CI-Kind im Gymnasium

  • Hallo!

    gibt es hier Eltern mit einem CI-Kind das ein Gymnasium besucht? Wie kommt es zurecht? Besonders in den Fremdsprachen-Fächern? Wird die FM-Anlage von allen Lehrern akzeptiert und getragen?

    würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.

    viele Grüße jumel

  • Hallo Jumel,
    ich habe zwar kein Kind auf dem Gymnasium, bin aber Lehrerin. Lehrer sind verpflichtet, ein Kind zu integrieren und das bedeutet natürlich, dass sie die FM - Anlage tragen müssen. Sonst diskrimieren sie dein Kind und du kannst höllischen Ärger machen.
    Aber sieh dir die Schule trotzdem genau an. Versuche herauszufinden, wie das Klima ist und die Grundeinstellung des Kollegiums zur Integration.

    Viel Erfolg
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • kleinen einwand hab ich trotzdem marion, auch wenn du aus lehrersicht es "verpflichtend" siehst, wenn die eltern nicht jeglichen antrag auf bewilligung von integrationsmaßnahme stellen, bist du zu nix verpflichtet ;) es muß erstmal geregelt sein, daß es sich um ein integrationskind handelt, sonst gilt nämlich der regelschüler.

    kenne da so nen fall, verhaltensauffälliges kind, keine integrationsmaßnahme und schwups flog es von der schule, weil der lehrer die zusätzliche zeit nur dem integrationskind und der klasse allgemein widmen konnte, sprich für "ausflipper" einfach keine zeit mehr da war.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Bin ja auch Dozent und habe selber CI. Falls irgendwie gewünscht und ein CIler kommt in die Klasse, werden ohne Ausnahme alle Hilfsmittel eingesetzt. Hatte auch schon Blinde bei mir, aber kein Problem. Schließlich bin ja selber so einer ( Ci ) ......
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich