Kleine Blase über dem Ohr

  • Hallo zusammen,

    ich hätte gleich mal die erste Frage. Eine Woche nach meiner Implantation musste ich nachts unvermittelt niesen. Im Halbschlaf hatte ich dabei wohl vergessen den Mund zu öffnen. Es gab dann ein kleines Klack Geräusch und als ich am nächsten Morgen die Kompressen gewechselt habe, sah ich an dem Kleinen Schnitt über dem Ohr eine Blase. Ich hab daraufhin meinen HNO gefragt ob das wieder verschwindet. Er meinte das wäre eine Luftblase, die der Körper absorbiert.

    5 Tage später ist die Blase immer noch zu sehen. Sie wurde zwar viel kleiner, fühlt sich aber an als ob sie mit Flüssigkeit gefüllt wäre. Kann es irgendwie passiert sein, dass bei der Aktion die Elektrode herausgedrückt wurde? Wird die Bohrung irgenwie mit Bindegewebe verschlossen und kann sich das in der Blase abgesetzt haben. Vielleicht ist irgend jemandem hier auch schon mal so etwas passiert?

  • Moin Hepfi,

    hm, das kann alles und nichts sein ... derElektrodenstrang an der Stelle nach meinem Verständnis aber ehr nicht.

    Welchen HNO hast Du gefragt? Deinen zuhaus oder in der implantierenden Klinik?

    An die Klinik hätte ich mich an Deiner Stelle sofort gewendet ... Ist immer der beste Ansprechpartner.

    Gruß aus Heilbronn

    Christian

  • Hallo Christian,

    ich habe zuerst meinen örtlichen HNO aufgesucht, danach aber auch noch in der Klinik. Dort hieß es nur daß ich nicht niesen solle. Auf meine Frage konnte mir jedoch telefonisch keine ärztliche Auskunft erteilt werden. Ich hab ja in 2 1/2 Wochen meine EA. Dann weiss ich mehr. Ändern kann ich es sowieso nicht mehr.

    Ich wollte nur wissen ob jemandem schon mal etwas ähnliches passiert ist.

  • guten Morgen ChrisH

    Na machen könnte man schon was. z.b. die evtl Luft mittels einer Kanüle und Spritze wieder entfernen und dann evtl. einen Druckverband anlegen. Des ist des was ich mir vorstellen könnte.

    Mir wurde gesagt dass der Druckverband gut sitzen muss damit die Haut anliegt und sich gut um das CI umgibt und das quasi die Obere Schicht auf die untere Schicht anwächst damit sich später dort z.b. in kleinen Hohlräumen nicht's sammeln kann. Von daher ist es scho wichtig das vor Ort ansehen zu lassen. Ich meine irgendwann mal ähnliches gelsen zu haben aber bei der Person hat der Körper die Luft selber wieder abgebaut scheinbar. Es kommt auch darauf an wie viel Luft unter oder hinters oder ins Ohr gelangt ist.

    (bin kein Arzt oder sonst was Medizinisches ???)

    LG Mella

  • Hallo,

    hab auch keine Ahnung, allerdings wäre ich mit Sohni sofort in die implantierende Klinik gefahren und hätte die drüber schauen lassen.

    Allerdings haben wir die Klinik auch ums Eck ....

    Gute bEsserung! Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Hallo MadameMim,

    hat man mir auch gesagt, konnte aber im Halbschlaf nicht reagieren. Blase ist aber auch beinahe weg. Nur noch ein kleines Bläschen am Ende der Naht, gefüllt mit etwas Flüssigkeit. Ich denke das geht auch noch weg.;)