Opus 2 Bedienungsanleitung

  • Moin in die Opus und Rondo-Runde,

    habe einen nicht mehr benötigten Opus 2 erstanden, den ich gerne als Ersatzprozessor benutzen möchte, wenn es z. B. mit dem Rondo kritisch wird.
    Mir fehlt allerdings dazu die Bedienungsanleitung. Kann man die vllcht irgendwo runterladen :?: Wie kann ich den Opus auf mich einstellen (lassen) bzw. in Betrieb nehmen :?:

    Viele Grüße
    Hördose

    *61 -Resthörig seit 10. LJ., bisher bds. Hörgeräte, berufl. wie priv. mitten im Leben;
    -Medel-CI linkes Ohr seit 12. Februar 2013,
    SP: Rondo
    Lebensmotto: Wenn etwas Neues beginnt, muß man das Alte loslassen.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Einstellung wie du sie braucht also die Map drauf machen lassen, kannst du nur dort machen lassen wo du auch den Rondo einstellen lässt, also in einer klin ik oder ci centrum.
    Ansonsten wenn das gemacht ist, dann ist das ja alles wie beim Rondo. Du hast ja die Fernbedinung für den Rondo und da kannst du den Sp nach Anleitung oder eben das beim Techniker zeigen lassen snychroniseren.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Den OpUS 2 nuss du ja sowieso in der Klinik oder CI Centrum mit dem Implantat synchronisieren lassen, sonst geht er doch eh nicht, oder???

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Bedienungsanleitung für den Opus (wie für den Rondo auch) gab es zu den Prozessoren. Derjenige, der dir den Opus überlassen/ verkauft hat, braucht doch das Büchlein nicht mehr, frage ihn einfach danach.

    Synchronisieren mit der Fernbedienung geht einfach, du legst die Spule vom Opus bzw. den Rondo im ausgeschalteten Zustand auf die Fernbedienung in Höhe MT- Taste- und schaltest den Prozessor ein. Danach blinkt es auch oben in der Fernbedienung, dadurch ist es synchronisiert. Und das kannst du beliebig oft wechseln von Opus zu Rondo.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Danke Franzi, Tele-Nobbi und Lucy,

    für Eure schnellen Antworten! So ähnlich habe ich es mir auch schon gedacht. Eine Bedienungsanleitung gibt es tatsächlich nicht mehr. So werde ich den Opus ende Februar mit zu meiner Reha ins CI-Zentrum nach Halberstadt nehmen und dort auf mein Implantat einstellen lassen. Mal sehen, wie das klappt.

    Lucy, danke für den Tip mit der Fernbedienung. Habe daraufhin schon versucht, den Opus mit der Fernbedienung zu synchronisieren. Aber ich höre trotzdem nix damit. Logo, ist ja noch nicht auf mein Implantat angepaßt.

    Viele Grüße
    Hördose

    *61 -Resthörig seit 10. LJ., bisher bds. Hörgeräte, berufl. wie priv. mitten im Leben;
    -Medel-CI linkes Ohr seit 12. Februar 2013,
    SP: Rondo
    Lebensmotto: Wenn etwas Neues beginnt, muß man das Alte loslassen.