Beiträge von Hördose

    Danke für Eure Antworten. :)
    In unserem Haus reichen 2 Blitzlichter wirklich nicht aus!

    Zur Zeit haben wir 8 aktive Blitzlampen, die aber galvanisch funtionieren. D.h. für die Rauchmelder müssen die alten Lisa-Blitze in funkempfängliche Blitzlampen ausgetauscht werden.
    Wenn uns die Kasse seinerzeit (vor durchschnittlich 10 Jahren) die 8 Blitze bewilligt hat, sollten wir diese nun auch entsprechend rauchmeldertauglich sein bzw. entsprechend umgerüstet/ausgetauscht werden ?( . Rauchmelder in allen Schlaf- und Fluchträumen, das ist klar! Aber Blitzlampen bitte in allen Räumen. Ich möchte im Notfall schließlich in allen Räumen mitbekommen, wenn es brennt. Und zwar ohne die Lampen ständig umstecken zu müssen.
    Mir wurde empfohlen, evtl. zu klagen. Ich kenne mich aber mit sowas nicht aus. Anwalt? Gerichtskosten? Inhalt und Form der Klage.....?
    Vielleicht wißt Ihr was?
    Viele Grüße
    Astrid

    Hallo in die Runde,

    wegen der Rauchmelder muß ich meine Lichtsignalanlage auf Funkumstellen. Bedeutet, brauche gleichzeitig im ganzen Haus Funkblitz empfänger. Mein gl. Mann und ich haben damals bei der Eheschließung unsere Blitzlampen zusammengeschmissen und haben derzeit ca. 8 Stck im Haushalt in Benutzung.
    Nun bewilligt die Kasse im Rahmen der Umstellung auf Rauchmelder nur 2 (!) Blitzlampen. :thumbdown: Absolut zuwenig!
    Auch ein Widerspruch ist bereits erfolgt. Ihm wurde nicht stattgegeben. Mir wird stattdessen ein 3- wöchige Frist gesetzt, mitzuteilen, ob ich beabsichtige zu klagen.

    Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Rat geben?

    Viele Grüße
    Astrid

    Huhuu Kirsten,

    schön, von Dir zu lesen! Und "Willkommen im Club"!!! :D
    Altersmäßig und in der Hör-Vorgeschicht kommen wir uns recht ähnlich. Ich habe mein CI (Rondo) seit März 2013. Meine ersten zaghafen Anfragen hier im Forum in der Entscheidungsfindung kannst Du hier vereinzelt finden und nachlesen. :whistling:
    Inzwischen habe ich schon viele schöne Hörerfahrungen mit dem CI gemacht. Hatte leider nicht immer Zeit alles aufzuschreibe. Denn wenn ich schreibe, werden es schnell ganze Romane.Bin aber jeden Tag aufs neue froh und dankbar darüber.
    Muß dazu auch gestehen, daß ich hier im Forum leider trotzdem nicht so präsent bin.
    Habe mir aber vorgenommen und hoffe, daß sich das in Zukunft ein bißchen ändert. ^^

    Viele Grüße :)
    Hördose

    Danke Franzi, Tele-Nobbi und Lucy,

    für Eure schnellen Antworten! So ähnlich habe ich es mir auch schon gedacht. Eine Bedienungsanleitung gibt es tatsächlich nicht mehr. So werde ich den Opus ende Februar mit zu meiner Reha ins CI-Zentrum nach Halberstadt nehmen und dort auf mein Implantat einstellen lassen. Mal sehen, wie das klappt.

    Lucy, danke für den Tip mit der Fernbedienung. Habe daraufhin schon versucht, den Opus mit der Fernbedienung zu synchronisieren. Aber ich höre trotzdem nix damit. Logo, ist ja noch nicht auf mein Implantat angepaßt.

    Viele Grüße
    Hördose

    Moin in die Opus und Rondo-Runde,

    habe einen nicht mehr benötigten Opus 2 erstanden, den ich gerne als Ersatzprozessor benutzen möchte, wenn es z. B. mit dem Rondo kritisch wird.
    Mir fehlt allerdings dazu die Bedienungsanleitung. Kann man die vllcht irgendwo runterladen :?: Wie kann ich den Opus auf mich einstellen (lassen) bzw. in Betrieb nehmen :?:

    Viele Grüße
    Hördose

    Moin nochmal,

    zu meinem Bericht scheint hier wohl doch nicht viel zu sagen zu sein.

    Dann komme ich nochmal auf meine Frage zurück: Setzt hier jemand mit Medel einen Streamer ein? Kennt sich jemand mit dem Minibatterieteil aus? Was kann man da an die kleine Buchse anschließen, die mit dem Schieber verdeckt ist?

    Viele Grüße

    Hördose

    Seit März bin ich CI-Trägerin links und hatte mich gleich für den Rondo von Meldel entschieden. Da dies aber mein erstes CI überhaupt ist, konnte ich zum Opus nicht differenzieren, welcher SP besser ist. Ich bin außerdem Brillenträgerin bin, erhoffte ich mir vom Ronde etwas Entlastung für die Ohrmuschel.
    Als Pferdebesitzerin und Reiterin hatte ich zunächst Sorge, wie ich das CI (egal ob Rondo oder Opus) sicher unter den Reithelm platziere. Ich schilderte diese Frage bei der Reha und es war für Medel kein Problem, mir den Opus ca 3 Monate leihweise zum Ausprobieren zusätzlich zur Vfg. zu stellen. Auch hier im Forum bekam ich gute Hinweise, wie ich den Rondo unter dem Helm etwas fixieren könnte. So hatte ich also ca. 3 Monate beide Modelle. Den Opus habe ich in dieser ganzen Zeit tatsächlich nur 2-3 Mal getragen. Ich verlor ihn sogar öfter. Z.B. Beim Einkaufen im Supermarkt fiel er zu Boden, als ich mit der Hand dagegen kam, weil er etwas kitzelte hinter dem Ohr. Ich hatte beim Tragen des Opus (+Brille) viel häufiger ein winziges Kitzel-Kratz- oder Zwickgefühl hinter dem Ohr als mit dem Rondo und verlor ihn dann, wenn ich beiläufig mit der Hand den Sitz des Opus korregieren wollte. Möglicherweise war der Magnet nicht stark genug, das habe ich nicht ausprobiert.
    Weiter zur sportlichen Betätigung: Bis auf dem Trampolin habe ich weder den Rondo noch den Opus verloren. Auf dem Trampolin bin dabei schon recht heftig und hoch gesprungen. Fahrradfahren, Laufen, Reiten....gar keine Probleme. Klar, manchmal rauscht der Wind. Aber den Rondo kann man ganz leicht mal eben aus der Windrichtung drehen, dann isses gleich besser.
    Beim Rondo hatte ich anfänglich den starken Magnet drin. Bekam davon aber leichte Durchblutungsstörungen unter der Kopfhaut zu spüren (kribbeliges Einschlafgefühl). Trage den Rondo nun seit 2 Monaten mit dem mittelstarken Magnet. Das Einschlafgefühl unter der Kopfhaut ist weg und der Rondo hält ebenso. Ich befestige ihn zusätzlich mit der kleinen Juwelierklammer im Haar.
    Für das Helmproblem habe ich mir einfach mal gaaanz viel Zeit genommen und habe verschiedene Helme im Reitgeschäft ausprobiert. Es stellte sich heraus, daß manche Helme mit dem Rand genau auf dem Rondo sitzen und somit drücken. Ich fand schließlich einen Helm, der den Rondo komplett unter den Helm mit einschließt und mit der verstellbaren inneren Kopfschale sogar noch zusätzlich fixiert. Bisher klappt das prima! Bin allerdings und zum Glück noch nicht gestürzt damit. Aber egal ob Schritt, Trab oder Galopp...es hält!
    Ich hatte mich also bald auf den Rondo festgelegt und den Opus wieder zu Medel zurückgeschickt.
    Der Rondo sieht zwar tatsächlich klobig aus. Er gefällt mir optisch auch nicht besonders. Aber bei mir fallen die Haare drüber und man sieht ihn kaum. Wenn man überhaupt von Schönheit reden kann, finde ich ein normales Hg oder den üblichen Sp hinter dem Ohr auch schöner. Es ist aber tatsächlich so, daß ich ihn beim Tragen kaum merke, während der Opus zwischendurch doch immer mal bissl störend gekitzelt hat am Ohr und wie gesagt: nicht fester saß als der Rondo.
    Den Service von Medel möchte hier auch nochmal lobend hervorheben. Das geht wirklich alles super schnell per Post, wenn mal was kaputt ist oder ich fragen habe. Trockenbox war auch mit dabei. Bei mir war mal der kleine Windschutz über dem Mikro abgegangen, verloren. Ich bekam dieses Teil von Medel gleich zugeschickt. Weil es aber eine winzige Fummelei war, brach mir das Teilchen dabei gleich ganz aus der Fassung. Ich meldete es erneut bei Medel und bekam sofort einen komplett neuen, exakt genau eingestellten SP zugeschickt. Ich bin wirklich mehr als zufrieden mit dem Service.
    Momentan fängt die kalte Jahreszeit an. Ich muß regelmäßig bei jedem Wetter mit dem Hund raus. Unter der Kapuze raschelt der Rondo ziemlich. Strickmütze ist besser. Wie kommt Ihr damit so klar?
    Manchmal höre ich sogar mein Haar rascheln, wenn ich den Kopf drehe. Kennt Ihr das?
    Batteriewechsel wurde hier schon erwähnt: ca. alle 4Tage. Ich trage den Rondo ständig, außer nachts. Herausnehmen der Batterien bereiten mir keine Problem, klappt mit dem Magnet recht gut.
    Etwas fummelig ist das Öffnen des Rondos, weil der Öffner nur ein winziger kleiner schwarzer Schieber am Rondo ist. Insgesamt finde ich den Rondo ziemlich robust. Er ist mir schon mehr als einmal mal aus der Hand auf den Boden gefallen. Ohne Störungen funktioniert er trotzdem optimal weiter. Dagegen ist ein Hg wesentlich empfindlicher.
    Um mit FM zu hören habe ich von Medel auch das Minibatterieteil zuschicken lassen. Gibts ebenfalls kostenlos. Dieses Teil mit dem Rondo verbunden und dem FM-Empfänger drauf, kann ich über die Phonak-Anlage prima TV gucken oder Musik hören. Bin aber momentan auf der Suche nach einer besseren Möglichkeit zum Anschluß mehrerer Geräte gleichzeitig (sprich: Telefon, Handy, TV, Radio) z.B. an einen Streamer über Bluetooth, weil das kurzfristige Wechseln von einem Gerät zum anderen mit der FM-Anlage nervig umständlich ist.
    Zu diesem Punkt wäre ich für Eure Tips und Erfahrungsberichte sehr dankbar!
    Soviel zum Leben im Alltag mit dem Rondo. Ich habe hier bestimmt nicht alle Einzelheiten erwähnt (von dem "Neuen Hören " mit CI mal ganz abgesehen), aber es ist zumindest mal ein Anfang und freue mich auf Rückmeldung oder -fragen von Euch.

    Liebe Grüße
    und ein schönes Wochenende wünscht Euch
    Hördose

    Hallo Norbert,
    hatte vor einem guten 1/2 Jahr meine EA links und bin als CI-Anfängerin sehr, sehr zufrieden und dankbar, diesen Schritt gewagt zu haben! Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an meine zögerlichen Fragen während meiner Entscheidungsfindung vor ca. 1 Jahr. Vieles hätte ich nicht für möglich gehalten, was ich jetzt inzwischen hören kann: Radiohören beim Autofahren (ganz ohne weitere Hilfsmittel!). Telefonieren mit dem FM-Telcom (Phonak?), Fernsehen mit der FM- Anlage von Phonak (mit Minibatterieteil zum Anschluß für den FM Empfänger), die ich auch in anderen Bereichen prima einsetzen kann, aber...noch gar nicht alles ausgeschöpft habe....
    Habe im häuslichen Bereich damit aber leider Probleme, diese technischen Hilfsmittel getrennt voneindander einzusetzen und jeweils bei Bedarf anzuschließen bzw. ein- umzuschalten. Diese hektische Fummelei, wenn das Telefon klingelt, während ich gerade TV-gucke, nervt absolut!
    Mir wurde mir mal ein Bluetooth-Headset empfohlen. Ich hatte aber keine Vorstellung, wie ich das schalten und anschließen könnte, geschweige denn, was ich da überhaupt am besten kaufen soll.
    Dank Deinem tollen Bericht, bin ich nun schon etwas schlauer geworden, denke, daß das Bluetooth-System von Humantechnik für uns CI-Träger (bei mir einseitig bzw. mit HG) absolut geeignet zu sein scheint.
    Warum aber muß ich beim Bluetooth von Humantechnik auch noch zusätzlich den "König" anschließen?
    Habe in der CI-Reha auch von einer Patientin gehört, die diesen Streamer von Humantechnik vom städtischen Sozialamt bezahlt bekommen hat, ohne Einkommensüberprüfung....Wie, bitteschön, kann ich den bürokratischen Schreibtischtätern diesen techn. Bedarf erklären, daß sie das Teil samt Zubehör verstehen und auch bewilligen (wenn ich selbst das noch nicht mal richtig kapiere)? Letztere Frage hat für mich aber nur zweitrangige Bedeutung.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich stehe da so ziemlich im Wald und sehe ihn wohl vor lauter Bäumen nicht.

    Kannst Du mir mit Deinen Erfahrungen bitte ein bissl auf die Sprünge helfen, wie ich das in meinem Fall technisch am besten an angehe?

    Liebe Grüße
    Hördose

    Hallo Norbert,

    das Silikonmäntelchen ist ein zusätzlicher Schutz gegen Beschädiguing beim Aufprall und evtl. auch etwas gegen Feuchtigkeit. Außer der T-Spule habe ich noch keine weiteren Anschlußmöglichkeiten entdeckt.
    Mich interessiert auch die Frage, ob und wie man mit dem Rondo z.B. über FM hören kann. Will mich dazu noch weiter informieren.

    Schönen Sonntag

    LG
    Hördose

    Moinmoin Friese,

    bis auf die Blitze im Kopf kann ich Deine Beschreibung sehr gut nachvollziehen. Mir ist es ähnlich ergangen. Bin ebenfalls ein Frischling. Meine EA war am 18.03. in Halberstadt. Ich habe ein CI von Medel und der SP ist ein Rondo. Die ersten Momente meiner EA waren enttäuschend: Ich hörte für jedes Geräusch immer nun ein und den selben hohen Ton. Aber schon 1-2 Std. später hörte ich in der Therapiesitzung eine Fahrradklingel vollkommen deutlich und wunderbar voll im Klang ....dann kamen noch am selben Tag die Zischlaute dazu....usw. Du beschreibst das mit der Nadel auf Glas ganz treffend. So hört sich an Anfang wirklich vieles an.
    Meinen Bericht über die EA ist unter Medel:
    erste Erfahrungen mit dem Rondo
    hier im Forum nachzulesen.

    LG
    Hördose

    MoinMoin Ihr Lieben,

    nun habe ich seit 2 1/2 Wochen den Rondo und sammle meine ersten Eindrücke. Es ist vieles neu für mich, überhaupt ein CI zu haben.Das werdet Ihr bestimmt aus eigener Erfahrung mit dem CI noch wissen.

    Am Anfang war ich enttäuscht, als der Rondo zum ersten Mal angeschlossen wurde. Ich hörte nur einen einzigen Ton für alle Geräusche. Nach den ersten Hör- und Sprachübungen, erkannte ich aber schon bald einige andere Töne heraus. War begeistert, als ich bei den Musikinstrumenten eine Fahrradklingel ganz klar und deutlich heraushören konnte. Da schöpfte ich Hoffnung und wollte weiter daran bleiben! Seitdem trage ich den Rondo täglich von morgens bis abends. Hörte nach ein paar Tagen den Schnee unter den Schuhen knirschen....es ist wirklich so: Es wird immer mehr und differenzierter, was man da hören kann. Schon bald hörte ich in der Therapie die Zischlaute Sch und F, dann kamen D und T dazu. Vokale bisher noch nicht. Vieles hört sich an wie ein Klingeln und Bimmeln. Die vielen hohen Töne habe ich schon so eeeewig lange... nicht mehr gehört. Und sie sind so wunderbar klar! Sprache verstehe ich mit dem CI noch nicht, aber das vermisse ich noch nicht so, weil ich rechts immer noch das HG trage und von da die Bässe rüberkommen. Zusammen mit dem Hörgerät geht das Sprachverstehen recht gut! Das Rascheln vom Stroh und Heu im Pferdestall ist wie ein ganz schönes leises Klingeln. Wunderbar fein hört es sich an. Hufgeklapper bei den Pferden hört sich endlich nicht mehr wie ein donnerndes Dröhnen an, sondern ist als angenehmes hohes Klappern geworden, bei dem sogar noch eine Unterhaltung nebenbei möglich ist. Überhaupt ist es im Vergleich mit dem Hören mit Hörgeräten bei Weitem nicht so stressig. Auch bei Störschall ist es noch locker erträglich, wenn auch nicht verständlich, aber immerhin nicht so ein fürchterlicher Krach, wie mit den Hörgeräten. Warum das so ist, kann ich nicht erklären. Ich bin einfach nur froh darüber! Bin wesentlich entspannter, merkte ich schon seit einigen Tagen. Sehr schön war es, als ich beim Osterfeuer das Feuer knistern hörte. Ein ganz neues, wunderschönes Geräusch!
    Ich kann das alles noch nicht so gut beschreiben, weil es noch so neu für mich ist. Aber es ist einfach ein toller Anfang, finde ich.

    Zum Rondo selber: Er sitzt bis jetzt prima am Kopf. Ich habe den Magnet Strong einbebaut. Es gibt noch den Superstrong, den man dann aber bestellen müßte. Der Rondo wird mit dem Sicherheitsschnur an einer Haarklammer geliefert. Diese fand ich aber nicht so praktisch, weil sie im Haar leicht ziept und man beim Herausnehmen der Klammer immer ein paar Häärchen mit rausreißt. Habe stattdessen die Schnur (wie Angelschnur) verlängert und am Pulloverkragen befestigt. Unter dem Reithelm geht es nur mit viel Gefummel. Ob es im Extremfall hält (spirch:bei Erschütterung oder Sturzt), weiß ich natürlich nicht. Da bin ich noch auf der Suche nach einer besseren Lösung. Ein Stirnband wäre sicher eine gute Idee Aber da ich rechts das HG trage, fängt das dann leider ständig an zu pfeifen.

    Noch trage ich den Rondo für ca 2 Wochen testweise. Kann bei Bedarf auf den Opus 2 wechseln. Aber ich glaube, ich werde beim Rondo bleiben. Es ist für mich als Brillenträgerin auch sehr angenehm, das Ohr frei zu haben.

    Soweit meine ersten Eindrücke die ich Euch gerne mitteilen wollte. Sicher habe ich nich alles erwähnt, was Euch interessieren könnte. Aber es ist zumindest schon mal ein Anfang.

    Liebe Grüße

    Hördose

    Hallo Iffi,

    das sind sehr interessante Infos vom Rondo. Vielen Dank!
    Für mich dauert es ja nun auch nicht mehr lange, bis ich ihn selbst ausprobieren kann.
    Beim Rondo geht es mir persönlich weniger darum, daß er sich gut verstecken läßt und unter dem Haar fast unsichtbar ist. Ein Stirnband...Mütze...Kopftuch.... etc. wäre für mich sowieso nicht geeignet, weil ich rechts ein HG habe, das dann leider anfängt zu pfeifen. Ich habe trotz HG auch immer mal wieder einen Kurzhaarschnitt getragen. Die HG bunt dekoriert.
    Ich kann mir gut vorstellen, daß der Rondo als 'two in one' grundsätzlich wesentlich praktischer ist. Bin dabei allerding bissl besorgt, ob er auch beim Sport (spricht:Reiten) auch wirklich haften bleibt. Und wie er dann mit dem Helm sitzt, weil der auch mal etwas rutschen kann und man darunter schwitzt. Aber wie Du schreibst, kann man ihn ja mit der dünnen Schnur am der Kleidung fixieren, daß er nicht gleich zu Boden fällt (und zutreten oder sonstwie kaputt geht), wenn er sich mal lösen sollte.

    Momentan muß ich wegen der Wundheilung noch etwas Geduld haben und hoffe, daß die derzeitige Hörverschlechterung nur vorübergehend ist, bis ich dann am 18.03. EA kommen darf.
    Seit 2 Tagen meldet sich bei mir leider auch wieder der Tinni lautstark und nervt ziemlich. Aber damit leben wir ja nun schon seit 20 Jahren....

    Liebe Grüße
    Hördose

    Hallo Ihr Lieben,

    da kann ich mich bei JH ja gleich anschließen: Mein 1. CI wurde am 12.02.13 in Halberstadt implantiert. Seit 3 Tagen bin ich wieder zu Hause. Die OP ist lt Auskunft der Ärzte gut verlaufen.
    Nach dem Aufwachen ging es mir allerdings sau-schlecht: Schwindel...Tinnítus...Übelkeit...Konnte erst am darauffolgenden Tag aufstehen, als Tinni und Erbrechen langsam nachgeließen. Der Schwindel war dann recht schnell überwunden und es ging jeden Tag besser....
    Geschmacksstörung auf der linken Seite und Gefühlsstörungen auf dem operierten Ohr sind noch da. Auch der verklemmte Kiefer wird langsam wieder locker.
    Mein Verband war sehr stramm. Wurde aber am 2. Tag ausgewechselt und am 3. hatte ich nur noch die ausgepolsterte schwarze Ohrenklappe drauf,die ich nur noch diese Woche tragen muß. Allerdings ist es ein komisches Gefühl "ohne", weil ich immer das Gefühl habe, es zieht etwas kühl im operierten Ohr. Das mag daher kommen, weil ich sonst HG drin hatte und der Gehörgang frische Luft gar nicht mehr so gewohnt ist. Mein Restgehör ist wohl futsch, ich habe es noch gar nicht ausprobiert, ein HG einzusetzen. Ohne HG war ich sowieso immer bapptaub.

    Naja, alles in allem: Ich bin dankbar und erleichtet, daß alles so gut verlaufen ist! Hatte große Bedenken vor der OP! Meine größte Sorge war die Frage, wie mein Tinnitus reagieren würde und ob mir der Schwindel große und möglicherweise dauerhaft Probleme machen würde. Nun ist es überstanden, alles hat sich beruhigt, Tinntitus ist fast weg und Schwindel ebenfalls. Komme zu Hause gut zurecht, bin aber noch vorsichtig und langsam.
    Danke fürs Mutmachen und Daumendrücken!

    Liebe Grüße
    Hördose

    Danke
    für die Tempos, Pat, und für Trost und Mutmachen!
    Das hilft schon gleich.
    Gerade komme ich von einer 2-tägigen Berlin-Freizeit mit Jugendlichen. Das hat auch gut abgelenkt!
    Aber jetzt sind es nur noch 5 Tage.....also, es wird bestimmt schon irgendwie klappen. Ein Glück, daß es dieses Forum hier gibt!
    -Taschentüchererstmalwegpack-

    Winkewinke
    biba

    Danke lieber Pat!
    Ich hoffe, Dein Daumendrücken hilft. Netter Spruch von Deiner Krankenschwester, den Du mir da weitergegeben hast. Ich werde versuchen daran zu denken.
    Hätte nicht gedacht, daß mir das so nahe geht, je näher der Termin rückt.
    Kann doch schließlich nicht einfach meine lange durchlittene , gemeisterte und gelebte Hörbehinderung einfach so an den Nagel hängen?!?
    Das kapiert wohl keiner, der gut hören kann.
    Oder wie ist es Euch ergangen? Konntet Ihr Euch sagen, so und jetzt weg damit mit diesem ausgeleiherten, krüppeligen Restgehör? Und ran ans CI!!!

    Ganz komisch ist mir zumute.... wo sind die Taschentücher?

    Danke Gumma, das klingt wirklich nicht schlecht!
    Wäre noch interessant, zu erfahren, wie gut er am Kopf haften bleibt, ob er häufig abfällt oder verrutscht.
    Ich wünsche Deinem Sohn viel Erfiolg mit dem Rondo und daß es weiter aufwärts geht.

    Auf meine Rückmeldung müßt Ihr leider noch etwas warten.
    Seit ein paar Tagen habe ich bereits flatterige Nerven, kann schlecht schlafen und bin im Hals-Nackenbereich verspannt usw.. Grund: Anfang nächster Woche habe ich meine 1. CI-OP.
    Was passiert mit meinem Tinnitus? Wie wird es mit dem Schwindel und der Übelkeit nach der OP sein?
    Meinen Tinni habe ich bereits seit ca. 20 Jahren und auch ganz gut unter Kontrolle. Aber wie reagiert er nach der Op?

    Bitte drückt mir die Daumen!

    Der Bericht vom Rondo kommt dann später. Schätze, es wird ca. Mitte März werden.

    Liebe Grüße

    Hördose

    Hallo Norbert,

    vielleicht hälst Du mich für verrückt. Aber ich habe den SP Rondo noch nicht mal als Dummie gesehen. Lasse mich aber trotzdem auf den Versuch ein. Das CI wird bei mir so implantiert werden, daß sowohl der Rondo, als auch der Opus XS2 angepaßt werden kann. Das Wie und Wo überlasse ich den Chirurgen. Nein, ich bin nicht in Hannover. Ich hoffe erst mal daß Op und Wundheilung gut verlaufen. Danach vermute ich, werde ich wohl besser mit dem Opus bedient sein. Aber wenn es testweise geht, probiere ich auch gerne den Rondo aus.

    Klar werde ich Euch darüber baldmöglichst davon berichten! Meine O.P. ist am 12.02.. Erste Hör-Eindrücke bekanntlich frühestens ca. 5 Wochen danach. Also etwa dann, wenn bei uns in Niedersachsen Osterferien sind.

    Denke aber, ich werde mich vorher bestimmt schon mal melden.

    Liebe Grüße

    Hördose

    Danke lb Norbert!
    So richtig verstehe es zwar immer noch nicht. Aber trotzdem beruhigt es, wenn Du mir quasi bestätigen kannst, daß es i.O. so ist mit den 12 Elektroden. Habe mich auch noch mal an der HörgeschädigtenSchule erkundigt, wo viele Kinder C-implanitert mit Cochlear und Medel sind. Lt denen liegt es wohl rein an der unterschiedlichen Philosophie der beiden Hersteller. 12 Eektroden können auch "schneller" sein als 22. Aber dazu muß man das Fach wohl studiert haben.
    Dafür werde ich voraussichtlich eine der ersten Rondo-Testpersonen in Deutschlanbd sein. Sollte es mir Schwierigkeiten in der Handhabung etc bereiten, kann ich direkt auf den Opus 2 XS umsteigen. Vom Hören her sollte es eigentlich keinen Unterschied zwischen den beiden SP geben.
    Da bin ich wirklich mal gespannt!

    Liebe Grüße

    Hördose

    Hallo und ein frohes und gesundes neues Jahr für Euch Alle!

    In ca. 1 Monat habe ich meine CI-OP. Lange genug habe ich mich erfolgreich darum gedrückt.
    Nach den Vorgesprächen und usw. habe ich mich nun für ein Medel entschieden. Zuletzt habe ich mich erkundigt, wieviele Elektroden mir den dafür implantiert werden. Als ich die Zahl 12 genannt bekam, war ich schwer enttäuscht und fragte nach dem Grund.
    Dies sei im Grunde egal. Es gäbe keine nennenswert unterschiedliche Hörerfolge bei Implantationen mit 22 oder 12 Elektroden.
    Wie!? -Hä?!?? Kann mir das jemand erklären?

    Das CI, ist und bleibt wohl für ewig ein Buch mit 7 Siegeln.

    Liebe Grüße

    Hördose