Beiträge von Familie R

    zweimal Zitat oben, hatte eine WLan-Unterbrechung, hier folgt mein Text:

    Hallo Thomas,

    Danke der Nachfrage.
    Ja seit 5 Wochen geht sie nun auf's Gymnasium. Und bis jetzt ist alles super. Wir hatten ja Anfang des Jahres zwei Gespräche mit der Rektorin. Für sie ist es zwar das erste hörgeschädigte Kind, aber sie hatte schon ein behindertes Kind an der Schule gehabt und war dem Thema sehr aufgeschlossen gegenüber. Und sie hatte auch gleich den eindruck, dass unsere Tochter sehr aufmerksam und selbstständig ist. Und sie war uns gleich sympathisch.
    Die FM-Anlage wird von allen Lehrern genutzt und die Schüler haben zusätzlich ein Hand-Mikrofon. Sie hat auch das Glück mit ihren beiden besten Freundinnen in eine Klasse zu sein. Die FM-Anlage ist ein MUSS! Bin ja selber hochgradig schwerhörig und wir haben damals (da hiess es noch Mikroport-Anlage) auch auf der Schwerhörigenschule benutzt. Man kann so einfach leichter zuhören, ohne ist es anstrengend und ermüdend, gerade bei einer großen Klasse. Meine Tochter ist der gleichen Meinung, obwohl sie um Längen besser hört als ich und wahrscheinlich auch ohne zurecht käme. Ich merke schon, dass sie mehr mitbekommt als zB. ihre Freundin, da sie sich nicht so ablenken lässt. Dazu trägt wohl auch die FM-Anlage bei. Sie wird auch (schon seit dem Kita) von einer Sonderpädagogin betreut, sie kommt immer mal hospitieren und gibt den Lehrern und Schülern Tipps.
    Und im Schwimm-Unterricht ist sie auf Hilfe einer Freundin angewiesen, aber das hatte schon in der 3. Klasse gut geklappt.
    Also wir hoffen es bleibt weiterhin so...

    Liebe Grüße
    jumel -> Kristin ;)

    Hallo Kristin,
    schön das es bei Euch so gut klappt.
    Bei uns funktioniert es bis jetzt auch gut. Auch wir hatten anfang des Jahres Gespräche mit dem Rektor. Doch leider ist dieser jetzt im Ruhestand. Wir haben dann also erst mal die Klassenlehrerin informiert. Vorletzte Woche haben wir dann mit den Lehrern, Logopädin und Integrationshilfe ein Rundentisch Gespräch gehabt. Ich denke dies war sehr erfolgreich für beide Seiten. Die Lehrer wissen jetzt über die Gehörlosigkeit besser Bescheid und wurden mit hilfreichem Informations Material versorgt. Jetzt versuchen wir die FM Anlage im Unterricht sinnvoll einzusetzen. Durch ein Sprachprozessor Wechsel funktioniert die alte Phonak leider nicht mehr. Auch eine Lösung mit induktions Schleife um den Hals funktioniert nicht. Zur Zeit testen wir spezielle FM Empfänger mit Adapter, welches bis jetzt gut gelingt.
    Nächste Woche sind erst mal Herbstferien und dann sehen wir mal weiter. Bis jetzt gefällt es der Kleine sehr gut, trotz des vielen Nachlernen..

    Ich habe noch eine Frage bzgl. eurer FM Anlage. Wie bekommt man so ein extra Mikrofon das in der Klasse herum gereicht wird? Hatte die Schule eins oder habt ihr das besorgt.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Thomas & Family

    zweimal Zitat oben, hatte eine WLan-Unterbrechung, hier folgt mein Text:

    Hallo Thomas,

    Danke der Nachfrage.
    Ja seit 5 Wochen geht sie nun auf's Gymnasium. Und bis jetzt ist alles super. Wir hatten ja Anfang des Jahres zwei Gespräche mit der Rektorin. Für sie ist es zwar das erste hörgeschädigte Kind, aber sie hatte schon ein behindertes Kind an der Schule gehabt und war dem Thema sehr aufgeschlossen gegenüber. Und sie hatte auch gleich den eindruck, dass unsere Tochter sehr aufmerksam und selbstständig ist. Und sie war uns gleich sympathisch.
    Die FM-Anlage wird von allen Lehrern genutzt und die Schüler haben zusätzlich ein Hand-Mikrofon. Sie hat auch das Glück mit ihren beiden besten Freundinnen in eine Klasse zu sein. Die FM-Anlage ist ein MUSS! Bin ja selber hochgradig schwerhörig und wir haben damals (da hiess es noch Mikroport-Anlage) auch auf der Schwerhörigenschule benutzt. Man kann so einfach leichter zuhören, ohne ist es anstrengend und ermüdend, gerade bei einer großen Klasse. Meine Tochter ist der gleichen Meinung, obwohl sie um Längen besser hört als ich und wahrscheinlich auch ohne zurecht käme. Ich merke schon, dass sie mehr mitbekommt als zB. ihre Freundin, da sie sich nicht so ablenken lässt. Dazu trägt wohl auch die FM-Anlage bei. Sie wird auch (schon seit dem Kita) von einer Sonderpädagogin betreut, sie kommt immer mal hospitieren und gibt den Lehrern und Schülern Tipps.
    Und im Schwimm-Unterricht ist sie auf Hilfe einer Freundin angewiesen, aber das hatte schon in der 3. Klasse gut geklappt.
    Also wir hoffen es bleibt weiterhin so...

    Liebe Grüße
    jumel -> Kristin ;)

    zweimal Zitat oben, hatte eine WLan-Unterbrechung, hier folgt mein Text:

    Hallo Thomas,

    Danke der Nachfrage.
    Ja seit 5 Wochen geht sie nun auf's Gymnasium. Und bis jetzt ist alles super. Wir hatten ja Anfang des Jahres zwei Gespräche mit der Rektorin. Für sie ist es zwar das erste hörgeschädigte Kind, aber sie hatte schon ein behindertes Kind an der Schule gehabt und war dem Thema sehr aufgeschlossen gegenüber. Und sie hatte auch gleich den eindruck, dass unsere Tochter sehr aufmerksam und selbstständig ist. Und sie war uns gleich sympathisch.
    Die FM-Anlage wird von allen Lehrern genutzt und die Schüler haben zusätzlich ein Hand-Mikrofon. Sie hat auch das Glück mit ihren beiden besten Freundinnen in eine Klasse zu sein. Die FM-Anlage ist ein MUSS! Bin ja selber hochgradig schwerhörig und wir haben damals (da hiess es noch Mikroport-Anlage) auch auf der Schwerhörigenschule benutzt. Man kann so einfach leichter zuhören, ohne ist es anstrengend und ermüdend, gerade bei einer großen Klasse. Meine Tochter ist der gleichen Meinung, obwohl sie um Längen besser hört als ich und wahrscheinlich auch ohne zurecht käme. Ich merke schon, dass sie mehr mitbekommt als zB. ihre Freundin, da sie sich nicht so ablenken lässt. Dazu trägt wohl auch die FM-Anlage bei. Sie wird auch (schon seit dem Kita) von einer Sonderpädagogin betreut, sie kommt immer mal hospitieren und gibt den Lehrern und Schülern Tipps.
    Und im Schwimm-Unterricht ist sie auf Hilfe einer Freundin angewiesen, aber das hatte schon in der 3. Klasse gut geklappt.
    Also wir hoffen es bleibt weiterhin so...

    Liebe Grüße
    jumel -> Kristin ;)

    Hallo Jumel,

    wollte mal nachfragen wie es Euch so auf der neuen Schule gefällt? Hat sich die kleine dort gut eingelebt? Wie kommt sie mit den Lehrern klar? Wie läuft so der Unterricht ab?

    Wir sind in der gleichen Situation. 5. Klasse Regel Gymnasium.
    Wäre toll was von Euch zu hören.

    Grüße Thomas

    Zitat

    Hallo,
    mein Sohn trägt einseitig den CP 910 und auf der anderen Seite ein Phonak Naida HG.
    Er hat sich nach eingigen tests für die My Link von Phonak entschieden (da trug er noch den Freedom)
    und kommt damit nach wie vor (auch mit dem CP 910) sehr gut zurecht.
    Er wollte damals auf keinen Fall etwas aufsteckbares haben, sondern was um den Hals.
    Einen Sender brauchten wir damals nicht, weil der in der Schule vorhanden war.

    Grüße


    Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
    Gruß Thomas

    Zitat

    Hallo Thomas,
    es gibt nicht die "richtige" FM-Anlage. Man muss sie alle austesten und dann entscheiden, welche für einen Selbst geeignet ist.
    Für die Schule eignen sich Comfort audio, Roger inspiro und ggf. der Roger Pen. Aber wie gesagt, das müsst ihr probieren und euch nicht von vornherein auf eine Marke festlegen lassen. Wer ist für euch zuständig? Ich gehe davon aus, dass es sich um deinen Sohn oder deine Tochter handelt.
    Ich habe in den letzten Monaten alle drei Anlagen für die Schule getestet, allerdings als betroffene Lehrerin. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich für den Unterricht den Roger Pen benutze und jetzt noch testen muss, ob die Comfort audio oder die Roger inspiro für die Konferenzen am besten geignet ist.
    Wenn du willst, schreib mir eine PN und beschreibe, für welche Situationen ihr die Anlage braucht.

    LG
    Marion


    Hallo Marion,
    Danke für deine schnelle Antwort. Ja du hast recht. Die FM Anlage ist für meine Tochter. Sie trägt beidseitig Ci's seit 9 Jahren. Dank der KK haben wir jetzt einen Wechsel vom Freedom auf die CP910 sprachprozessoren gemacht. Diese sind wirklich super. Jedoch leider nicht mehr rückwärts kompatibel mit der alten FM ( phonak inspiro). Haben bereits alles getestet wie my link mit induction. Dies funktioniert aber nicht weil zu viel Störungen / Brummen bei jeder Kopf Bewegung. Da meine kleine in der Regelschule ist brauchen wir was wirklich funktioniert. Wir versuchen gerade eine Roger zu bekommen die digital funkt. Deshalb wollte ich Erfahrungswerte sammeln.
    Viele grüße Thomas