Svenjas etwas anderes CI Tagebuch!

  • Hi Leute, ich bin etwas anders, also dachte ich mir mein CI Tagebuch sollte so sein wie ich. Etwas anders. Les selbst, wenn ihr Lust habt. Wenn es hier stört oder als unpassend empfunden wird, sagt bescheid, dann nehme ich es weg, es ist halt wie ich, etwas anders. <3
    ------------------------------
    Es ist der 01.01.2014, das Jahr in dem sich alles ändern
    soll hat begonnen. 14 Tage noch.


    Ich habe Angst. Das ganze Nachdenken macht mich müde. Mein Deutschlehrer
    hat mal gesagt ich hätte ein großes
    Talent zu schreiben. Vielleicht stimmt das sogar, ich habe schon immer viel
    geschrieben, ich mag meine Geschichten, dumm nur das sie nie jemand gelesen
    hat. Daher sage ich, vielleicht stimmt es, ich weiß es nicht. Was allerdings
    stimmt ist, das Schreiben für Menschen wie mich genau das richtige ist. Es ist
    eine Wohltat. Beim Schreiben brauche ich nur mein Gehirn und meine Hand, naja
    und Papier und Stift halt, wobei man auch im Kopf seitenweise Geschichten
    schreiben kann. Beim schreiben braucht man nicht hören. Lesen ist ähnlich, es
    entspannt. Lesen und Schreiben, ist alles was mir bleibt. Also schreibe ich,
    kann ja nicht schaden und du liest es sogar gerade. 14 Tage noch…


    Ich bin 18 Jahre alt, von Geburt an Schwerhörig, Progradient,
    ertaubt. Ich heiße Svenja und ich bin gehörlos. Erst vor 3 Jahren hab ich durch
    Freunde vom CI Erfahren. Diese Technik faszinierte mich, sie gab mir Hoffnung und
    sie wurde zu meiner großen Sehnsucht. Gleichzeitig machte diese Technik mir
    Angst. Große Angst. Mensch und Maschine, wurden wir zu Transformer? Nein, nein
    falsch… so ein Schwachsinn, die Frage war viel eher, was war stärker: Angst
    oder Sehnsucht? 14 tage noch….


    Zurück ins hier und jetzt. Es ist 21:42 Uhr. Ich weiß, das
    ist eigentlich keine Zeit mehr um sich Gedanken zu machen, ich sollte schlafen
    gehen, schließlich muss ich morgen wieder arbeiten und der Kuli ist auch schon
    fast leer… Aber meine Gedanken kreisen, ich kann mich nicht entspannen. Je mehr
    ich es versuche, desto weniger klappt es, ihr kennt das. 14 Tage noch…


    Ich hab Angst. Wovor?
    Ich weiß es nicht so recht. Vielleicht vor der Narkose, ich hasse
    Kontrollverlust. Außerdem weiß ich nicht was man im OP trägt, also an
    Klamotten, ich hab Angst nackt sein zu müssen. Man das hört sich furchtbar verklemmt
    an… ich hoffe ihr denkt jetzt nichts Falsches von mir. Ich habe ziemliche Angst
    davor handlungsunfähig zu sein, das ist meine größte Angst. Vielleicht ist das
    einer meiner bescheuerten Ticks, immer anwesend sein zu wollen. 14 Tage noch…


    Problem ist auch, ich bin allein, naja Papier und Stift sind
    jetzt meine Gefährten, aber sonst bin ich allein. Meine Eltern waren/sind gegen
    CI´s , sie akzeptieren zwar meine Entscheidung aber ich kann mit ihnen nicht
    darüber reden, wovor ich Angst hab. Ich will sie damit nicht nerven, ich bin
    einfach froh das sie meine Entscheidung dulden und mich nicht mehr belabern es
    nicht zu tun. Ich will kein Risiko eingehen. Naja schieben wir das einfach mal beiseite.
    Meine Entscheidung ist gefallen, alle Formalitäten sind geklärt, warte… bis auf
    die Überweisung fürs Krankenhaus, die muss ich noch beim bei meinem HNO Arzt
    holen. Kann er mir die verweigern? 14 Tage noch…


    Als alles geklärt war und ich den OP Termin in der Hand
    hielt war ich grenzenlos glücklich, mein Traum ging in Erfüllung. Es kommt mir
    vor als sei dies Jahre her, dieses Hochgefühl, dabei waren nur die Feiertage
    dazwischen, komisch, alles ist verrückt, in den Hintergrund, irgendwie
    abgehackt, fast unwahr. 14 Tage noch…


    Mich erreichen immer wieder Phasen der Vorfreude und de
    Hochstimmung. Manchmal zwischen dem ganzen Alltag und Feiertagskram. Immer wenn mir klar wird, das diese oder jene
    Situation dach bald einfacher werden wird. Das mein Traum näher rückt. 14 Tage
    noch….


    Dann erreichen mich Phasen der Angst… vor der Zukunft. Was
    ist wenn das CI gar nicht die Lösung ist? Also in der Uni wird es bestimmt einfach
    werden, keine Frage. Aber was ist zwischenmenschlich? Was ist mit meinem Wunsch
    nach Kommunikation? Vielleicht schiebe ich jetzt alles nur aufs hören, aber was
    ist wenn ich demnächst zwar hören und dem Gespräch folgen kann aber trotzdem
    nicht mitreden kann weil ich keine Ahnung habe oder weil ich einfach kein
    Kommunikationstyp bin oder den Leuten schlichtweg nichts zu sagen habe?


    Vielleicht versteht ihr was ich meine, vielleicht ist es aber
    auch nur ein weiterer Tick von mir. Manchmal denke ich das ich ein ziemlicher
    Spezi der Menschheit bin, aber ist das wirklich schlimm?


    Ich denke ich werde morgen hier weiterschreiben oder so.
    Jetzt sollte ich schlafen, der Kuli ist sowieso leer… Noch 14 Tage!


    XOXO Svenja


    P.S. Über Antworten freue ich mich natürlich! <3

    22 Jahre, Hörakustikgesellin, Hörakustikmeister in the making, Gehörlos, Cochlear CP 910 Links: OP 14.01.14, EA 10.02.14; Rechts: OP 13.11.17, EA ?
    Schlecht hören kann ich gut! :D

  • Hallo Svenja,
    zuerst die Entwahnung. Nein, du bist schon völlig normal. Jeder Mensch ist anders, willkommen und wertvoll. Was wäre, wenn alle so wären wie alle so sind.....Du hast dass alles sehr schön geschrieben und deine Ängste und Fragen sind verständlich, die jeder von uns wohl auch kennt. Manche Ängste aber solltes du ablegen und vergessen. Bei der OP ist immer ein ganzes Team von Ärzten und Helfern anwesend. Ich hatte ein Kleidchen an und ne Hose, da ist bei OPs üblich. Unnormal sind wohl Leute, die noch sehr gut hören und winseln und betteln nach einem CI, weil es cool ist, als Androiden rumzulaufen. So kenne ich sogar jemand, der leicht schwerhörig ist und so denkt....
    Ja, mit 18 hat man noch Träume, schreibst du ja auch. Und einer davon wird bald wahr. Schade, dass deine Eltern nicht so dahinterstehen. Sind die auch gehörlos? Auch das ist Gold wert, wenn danach, wenn alles gelaufen ist, dir Menschen zur Seite stehen und dich unterstützen. Das wünsche ich dir.
    Und noch 13 Tage.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Svenja,

    ich kann Norberts Statement dazu nur "unterschreiben" ... 8) Diese Mischung aus Angst, Freude und Glück kann ich durchaus nachvollziehen.

    Mach Dich bitte während des nun laufenden Countdown bis zur Implantation nicht mehr verrückt als nötig! Es kann gut werden, wenn Du die Erwartungen nicht zu hoch setzt! Du wirst noch sehen, das die Implantation ein "Klacks" sein wird gegen das was danach kommt; nämlich Anpassungen und regelmäßiges Training! Als junge Frau hast Du noch ganze interessante "akustische" Leben vor Dir. Du schaffst das! :thumbup:

  • Noch 10 Tage.....
    Ich weiß nicht, wie oft ich mir deine Geschichte schon durchgelesen habe, gefühlt hundertmal. Irgendwelche Fragen bleiben, aber ich weiß nicht genau welche. Irgendwas zwischen den Zeilen, vielleicht schreibst du noch etwas mehr von dir....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo, Danke für eure Antworten!
    Ich musste leider auf ein seminar fahren letzte Woche, grad geht alles drunter und drüber. Ich werde am Wochenende nochmal mich hinsetzten und schreiben.

    Die Zeit rast.... Noch 6 Tage!  ^^  ;(  :S

    22 Jahre, Hörakustikgesellin, Hörakustikmeister in the making, Gehörlos, Cochlear CP 910 Links: OP 14.01.14, EA 10.02.14; Rechts: OP 13.11.17, EA ?
    Schlecht hören kann ich gut! :D

  • Hallo Svenja,

    wer sagt denn, das Du anders bist? Wer oder was ist schon normal? Ich mag dieses Wort nicht.
    Normal ist das, was die Gesellschaft genormt hat. Wir sind alle wertvoll, genau so wie wir sind!
    Ob nun gehörlos, hörend, blind, gehbehindert oder homosexuel... Wir sind alle liebenswert, weil wir alle
    Herz und Verstand besitzen!
    Du schreibst sehr schön, leicht zu lesen und macht nachdenklich...

    Herzliche Grüße Nicole

  • Kennt ihr das wen man auf den Jahrmarkt geht? Dieses
    Fahrgeschäft das sich immer im Kreis dreht, Runde um Runde um Runde. Raupe
    nennt man das glaube ich, ich mag Jahrmärkte nicht so. Meine Gedanken sind im
    Moment der Raupe ziemlich ähnlich, sie drehen sich Runde um Runde um Runde,
    Gedanken steigen ein und aus, manchmal drehen sie sich rückwärts, dann wieder
    vorwärts. Runde um Runde um Runde, bis einem schon ganz Schwindelig wird.


    Ich muss trotzdem sagen die Panikartige Angst von letzter
    Woche (oder wars vorletzter Woche) hat sich deutlich gebessert, nicht das ich
    wirklich was getan hab aber ich war so beschäftigt das ich kaum Zeit hatte über
    all das nachzudenken. Schon komisch wie die Zeit rennt….


    Es ist 18.14 Uhr ich sitze perfekt angezogen und geschminkt
    auf meinem Bett, ich habe nämlich gleich noch einen Auftritt mit meiner
    Gardetanzgruppe. Der letzte vor der OP.


    Gestern hab ich mir die Hand verbrannt, ganz schön blöd von
    mir…. Wird bestimmt eine Narbe aber naja. Ich mag Backöfen einfach, sie sind ja
    auch ganz schön heiß ;)


    Allein die Angst das die Eintscheidung für das CI falsch war
    macht mir nach wie vor Angst, es bleibt die Frage ob diese OP einen Nutzen für
    mich haben wird, werde ich wirklich besser hören? Und noch viel Wichtiger:
    Sprache besser verstehen?


    Alles in allem ist es sonst ok, am Montag um 10 Uhr geht’s in
    die Klinik. Ich bin schon furchtbar aufgeregt, habe vermehrt Tinitus und
    Kopfschmerzen. Klar bei dem Nervenstress und Anspannung kein Wunder, ich kenn
    mich. Blöd nur das man keine Kopfschmerztabletten mehr nehmen darf -.- aber
    egal ich halte es aus, ich weiß ja wofür.


    Aber vielleicht kann mir ja jemand bisschen helfen was ich
    für die Woche so alle brauche? Wäre klasse, ich hab echt keinen Plan.


    Ich muss jetzt los zum Auftritt.


    Svenja xoxo

    22 Jahre, Hörakustikgesellin, Hörakustikmeister in the making, Gehörlos, Cochlear CP 910 Links: OP 14.01.14, EA 10.02.14; Rechts: OP 13.11.17, EA ?
    Schlecht hören kann ich gut! :D

  • Also, dann ist es ja bald soweit.Und genieße auch noch das Wochenende. Für die Woche brauchst Du eigentlich nichts und lass die Wertsachen zu Hause. Leider kommt es immer wieder vor, dass Sachen verschwinden. Und n Kleidchen für die OP kriegst Du eh gestellt. Nimm eine relativ kleine Tasche für deine Sachen mit, damit Du diese in den Schrank einschließen kannst. Koffer ist ungünstig. Und wenn Du deine Krankheitsgeschichte parat hast, ist auch sehr vorteilhaft.
    Gruß und schönen Tanz - Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ach ja, und nimm leichte Sachen zum Anziehen mit, vielleicht lange Sporthose oder so. Auf jeden Fall bequem....
    So, und jetzt wird getanzt.... Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    Danke Norbert für deine Antworten.

    Morgen gehts in die Klinik... die Angst hat mich wieder fest im Griff. Ich habe meine Tasche gepackt und war den ganzen Tag nicht zu gebrauchen....

    Ich mache mir einfach voll den Kopf, wegen allem. Ich wünsche mir so sehr auch auf größere Distanz zu hören und auch wenn man ein paar Störgeräusche sind und auch mal wenn mehrere Leute in ruhiger Umgebung reden.... aber manchmal Beschleicht mich das Gefühl das ich einfach eine Memme bin und mich total anstelle, das ich eigentlich noch genug höre und genug verstehe. Dabei gibt es so viel Situationen wo echt nix mehr geht und das sind so viele...und ich lese von Geschichten wo Menschen einen Hörschwelle von 70-90 db haben und ein CI wollen/brauchen.... meine Hörschwelle liegt bei 90-100 db....

    Ich würde gerne wissen, vieviel ich hören und vieviel mein Gehirn mache ...

    ich bin grade so wuschig im Kopf, ich kann bestimmt die ganze Nacht nicht schlafen, ich hab auch seit 2 Tage Kopfschmerzen weil ich so unter Stress stehe und heute ist so ein ricthiger Heul-Tag... bin ich zu senisbel?  ?( vielleicht gehe ich gleich mal in die Badewanne und versuche mich zu entspannen.... schwer isses...


    Immerhin kann ich mich auf meine Familie verlassenn, auch wenn ich es am Anfang nicht geglaubt habe, weil sie ja nicht so für das CI sind. Aber Blut ist eben immer dicker als Wasser!  :love:

    22 Jahre, Hörakustikgesellin, Hörakustikmeister in the making, Gehörlos, Cochlear CP 910 Links: OP 14.01.14, EA 10.02.14; Rechts: OP 13.11.17, EA ?
    Schlecht hören kann ich gut! :D

  • Hallo Svenja,
    so im entferntesten Sinne kann ich das nachvollziehen. Eigentlich auch ganz und gar, bei mir dreht es sich hin und wieder um das rechte Ohr. Soll ich oder soll ich nicht? Manchmal weiß ich nicht mal, ob ich mein rechtes Hörgerät drin hab oder nicht, soviel nützt es noch was. Aber wird es viel besser, wenn ich hier auch noch ein CI reinmachen lasse? Ich weiß nicht, aber es ja auch nicht aktuell.
    Geh noch mal in die Wanne, bei uns sind die Stunden der Badewanne gezählt....Morgen um 8 kommen die Handwerker und reißen alles raus aus dem Bad und was Neues kommt. Keine Wanne mehr, dafür eben eine HighTech-Duschanlage...
    Ich wünsche Dir alles Gute, Gelassenheit und viel Vorfreude. Egal wie, aber die Tage gehen auch vorbei, und hinterher war es meistens doch nicht so schlimm...
    Gruß und guten Schlaf - Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Svenja,
    dass du Angst hast vor der OP ist doch absolut verständlich! Auch wenn ich es "nur" aus Muttersicht nachvollziehen kann. Ich wäre damals bei Eriks 2. CI-Op auch am liebsten nicht losgefahren und bin immer nervöser gworden, je näher der OP-Tag rückte (im Endeffekt haben wir dann auch 2 Anläufe gebraucht...). Im nachhinein ist die OP super gelaufen, Erik hatte kaum Schmerzen und war nach 3 Tagen wieder total fit... und jetzt profitiert er enorm davon, 2 CIs zu haben :) .
    ich wünsche dir, dass du auch sehr von dem CI profiterien wirst und die OP ohne Komplikationen vorbeigeht.
    Meine Daumen sind ganz fest gedrückt für die OP!! Toll, dass dich deine Familie unterstützt.
    Gruß,
    Katja

  • Hallo Svenja,
    ich wünsche dir für morgen alles Gute und drück dir ganz doll die Daumen :thumbup: . Ich wünsche dir, dass es dir genauso gut nach der OP geht wie mir vor etwas über einem Jahr. Zwei Stunden nach dem Aufwachen saß ich im Bett und hab gelesen. War fast schon peinlich, als der Prof reinkam. :whistling:
    Und mein Mann wollte es eine Stunde später gar nicht glauben, dass ich schon rumlief. Er dachte, er würde jetzt eine leidende, schwerkranke Frau im Bett vorfinden, mit der er noch gar nicht sprechen kann 8) .

    Also, alles Gute und berichte hinterher!
    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • So, jetzt sind es -1 Tage....
    Und? Wie ist es?
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Guten Abend ihr lieben Leut,

    Ich grüße euch aus der Klinik. Heute Morgen war ich um 10 Uhr hier und nach viel Hin und her und Warterei bekam ich ein Zimmer. Ich muss sagen alle hier sind sehr freundlich und meine betreuende Pädagogin kam auch direkt vor bei, das hat mich sehr beruhigt. Der ganze Tag war sehr aufregend. Hörtest, Geschmack und Gleichgewichtstest alles super. Gespräche mit mehreren Ärzten und auch dem Anästesiten und so. Aufklärung und pipapo.

    Trotzdem stehe ich stark unter Strom hab aber nur einmal geheult

    22 Jahre, Hörakustikgesellin, Hörakustikmeister in the making, Gehörlos, Cochlear CP 910 Links: OP 14.01.14, EA 10.02.14; Rechts: OP 13.11.17, EA ?
    Schlecht hören kann ich gut! :D

  • Huhu Wolfram und Norbert,

    Heute war nur die aufnahme, morgen ist die Op :)

    22 Jahre, Hörakustikgesellin, Hörakustikmeister in the making, Gehörlos, Cochlear CP 910 Links: OP 14.01.14, EA 10.02.14; Rechts: OP 13.11.17, EA ?
    Schlecht hören kann ich gut! :D

  • Das ist ja auf jeden Fall ein guter und beruhigender Start, finde ich. Als es bei mir soweit war, bin ich am Tage vor der OP lange Zeit mit der falschen Krankenakte rumgelaufen, so dass ich überall sagen musste, "Nein, nein, nicht das rechte, sondern das linke Ohr....". Aber rechtzeitig war alles geklärt. Hier gilt auch, voll auf der Höhe zu sein und mitdenken schadet nicht. Sind auch nur alles Menschen. Dir alles Gute für die OP morgen!!
    Und heulen ist absolut erlaubt!!!
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich, Norbert, was ähnliches ist mir kurz vor der OP auch passiert. Auf dem Weg in den OP-Saal fragte mich tatsächlich der das rollende Bett schiebende Krankenpfleger(!), welches Ohr denn operiert werden solle…! Das linke, sagte ich. War aber sowieso egal, da beide Seiten total ausgefallen waren. Professor Ernst Lehnhardt wird schon wissen, wo er schnibbelt, dachte ich nur. Links war es dann auch - höchst erfolgreich! Sowas vergisst man nicht - ein Leben lang nicht!

    Grüße, Wolfram