Inhalt zum SP. Quasi wie eine kleine Mini FM Anlage. Konnte dies noch nicht genau testen, aber ich denke mal das ist praktisch wenn man bei Besprechungen / Feiern / Laute Umgebungen das Smartphone an das andere Tischende legen kann, und man somit ein "drittes" Ohr bekommt.

    6. Sonstiges / Anmerkungen

    Wie bereits von Sultan erwähnt wird manchmal der "Audiokanal" unerwartet gestarten (z.B. wenn irgendwo eine Audioquelle in einer App hinterlegt ist, z.B. Twitter oder Instagram Timeline). Das hat dann zur Folge das man kurz dieses "klicken" hört, und für einen kurzen Moment das Summen ohne Audiowiedergabe. Kann ggf. ab und zu nervend / irritierend sein wenn man auf einmal ein Summen hört. Hier werde ich in den nächsten Tagen noch ein bisschen rumspielen / testen müssen. Vielleicht macht es einen Unterschied die Geräte Lautestärke auf 0 zu setzen, damit der Audiokanal nicht geöffnet wird? Keine Ahnung - muss ich noch testen.

    Ich habe vorhin für einen kurzen Moment das Problem gehabt das die Stereo Ausgabe nicht komplett synchron zwischen den beiden Ohren war. Das eine Ohr was paar Millisekunden Zeitversetzt (was man halt bei Musik dann doch bemerkt). Aber das hat sich dann von alleine wieder gelöst.

    Die zwei oben genannten Punkte sind derzeit meine einzige Bedenken / "Kritikpunkte". Mal schauen wie sich das nach paar Tagen testen herausstellt. Zur Batterielaufzeit kann ich noch nichts sagen, bin aber hier mal gespannt. Beim AudioLink hat man es deutlich gemerkt das die Batterielaufzeit kürzer ist. Ich bin mal gespannt ob hier Bluetooth LE hier einen Unterschied macht.

    7. Fazit

    Insgesamt bin ich richtig glücklich. Mein Kindheitstraum ist endlich in Erfüllung gegangen - endlich überall und jederzeit Musik hören ohne lästiges zusätzliches Zubehör. Einfach vom Smartphone aus die Musikwiedergabe starten - und das wars! Kein nerviges umschalten mehr auf den "T" Modus, keine Fummelei mehr mit den Induktionskopfhörer etc... Es ist einfach... Toll :)

    Ich werde morgen auf der Arbeit mal intensiv die Telefonie testen, aber die erste Versuche von heute waren schon Vielversprechend!

    8. Zukunft / Schlusswort

    Ich finde es toll, das MEDEL es nun endlich auch gepackt hat auf dem Wireless / Bluetooth Streaming Zug aufzuspringen. Mal schauen was MEDEL hier vielleicht noch in der Zukunft liefert - ich habe bemerkt es gibt in der AudioKey App eine Möglichkeit von den AS die Firmware zu aktualisieren - vielleicht können hier neue Features noch nachträglich hinzugefügt werden? Das einzigste was ich derzeit noch vermisse ist eine Integration der Apple Watch. Es wäre z.B. komfortabel wenn man SP Einstellungen direkt von der Uhr einstellen könnte (nicht immer hat man sein Smartphone dabei). Oder eine Audiowiedergabe von der Apple Watch zum SP wäre auch ganz nett, wenn man irgendwo mal ohne Handy unterwegs ist (z.B. joggen). Aber das ist jetzt jammern auf sehr hohen Niveau - ich bin mit dem AS soweit erstmal glücklich :D

    Ich hoffe ich konnte mit diesem Post etwas klarheit schaffen. Falls noch jemand Fragen hat - nur zu!

    Grüße

    Felix

    Beidseitig SONNET 2 / COMBI 40+

    (Davor TEMPO+ und OPUS 2 getragen)

  • Also genau so wie es bei MFi bei den Hörgeräten schon ist. Also wie erwartet.

    Wegen den unerwünschten Signalisierungen gibt es seit iOS 14 eine Systemeinstellung. Frag mich nicht wo.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Noch eine Frage dazu:

    Kann man den AudioLink z.B. beim Fernsehen benutzen, auch wenn der AudioStream noch mit dem Smartphone verbunden ist?

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Wegen den unerwünschten Signalisierungen gibt es seit iOS 14 eine Systemeinstellung. Frag mich nicht wo.

    Och das ist ein interessanter Hinweis. Habe noch nie was davon gehört. Werde mich mal auf die Suche machen....

    Beidseitig SONNET 2 / COMBI 40+

    (Davor TEMPO+ und OPUS 2 getragen)

  • Ok, dann ist das nichts für mich. Telefonieren kann ich so sehr gut ohne Zusatzteile. Hätte mir aber gewünscht, so komfortabel telefonieren zu können wie andere auch. Ich dachte, das wäre so. Das heißt auch, dass das Bluetooth am SP nur empfängt und nicht sendet. Das ist nur Cent-Kram und keine 480 € wert. Egal, Thema beendet.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hätte mir aber gewünscht, so komfortabel telefonieren zu können wie andere auch. Ich dachte, das wäre so.

    Telefonieren funktioniert doch über den AudioLink mit dem dort verbauten Mikrofon problemlos. Ich hatte bzw. habe noch (auf dem nicht implantierten Ohr) ein Phonak HG nebst ComPilot Air. Dort gefällt mir besser: Der Clip (der hält wirklich fest z.B. an einer Knopfleiste) und die direkte BT-Verbindung zum Handy auf für Audio-Streaming. Telefonieren ist aber identisch mit dem AudioLink. Dass da Mikrofone an/im SP genutzt werden, um die Sprache zum Handy zu übertragen ist doch auch unlogisch (Lage der Mikrofone, Energieverbrauch beim Senden, zusätzliche Prozessorleistung für die Sprachcodierung usw.).

    Ich bekomme voraussichtlich in den nächsten Tagen den AudioStream und werde dann auch mal selbst direkt vergleichen können. Die Audioqualität über den AudioLink finde ich durchaus optimierungsfähig, aber was ist schon perfekt ...

    beidseitig CI MED-EL Synchrony 2 Flexsoft + Sonnet 2