zweimal Zitat oben, hatte eine WLan-Unterbrechung, hier folgt mein Text:
Hallo Thomas,
Danke der Nachfrage.
Ja seit 5 Wochen geht sie nun auf's Gymnasium. Und bis jetzt ist alles super. Wir hatten ja Anfang des Jahres zwei Gespräche mit der Rektorin. Für sie ist es zwar das erste hörgeschädigte Kind, aber sie hatte schon ein behindertes Kind an der Schule gehabt und war dem Thema sehr aufgeschlossen gegenüber. Und sie hatte auch gleich den eindruck, dass unsere Tochter sehr aufmerksam und selbstständig ist. Und sie war uns gleich sympathisch.
Die FM-Anlage wird von allen Lehrern genutzt und die Schüler haben zusätzlich ein Hand-Mikrofon. Sie hat auch das Glück mit ihren beiden besten Freundinnen in eine Klasse zu sein. Die FM-Anlage ist ein MUSS! Bin ja selber hochgradig schwerhörig und wir haben damals (da hiess es noch Mikroport-Anlage) auch auf der Schwerhörigenschule benutzt. Man kann so einfach leichter zuhören, ohne ist es anstrengend und ermüdend, gerade bei einer großen Klasse. Meine Tochter ist der gleichen Meinung, obwohl sie um Längen besser hört als ich und wahrscheinlich auch ohne zurecht käme. Ich merke schon, dass sie mehr mitbekommt als zB. ihre Freundin, da sie sich nicht so ablenken lässt. Dazu trägt wohl auch die FM-Anlage bei. Sie wird auch (schon seit dem Kita) von einer Sonderpädagogin betreut, sie kommt immer mal hospitieren und gibt den Lehrern und Schülern Tipps.
Und im Schwimm-Unterricht ist sie auf Hilfe einer Freundin angewiesen, aber das hatte schon in der 3. Klasse gut geklappt.
Also wir hoffen es bleibt weiterhin so...Liebe Grüße
jumel -> Kristin
Hallo Kristin,
schön das es bei Euch so gut klappt.
Bei uns funktioniert es bis jetzt auch gut. Auch wir hatten anfang des Jahres Gespräche mit dem Rektor. Doch leider ist dieser jetzt im Ruhestand. Wir haben dann also erst mal die Klassenlehrerin informiert. Vorletzte Woche haben wir dann mit den Lehrern, Logopädin und Integrationshilfe ein Rundentisch Gespräch gehabt. Ich denke dies war sehr erfolgreich für beide Seiten. Die Lehrer wissen jetzt über die Gehörlosigkeit besser Bescheid und wurden mit hilfreichem Informations Material versorgt. Jetzt versuchen wir die FM Anlage im Unterricht sinnvoll einzusetzen. Durch ein Sprachprozessor Wechsel funktioniert die alte Phonak leider nicht mehr. Auch eine Lösung mit induktions Schleife um den Hals funktioniert nicht. Zur Zeit testen wir spezielle FM Empfänger mit Adapter, welches bis jetzt gut gelingt.
Nächste Woche sind erst mal Herbstferien und dann sehen wir mal weiter. Bis jetzt gefällt es der Kleine sehr gut, trotz des vielen Nachlernen..
Ich habe noch eine Frage bzgl. eurer FM Anlage. Wie bekommt man so ein extra Mikrofon das in der Klasse herum gereicht wird? Hatte die Schule eins oder habt ihr das besorgt.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas & Family
zweimal Zitat oben, hatte eine WLan-Unterbrechung, hier folgt mein Text:
Hallo Thomas,
Danke der Nachfrage.
Ja seit 5 Wochen geht sie nun auf's Gymnasium. Und bis jetzt ist alles super. Wir hatten ja Anfang des Jahres zwei Gespräche mit der Rektorin. Für sie ist es zwar das erste hörgeschädigte Kind, aber sie hatte schon ein behindertes Kind an der Schule gehabt und war dem Thema sehr aufgeschlossen gegenüber. Und sie hatte auch gleich den eindruck, dass unsere Tochter sehr aufmerksam und selbstständig ist. Und sie war uns gleich sympathisch.
Die FM-Anlage wird von allen Lehrern genutzt und die Schüler haben zusätzlich ein Hand-Mikrofon. Sie hat auch das Glück mit ihren beiden besten Freundinnen in eine Klasse zu sein. Die FM-Anlage ist ein MUSS! Bin ja selber hochgradig schwerhörig und wir haben damals (da hiess es noch Mikroport-Anlage) auch auf der Schwerhörigenschule benutzt. Man kann so einfach leichter zuhören, ohne ist es anstrengend und ermüdend, gerade bei einer großen Klasse. Meine Tochter ist der gleichen Meinung, obwohl sie um Längen besser hört als ich und wahrscheinlich auch ohne zurecht käme. Ich merke schon, dass sie mehr mitbekommt als zB. ihre Freundin, da sie sich nicht so ablenken lässt. Dazu trägt wohl auch die FM-Anlage bei. Sie wird auch (schon seit dem Kita) von einer Sonderpädagogin betreut, sie kommt immer mal hospitieren und gibt den Lehrern und Schülern Tipps.
Und im Schwimm-Unterricht ist sie auf Hilfe einer Freundin angewiesen, aber das hatte schon in der 3. Klasse gut geklappt.
Also wir hoffen es bleibt weiterhin so...Liebe Grüße
jumel -> Kristin
zweimal Zitat oben, hatte eine WLan-Unterbrechung, hier folgt mein Text:
Hallo Thomas,
Danke der Nachfrage.
Ja seit 5 Wochen geht sie nun auf's Gymnasium. Und bis jetzt ist alles super. Wir hatten ja Anfang des Jahres zwei Gespräche mit der Rektorin. Für sie ist es zwar das erste hörgeschädigte Kind, aber sie hatte schon ein behindertes Kind an der Schule gehabt und war dem Thema sehr aufgeschlossen gegenüber. Und sie hatte auch gleich den eindruck, dass unsere Tochter sehr aufmerksam und selbstständig ist. Und sie war uns gleich sympathisch.
Die FM-Anlage wird von allen Lehrern genutzt und die Schüler haben zusätzlich ein Hand-Mikrofon. Sie hat auch das Glück mit ihren beiden besten Freundinnen in eine Klasse zu sein. Die FM-Anlage ist ein MUSS! Bin ja selber hochgradig schwerhörig und wir haben damals (da hiess es noch Mikroport-Anlage) auch auf der Schwerhörigenschule benutzt. Man kann so einfach leichter zuhören, ohne ist es anstrengend und ermüdend, gerade bei einer großen Klasse. Meine Tochter ist der gleichen Meinung, obwohl sie um Längen besser hört als ich und wahrscheinlich auch ohne zurecht käme. Ich merke schon, dass sie mehr mitbekommt als zB. ihre Freundin, da sie sich nicht so ablenken lässt. Dazu trägt wohl auch die FM-Anlage bei. Sie wird auch (schon seit dem Kita) von einer Sonderpädagogin betreut, sie kommt immer mal hospitieren und gibt den Lehrern und Schülern Tipps.
Und im Schwimm-Unterricht ist sie auf Hilfe einer Freundin angewiesen, aber das hatte schon in der 3. Klasse gut geklappt.
Also wir hoffen es bleibt weiterhin so...Liebe Grüße
jumel -> Kristin